Forum

IHK Aufgabe Einkauf von Tonnen und Bestandskontollen

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
Also da ich ein sehr einfacher Mensch bin, lese ich mir den Aufgabentext durch und frage mich, was ist ein Lagerbestand? und was ist eine Bestandskontrolle?

Jetzt wäre man ja ziemlich naiv wenn man das nicht aus dem Wort erkennen würde.
Lagerbestand kann man ja trennen in zwei Worte Lager und Bestand. So ein Lagerbestand macht man ja zu Ort und Zeit also was tatsächlich da ist, oder auch Bestandskontrolle, ich kontrolliere was im Lager besteht, was tatsächlich da ist.

Jetzt ohne Flax "Nachdenker" liege ich da falsche, vielleicht habe ich eine andere Sichtweise von Leben?

Im ersten Halbjahr, was ist denn ein Halbjahr hast du überhaupt wasch gelernt in der Schule. ?

Die Aufgabe wird immer Bunter ich frage mich was das soll von IHK.

Ich schreib jetzt einfach erste mal die Komplette Aufgabe auf a) b) c)

Aufgabe

Zu Beginn dieses Jähes betrug der Lagerbestand eines Rohstoffes 15t. Der Material Einkauf betrug 240t. Bei den Bestandskontrollen zum Ende der folgenden Monate betrugen die Lagerbestände:

Januar = 34t
Februar = 32t
März = 35t
April = 47t
Mai = 42t
Juni = 40t

a)
Ermitteln Sie den durchschnittlichen Lagerbestand im ersten Halbjahr.

b)
Ermitteln Sie den Materialverbrauch im ersten Halbjahr.

c)
Im vergangenen Jahr betrug der durchschnittliche Lagerbestand 46t.

Ermitteln Sie die Umschlagshäufigkeit bei einem Materialverbrauch im vergangenen Jahr in Höhe von 440t.


Lösung

a) 35t
b) 125 t
c) 9,57t

So "nachdenker jetzt bist du dran, dir würde ich am liebsten die Lösung garnicht zeitgen nach 15 Jahre Berufserfahrung. Du kennst die Aufgaben wahrscheinlich ehh alle Auswendig.
Fals du wirklich Jesus bist, kannst du mir erklären wie wo was warum. Denn ich lerne gerne was dazu, wenn es in der Praxis anders ist und mein Aha! Effekt da wieder kommt. So jetzt mal her mit dem Lösungsweg. ;)
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Zu Beginn dieses Jähes betrug der Lagerbestand eines Rohstoffes 15t. Der Material Einkauf betrug 240t. Bei den Bestandskontrollen zum Ende der folgenden Monate betrugen die Lagerbestände:

Januar = 34t
Februar = 32t
März = 35t
April = 47t
Mai = 42t
Juni = 40t

a)
Ermitteln Sie den durchschnittlichen Lagerbestand im ersten Halbjahr.

DLB = Anfangsbestand + 6 Monatsendbestände / 7

b)
Ermitteln Sie den Materialverbrauch im ersten Halbjahr.

= Anfangsbestand + Zugänge - Endbestand Juni

c)
Im vergangenen Jahr betrug der durchschnittliche Lagerbestand 46t.

Ermitteln Sie die Umschlagshäufigkeit bei einem Materialverbrauch im vergangenen Jahr in Höhe von 440t.

Wie oft habe ich meinen Bestand komplett verbraucht?

= Materialverbrauch / durchschnittlicher Lagerbestand
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
okay a) und c) ist nach vollziehbar,
und zu b) wusste das im leben nicht das, (im ersten Halbjahr) nur der Juni zählt

da in aufrage a) auch das selbe Worte steht,
benutzt man aber das komplett halb Jahr in Aufgabe b) wiederum nicht.
Wieso ist das so ? Wie ist es denn jetzt in der Praxis wirklich, die Leute die die Aufgabe richtig lösen wie denken die sich rein? Was mache ich denn Falsche wie muss ich denken?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Zitat
zu b) wusste das im leben nicht das, (im ersten Halbjahr) nur der Juni zählt


Genau gesagt nicht der Juni, sondern der Endbestand! Aufgabe könnte ja auch für ein Quartal oder ein Jahr sein!

Du hattest mal 15 und hast 240 zugekauft. Hättest du NICHTS verbraucht, wären also 255 im Lager. Dort sind aber nur 40! Wo ist die Differenz hin?

Die wurde verbraucht! ;)
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
okay 240 + 15 = 255

und im Juni habe ich 40t, die Geschichte zwischen drin interessieret niemanden ob z.b. im April noch mal was bestellt wurde.

so viel zu differenz, was ist die Differenz von Januar bis Juni ?
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Ja, Ende Juni sind noch 40 von insgesamt 255 da, also wurden 215 verbraucht!
Mitglied
Registriert: Aug 2014
Beiträge: 72
okay brauchst ja nicht schreien :D
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
Zitat
die Geschichte zwischen drin interessieret niemanden ob z.b. im April noch mal was bestellt wurde.


Die 240 sind doch der gesamte Zukauf für den Zeitraum Januar bis Juni!

Und ich schrei doch gar nicht! ;)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0539 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.92 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9