Euro-Bilanzgesetz, Schuldrechtsreform und weitere Rechtsänderungen

Teilen

 

 

Der Bundestag hat die seit Mai 2001 auf der Webseite befindliche revidierte Fassung des Euro-Bilanzgesetzes beschlossen und der Bundesrat hat es durchgewunken. Es tritt damit in der schon bekanntgemachten Form am 1. Januar in Kraft. Die zahlenmäßigen Änderungen der Grenzwerte und Signalbeträge sind auf der BWL CD schon seit Mai eingearbeitet, können aber auch hier nachgesehen werden.

An gleicher Stelle oder direkt hier finden Sie auch eine Übersicht über die (viel zahlreicheren) Änderungen im Steuerrecht.

Immer wieder werde ich nach Material über das neue bürgerliche Recht gefragt. Seit Juli gibt es hierzu von mir zwei relevante Ressourcen im Netz, nämlich das neue Skript über das bürgerliche Recht und die tabellarische Übersicht über wichtige Verjährungsfristen.

Eine Übersicht über für die Betriebswirtschaft wichtige Rechtsänderungen habe ich übrigens hier hinterlegt. Diese Übersicht wird ständig aktualisiert, faßt auch die in den letzten Monaten durchgeführten Änderungen zusammen und gehört zu den Fachbeiträgen im "alten" Nachrichtenbereich.

Über Feedbacks freue ich mich immer: schreiben Sie mir einfach ein paar Zeilen!

Ähnliche Themen, die Ihnen gefallen könnten