Qualitätsmanagement: Übersicht über die wichtigsten Audit-Arten

Share

Auch nach der neuen Verordnung "Geprüfter Betriebswirt" ist das Qualitätsmanagement nicht aus der Verordnung verschwunden, obwohl es zugegebenermaßen inhaltlich reduziert wurde. Unbeliebt bleibt dieses Fachgebiet gleichwohl weiterhin, was auch daran liegt, daß man so viel auswendig lernen muß. Das gilt beispielsweise für die verschiedenen Audit-Arten, die vielen Teilnehmern unbekannt bleiben. Das liegt nicht nur an der subjektiven Langeweile, sondern auch an den Schwierigkeiten vieler Dozenten, sowas abwechslungsreich und interessant zu vermitteln. Mindestens vor der Prüfung sollte der Teilnehmer aber die folgende Liste dann doch zur Kenntnis nehmen, denn sie ist hochgradig prüfungswichtig:

Die einzelnen Arten von Audits lassen sich hierarchisch kategorisieren. Das Systemaudit umfaßt dabei das gesamte Unternehmen und ist daher der höchsten Hierarchiestufe zuzuordnen. Das Geschäftsprozeßaudit umfaßt nur ein Teilsystem des Unternehmens, etwa eine Abteilung oder einen Teilvorgang. Ist der betrachtete Vorgang ein Projekt, so spricht man auch vom Projektaudit. Das Prozeßaudit ist noch niedriger angesiedelt und umfaßt nur noch einen bestimmten wirtschaftlichen Teilprozeß, etwa einen technischen Vorgang. Das Prouktaudit schließlich prüft nur noch ein einzelnen Produkt. Jede Qualitätskontrolle ist daher eigentlich ein Produktaudit.

 

Art von Audit Ziel und Zweck Auftraggeber Orientierung Referenzen, Grundlagen, Dokumente
Systemaudit Zertifizierung des Qualitätsmanagement-
systems und Bewertung der Konformität gegenüber einem ausgewählten Normenmodell
Oberste Leitung, zertifizierende Organisation System-
orientiert, Struktur-
orientiert
Gewähltes Normenmodell
(z.B. ISO 9000)
Geschäfts-
prozeßaudit
Untersuchung und Bewertung von Geschäfts-
prozessen auf ihren Kundennutzen und ihren Unternehmensnutzen
Oberste Leitung, Bereichs-
verantwortlicher
System-
orientiert, Funktionen-
orientiert
Verwahrens-
anweisungen, Arbeitsanweisungen, Werknormen, Kundenforderungen
Prozeßaudit Untersuchung und Bewertung von technischen Prozessen auf ihre Fähigkeit, bestimmte, zuvor definierte Anforderungen zu erfüllen Oberste Leitung, Produktion Prozeß- und Ergebnis-
orientiert
Produkt- und Prozeß-
spezifikationen
Produktaudit Untersuchung und Bewertung von Produkten auf die Erfüllung der ausgesprochenen und nicht ausgesprochenen Kundenanforderungen Oberste Leitung, Vertrieb, Marketing, Entwicklung Produkt- und Ergebnis-
orientiert
Lasten- und Pflichtenhefte,
Produkt-
spezifikationen, Marktforschung, Versuchsberichte, Feldstudien
Projektaudit Untersuchung und Bewertung der Effektivität und Wirtschaftlichkeit von Projekten Oberste Leitung, Projektleitung Prozeß- und Ergebnis-
orientiert
Projektzielsetzungen, Terminpläne, Ressoucenpläne, Netzpläne
Lieferanten-
audit
Untersuchung und
Bewertung der Lieferfähigkeit, Qualität und Organisation von Lieferanten
Oberste Leitung, Einkauf, Entwicklung, Produktion System- und Ergebnis-
orientiert

Lieferanten-
vereinbarungen, Lieferanten-
spezifikationen,
Verträge, Rechtsvorschriften

Verschiedene ARten von Audits im Qualitätsmanagement

Die hier relevanten Dokumentationen betreffen übrigens den Auditumfang, also den sachlichern, personellen oder sonst definierten Bereich, der überprüft werden soll, das Auditteam, also die Personen, die das Audit durchführen sollen (die Auditoren), das Auditziel, also was mit dem Audit herausgefunden werden soll, die tatsächliche Auditfeststellung, also was wirklich herausgefunden wurde und die eigentliche Auditdokumentation, also was als Ergebnis schriftlich festgehalten wird.

Ein Sonderfall ist übrigens das Management Review (Abschnitt 5.5.4.5 im ISO-Normenwerk). Durch ein Management Review will die Geschäftsleitung die Wirksamkeit des QM-Systems beurteilen. Es ist also gleichsam ein Audit der Audits, und kommt gerade deshalb in der vorstehenden Tabelle nicht vor. Schon die Verpflichtung der Leitung (Kapitel 5.1 der ISO 9000:2000) kann in einer Niederschrift der Qualitätspolitiken und entsprechenden Nachweisen über deren Umsetzung bestehen – also gerade in dem Management Review Bericht.

Der Leser findet weitergehende Informationen in meinem ISO-Skript und natürlich auf der BWL CD.

Links zum ThemaGeprüfter Betriebswirt: Fach »Qualitätsmanagement« im Niedergang und die Konsequenzen | QM im Einzelhandel: der Kunde an der kurzen Wertkette | Qualitätsmanagement: Das Normenportfolio | ISO-Skript (interne Links)

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. 22.04.2013

    […] noch andere Wege, Verbesserungen herbeizuführen, so zum Beispiel das Audit. Mehr darüber lesen Sie hier. Die Qualität sichern lässt sich zum Beispiel über ein Debriefing, ein Abschlussgespräch, das […]