Arbeiten mit einem Funktionsplotter

Share

Viele arbeiten mit einem so genannten Funktionsplotter und genießen die Vorzüge, die man durch diese Benutzung erzielen kann.

Was ist ein Funktionsplotter?

Bei einem Funktionsplotter handelt es sich nicht, wie mancher vielleicht vermuten mag, um einen Plotter im herkömmlichen Sinn. Es ist vielmehr ein Computerprogramm, mit dem mathematische Funktionen graphisch dargestellt werden können. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen web- und PC-gestützten Funktionsplottern. Bei webbasierten Funktionsplottern werden die Daten online eingegeben und direkt verarbeitet. Durch eine einfache Menüführung und mit professionellen Einstellungsmöglichkeiten ausgestattet, die eine individuelle Anpassung an die Wünsche des jeweiligen Anwenders erlauben, wird die Arbeit erleichtert und ein zufriedenstellendes Ergebnis garantiert.

Wer arbeitet mit einem Online Funktionsplotter?

In der Regel finden die Funktionsplotter Anwendung bei Mathematikern und Studenten, aber auch an Schulen wird zunehmend mit diesem Tool gearbeitet, um den Schülern den zeitsparenden Ausdruck von Graphen zu ermöglichen. Die Ausdrucke von graphischen Funktionen finden auch immer mehr Anwendung in den technischen Berufsgruppen wie der Architektur und dem Ingenieurwesen oder der statischen Berechnung von Bauteilen im Maschinenbau. Für diese Gruppen gestaltet sich die Benutzung des Services der Online-Anbieter als eine Interessante Alternative zu den Funktionsplottern, die auf dem PC installiert werden müssen. Grundsätzlich können Funktionsplotter überall dort eingesetzt werden, wo es gilt, mathematische Funktionen als Grafik darzustellen.

Der MAFA Funktionsplotter

Ein Beispiel für einen sehr komfortablen und übersichtlich gestalteten, webbasierten Funktionsplotter ist der MAFA Funktionsplotter. Mehrere Funktionen und sogar Funktionenscharen können dargestellt und auf Wunsch auch gleich durch passende Wertetabellen ergänzt werden. Der MAFA Funktionsplotter kann natürlich kostenlos genutzt werden.

Das könnte dich auch interessieren …