Neues Buch: »Budgetplanung« erscheint bei Wiley!

Teilen

Nach einigen Verzögerungen freue ich mich, endlich mein neues Buch »Budgetplanung« ankündigen zu können. Das in der Klartext-Reihe bei Wiley-VCH erschienene Werk ist im Druck ab ca. Mitte/Ende September im Buchhandel verfügbar, aber jetzt schon auf der BWL CD enthalten.

  Das neue Buch »Budgetplanung«

Das neue Buch richtet sich nicht nur an Studierende und Teilnehmer von Aus und Fortbildungen, sondern auch an Controller, Stabsmitarbeiter und alle, die Planungssysteme im Betrieb einführen oder betreuen sollen. Aus diesem Grund enthält das Buch zu Beginn zunächst ein umfangreiches Kapitel über unternehmerische Zielsysteme, das auch auf die psychologischen und soziologischen Probleme der quantitativen Planung eingeht: von "Erbhöfen" über Kollektivgüter bis hin zu Anreiz- und Motivierungsmodellen nehme ich die nichtquantitativen Aspekte der unternehmerischen Planung auseinander.

In den weiteren Kapiteln werden eine Vielzahl numerischer Planungsmethoden dargestellt: zahlungsorientierte- und Kostenplanungen, Gemeinkostenwertanalyse und Zero-Base Budgeting, Kostenfunktionen und Budgetsysteme, Finanzplanung, Lageroptimierung und die Aufstellung von Dienstplänen – die Palette der vorgestellten Planungsmethoden ist breit. Alle vorgestellten Verfahren werden jeweils mit Beispielen erläutert und mit Skizzen und Darstellungen anschaulich gemacht.

Das vollständige Inhaltsverzeichnis kann man hier einsehen.

Wie immer integriert sich auch dieses neue Buch mit den anderen Elementen der BWL CD und der Webseite zu einer Einheit. So kann man schon online ein einfaches Budgetsystem als Excel und als PDF einsehen. Auf der CD gibt es jedoch noch eine Vielzahl weiterer Excel-Dateien, Skripte und Übungsaufgaben, die das neue Budget-Buch ergänzen. Zudem sind alle Excel- und Access-Dateien auf der BWL CD (anders als auf der Webseite) quelloffen: der Nutzer kann also die dahintersteckenden Formeln und VisualBASIC-Module sehen und beliebig verändern. Wie immer hoffe ich auf diese Weise, dem Lernenden nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern auch praktische Handlungskompetenz zu vermitteln.

Das Buch wird im Buchhandel oder beim Bezug über den Autoren 29,90 Euro kosten (Verlagspreis), ist aber seit einigen Tagen schon auf der BWL CD enthalten, wo es nichts zusätzlich kostet.

Links zum Thema: Budgetsystem für Excel | Skript zur Budgetplanung | Finanzplanung für Excel | Skript zur Finanzplanung (interne Links)

Das könnte dich auch interessieren...