Ich bin neu hier und habe mich vor wenigen Minuten angemeldet. Ich habe dieses Forum schon vor einiger Zeit ins Auge gefasst und bin nun neben dem Forum von www.zingel.de, was ich nur jedem wärmstens empfehlen kann, nun auch hier angemeldet - BWL total eben!
Den Vorstellungsbereich für neue Mitglieder habe ich vergebens gesucht (oder bin ich blind?).
Das gehört doch eigentlich in jedes Forum, egal welcher Art! Also unbedingt nachholen!
Ich denke, es ist heutzutage unverzichtbar, sich im Netz mit anderen auszutauschen, auch was das Studium angeht. Das hat mich auch darin bekräftigt, ein Studium an der FernUniversität in Hagen [http://www.fernuni-hagen.de/] aufzunehmen, denn gelernt wird im wesentlichen eh zu Hause und nicht im Hörsaal.
So wird es im Oktober 2009 losgehen mit einem Studium der Wirtschaftswissenschaften. Meine Schwerpunkte sind schon klar: Controlling, Rechnungswesen, Statistik, IT!
Kurz zu mir:
- Abi 2006 am Wirtschaftsgymnasium mit den Prüfungsfächern BWL/Rechnungswesen, Mathematik, Physik, Deutsch
(kann nur jedem empfehlen auf ein technisches, wirtschaftliches oder sprachliches Gymnasium zu gehen, denn das hilft bei der Wahl des Studiums/Berufes)
- Zivildienst bis März/April 2007
- September 2007: Beginn des Studiums des Wirtschaftsingenieurwesens an der FH Südwestfalen in Hagen.
- Im 1. Quartal 2008: gemerkt, dass das nicht 100% das richtige ist
- Zweites Semester beendet, sich dann für eine kaufmännische Ausbildung (in Verbindung mit einem Studium) entschieden, leider keine Stelle bekommen. (Teilweise wird man abgelehnt, weil man einen Penis hat. Klingt komisch, ist aber die Wahrheit!)
- etliche Nachhilfetätgkeiten für Physik & Mathe
- etliche Postings im Forum von zingel.de, besonders was Kosten- und Leistungsrechnung angeht (mein Lieblingsthema bzw. Controlling).
- Nun bei Hoesch Hohenlimburg als Praktikant im Rechnungswesen tätig.
Vielleicht ergibt sich ja dort etwas demnächst bezüglich Tätigkeit als Werksstudent oder vielleicht klappt es ja noch mit einer dualen Ausbildung.
Ansonsten: vernarrt in die elektronische Musik und in die Kosten- und Leistungsrechnung.
Ich freue mich, hier mitmachen zu können und auf viele spannende Diskussionen, auf das wir uns gegenseitig helfen!