Hallo allerseits,
ich bin neu hier und habe auf der Startseite keine Möglichkeit für das Posten eines neuen Themas gefunden.
Ich habe beim Einholen von Angeboten zum Bau einer Photovoltaik Anlage festgestellt, dass deren Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen bzw. Angaben von Amortisationszeiten nie die entgangenen Zinsen des Kapitals, das zur Finanzierung genutzt wird, berücksichtigen.
Darüber hinaus fiel mir auf, dass mindestens auch der bayerische Solarkataster Rechner (von der Verbraucherberatung zur Abschätzung von Amortisationszeiten von PV-Anlagen ins Netz gestellt) das auch nicht tut. Entsprechend kurz sind die Amortisationszeiten.
Im Netz findet man mehrfach Hinweise, dass die entgangenen Kapitalzinsen als Kosten berücksichtigt werden müssen.
Ich halte die Nichtberücksichtigung der o.g. Zinsen für falsch, denn: Will ich ein Mietshaus auf einem Grundstück bauen, worauf aktuell nur ein paar alte, vermietete Garagen stehen, müsste ich doch für eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Investition später auch die alte Garagenmiete von der neuen Hausmiete abziehen - oder?
Wer hat Recht?
Für eine Antwort - möglichst mit Quelle zum Nachlesen - wäre ich sehr dankbar.
Schönen Gruß -- Winfried Hölz