BWL und VWL online lernen

Teilen

Studenten der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre finden auf sofatutor online Erklärungen für ihr Studium.

Die Wirtschaftswissenschaften BWL und VWL gehören in Deutschland zu den beliebtesten Studiengängen. Jedes Jahr beginnen an Fachhochschulen und Universitäten jeweils knapp 35.000 Studenten ein Studium in diesen Fächern. Die hohe Zahl an Studienanfängern hat jedoch den Nachteil, dass jeder einzelne Student an seiner Uni nur einer von vielen ist. Die Probleme der Massenuniversitäten, Übervolle Vorlesungen und wenig Kontakt zu den Dozenten, spüren diese Studenten daher besonders startk. Vielen von ihnen fällt es dabei gerade in den ersten Semestern schwer, sich den komplexen Stoff in der Zeit anzueignen, die die Studienpläne vorgeben. Dazu kommt, dass gerade in den Wirtschaftswissenschaften ein mathematisches Niveau vorgegeben wird, auf das sich viele vor ihrem Studium nicht eingestellt haben. Ob einfache spieltheoretische Fragestellungen oder komplexe Modelle mit mehreren Veränderlichen, um fundierte Kenntnisse in Mathematik kommt kein WiWi herum, auch wenn Mathe nicht zu seinen Stärken zählte.

Viele Studenten helfen sich, indem sie sich am Anfang des Studiums eine Lerngruppe suchen. Zusammen mit anderen können sie so den Stoff aus den Vorlesungen noch einmal durchsprechen und sich kritische Themen gegenseitig erklären. Unter sozialen Gesichtspunkten sind solche Gruppen sicherlich am besten, leider bleibt aber auch in ihnen manche Frage unbeantwortet. Eine sinnvolle Ergänzung hierzu bietet seit einem halben Jahr die Online-Plattform sofatutor. Hier gibt es Nachhilfe mit Lernvideos, die in kurzen überschaubaren Einheiten Themen aus dem Studium zusammenfassen. Studenten können mit ihnen individuell und in der Geschwindigkeit, die für sie am besten ist, lernen. Im Gegensatz zu Vorlesungen, in denen es schwierig ist, den Dozenten um eine Wiederholung oder Klarstellung zu bitten, können sie die Videos dabei jederzeit anhalten und immer wieder anschauen. Da die meisten Video-Produzenten zudem auch selbst aktive Mitglieder der Plattform sind, können die Studenten ihnen Fragen stellen und so individuelle Erklärungen zu schwierigen Punkten bekommen.

Auf sofatutor stehen bereits über 2200 Videos zu verschieden Themen zur Verfügung, darunter ca. 200 mit Erklärungen zu BWL und VWL. Sie behandeln insbesondere Anwendungen aus der Mathematik und Mikroökonomie. Daneben bietet die Plattform eine Vielzahl von Videos mit Erklärungen zur Mathematik. In ihnen wird fast jedes Thema aus der Schulmathematik und ein Großteil der Themen aus dem Grundstudium von wirtschafts-, ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fächern behandelt. So kann sich jeder Student seine individuelle Mathematik-Vorlesung zusammenstellen, oder einen der vielfältigen Kursen auswählen, die bereits von den Produzenten zusammengestellt wurden.

Ein Besuch auf www.sofatutor.com lohnt sich auf jeden Fall und hilft auch Studenten, die bisher gut im Studium mitkommen, noch effektiver zu lernen.
 

Ähnliche Themen, die Ihnen gefallen könnten

1 Response

  1. lutzlangenhan sagt:

    Suche jemanden, der für mich 1 Studienfrage löst in Betriebwirtschaft Fach Contolling.Würde es Gut Beahlen.Meine Telefonnr.o43314397878 oder Handy 015224332089, Würde mich sehr freuen.Wenn sich jemand sich meldet.Gruß Lutz Langenhan