5 Hörbücher zur Steigerung der eigenen wirtschaftlichen Entwicklung und Karriere

Kopfhörer Hörbuücher
Share

Das Leben wird immer digitaler. Der morgendliche Blick auf Handy oder Tablet direkt nach dem Aufstehen, die neuesten Nachrichten immer auf einen Blick abrufbar. Wer setzt sich da noch hin und liest ein Buch? Doch genau in jenen renommierten und weltbekannten Bestsellern steckt das Know How, was der erfolgreiche Mensch von heute braucht. Da ist es keine schlechte Idee, dass immer mehr dieser Bücher in vertonter Form zur Verfügung stehen.

Der Markt für Podcasts und Hörbücher ist in der neuesten Vergangenheit konstant gewachsen. Zuerst profitierten Kinder und Romanliebhaber von vertonten Büchern, doch jetzt sind auch allerhand lehrreiche Hörbücher zu den Themen Wirtschaft und Karriere online zu finden. Auf Audible lassen sich sowohl Ratgeber für die persönliche wirtschaftliche Entwicklung als auch für den beruflichen Erfolg finden. Im Folgenden seien die besten fünf vorgestellt

Rich Dad, Poor Dad – Robert T. Kiyosaki, Finanzbuch Verlag

Finanziell frei oder ganz einfacher normal arbeitender Bürger? Wo liegen die Unterschiede? Der Autor T. Kiyosaki klärt den Hörer hier nicht über seinen eigenen Werdegang, sondern den seines Vaters, des „poor dad“ und den Vater seines besten Freundes, den „rich dad“, auf. Sein eigener Vater ist dabei der arme Vater. Er genoss zwar eine sehr gute schulische Ausbildung und studierte erfolgreich an einer angesehenen Universität. Jedoch befand er sich finanziell immer in Schulden. Ein ganz normaler Bürger mit gutem Job. Der reiche Vater seines Freundes lehre dem Autor die Grundlagen des Investierens. Dazu braucht es keinen Universitätsabschluss. In dieser kurzweiligen Erzählung stecken jede Menge Handlungsempfehlungen für die eigene finanzielle Unabhängigkeit

Die 4-Stunden Woche – Timothy Ferriss, Der Audio Verlag

Wie kann man mit nur vier Stunden Arbeit pro Woche genauso viel Geld verdienen, wie mit einer 40-Stunden-Woche? Ist das möglich? Timothy Ferriss war als selbstständiger Unternehmer dem Burn-Out sehr nah und musste die Reißleine ziehen. Er berichtet aus eigenen Erfahrungen, wie er es schaffte, sich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren. Er delegierte, rationalisierte und automatisierte seine Arbeit. Für so manchen Unternehmer oder Workaholic ist dieses Hörbuch mit Sicherheit ein Schritt in eine neue Welt.

Kryptowährungen – Dr. Julian Hosp, ABOD Verlag

Der Autor dieses Hörbuches ist Mitbegründer des Blockchainunternehmens TenX und gilt zudem auch als international anerkannter Kryptoexperte. Seine Stunde schlug im Jahr 2017 als Kryptowährungen die Medienlandschaft überfluteten und binnen wenigen Tagen Kurssteigerungen von mehreren hundert Prozent zu beobachten waren. Wie Kryptowährungen technisch funktionieren und welche Renditemöglichkeiten für den Einzelnen bestehen, erklärt er gut verständlich sowohl für Anfänger als auch erfahrene Investoren.

Miracle Morning – Hal Elrod, AB Publishing

Viele erfolgreiche Menschen kommen mit wenig Schlaf aus, stehen schon früh am Tag auf und nutzen den magischen Morgen für ihren Erfolg. Wie das funktionieren kann und welche Angewohnheiten sich jeder zunutze machen kann, erklärt Hal Elrod im Hörbuch „Miracle Morning“. Der Hörer bekommt konkrete Vorstellungen, welche individuellen Morgenrituale man sich angewöhnen kann, um Kraft, Ausdauer und Energie für den kommenden Tag schöpfen zu können.

Denke nach und werde reich – Napoleon Hill, Mindpower Press

Dieses Buch gilt als Klassiker der Lebensratgeber. Nicht nur der finanzielle Reichtum, sondern vor allem auch der Weg zu einem glücklichen Leben, ist Hauptinhalt des Bestsellers. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts verfasst, hat es vor allem heutzutage so viel Wirkung wie nie zuvor und gilt als Bibel der persönlichen Entwicklung. Ein erfolgreiches und erfülltes Leben beruht auf nur wenigen einfachen Schritten. Dies machte Napoleon Hill schon klar, bevor sämtliche Persönlichkeitspsychologen und –coaches den Markt überfluteten.

Das könnte dich auch interessieren …