So kann ein Student während des Studiums im Ausland Erfahrungen sammeln

Karriere im AuslandAuslandsaufenthalte sind immer wieder ein Thema. Eine Gruppe der Studenten braucht zum Jobeinstieg die nachgewiesene Auslandserfahrung. Ein anderer Teil der Studenten will etwas von der Welt sehen, neue Erfahrungen sammeln oder an einer Universität im Ausland studieren.
Mit Hilfe der Seite www.karriere-im-ausland.de kann sich jeder Student über die verschiedenen Möglichkeiten informieren.
Die Seite kommt in einem ansprechenden Design rüber. Eine kleine Statistik auf der Startseite informiert den Interessierten darüber, dass 1.540 Angebote aus 135 Ländern (Stand 20.01.09) vorliegen.

Eine übersichtliches Menü führt den Studenten auf den Punkt der einzelnen Programme. Hier sind die verschiedenen Möglichkeiten, wie bspw.

  • Studium im Ausland
  • Praktika im Ausland
  • Jobs im Ausland oder auch
  • Sprachreisen

aufgelistet. Wer bspw. ein Praktikum im Ausland absolvieren will, kann sich nach Ländern sortiert, einen Überblick über die verschiedenen Angebote verschaffen. Auch weiterführende Fragen, ob z.B. Visumpflicht in dem angestrebten Land herrscht, werden beantwortet.

Erfahrungsberichte

Welche Erfahrungen andere Studenten in dem jeweiligen Land bei einem Praktikum oder einem Studium gesammelt haben, kann hier nachgelesen werden.
Zu den Erfahrungsberichten: http://www.karriere-im-ausland.de/erfahrungen/

News

Immer aktuell sind hier die Veranstaltungen zu Auslandsaufenthalten zusammengestellt. Die News kann sich der Interessierte auch per Newsletter abbonieren.

In welches Land zieht es die deutschen Studenten?

Welches Land ist das beliebteste unter den deutschen Studenten? Im Jahr 2009 war das eindeutig Spanien mit 4.752 Studenten, gefolgt von Frankreich mit 4.207 Studierenden. Die wenigsten deutschen Studenten konnte Lichtenstein anziehen, 2009 wollten gerade einmal 4 Studenten dort studieren.

Quelle: www.statista.com
 

Tags: , , , ,

Eine Reaktion zu “So kann ein Student während des Studiums im Ausland Erfahrungen sammeln”

  1. Saskia sagt:

    Hey,

    ich sehe es als genaz besonders wichtig an, das man während seines Studiums schon Auslandserfahrung sammelt. ich persönlich habe ein Semster in den USA studiert und schon ein Praktikum in Spanien absolviert. Mein letzter Auslandsaufenthalt hat mich nach Buenos Aires, Argentinien, geführt. Dort habe ich in einer Sprachschule gearbeitet und nebenbei Spanischunterricht genommen: http://www.expanish.de! Allen interessierten kann ich nur raten, sich früh genug um einen Auslandsaufenthalt zu kümmern! Es lohnt sich auf jeden Fall und man lernt Sprache, Land und Leute kennen!

Kommentieren


Powered by WishList Member - Membership Software