Forum

KLR: Das Ding mit der Kreditkarte

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 18
Ort: 22949 Ammersbek
Hallo,
wenn ich z.B. eine Kugelschreiber für 89,90 € kaufe per Kreditkarte ist das in jedem Fall ein Aufwand.(Def. Verbrauchsfiktion). Ist es aber gleichzeitig auch eine Auszahlung oder Ausgabe?

In einem KLR-Skript von Harry Z. habe ich es als Auszahlung gefunden. Aber warum ist dem so?

Eigentlich fließt ja noch keine mittel. Weder vom Konto noch aus der Kasse. Kann mir da jemand helfen?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

weil liquide Mittel im Zusammenhang mit der gleichen Transaktion abfließen. Liquide Mittel sind Bar- und Buchgeld, d.h. in diesem Fall Buchgeld. Es ist aber vorher eine Ausgabe, weil die Verbindlichkeit der Kreditkartenfirma gegenüber steigt, und nachher u.U. auch eine Ausgabe, wenn das Bankkonto überzogen ist, also auf (meiner) Passivseite steht.
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 18
Ort: 22949 Ammersbek
Hallo Harry,
vielen dank. Wusste nicht, dass Kreditkarten zu den Buchgeldern gehören!
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das Material wurde kürzlich aktualisiert, aber hier muß man etwas genauer sein (wäre eine fällige Korrektur):

1. Kauf mit KK (nicht EC-Karte!), Verbrauchsfiktion, = Ausgabe, Aufwand und Kosten (weil Zunahme Verb. bei KK-Firma, Verbrauch, betriebliche Nutzung).

2. Abbuchung KK = Auszahlung (Buchgeld) und neue Ausgabe, wenn Kto überzogen.

So wäre es ganz korrekt. Das muß ich mir die Woche nochmal angucken... ist glaube ich beim letzten Update nicht angefaßt worden, also vermutlich immer noch so. Wie es da steht ist es vereinfacht, aber in der Summe ok.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0535 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.85 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9