Forum

Günstigste Investitionsalternative

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2012
Beiträge: 1
Hallo, hab mich in Hoffnung auf Experten (oder "Ich sitze im selben Boot Menschen") und deren Hilfe gerade hier angemeldet. Bin am verzweifeln :? :?

Ich sitze vor einer Aufgabe (sicherlich super einfach), die sich schlicht nicht lösen lässt. Welche Methode wende ich an - da hakt es schon. Bin ich einfach nur doof oder fehlen Informationen? Wie gehe ich vor?

Geht um Übungsaufgabe 17 aus meinem Skript:

Es stehen nachstehende drei Investitionsalternativen zur Debatte. Welches ist die günstigste Investitionsalternative? Welches ist die teuerste Investitionsalternative? Zeigen Sie den Lösungsweg auf!

Alternativen:

A: Anschaffung 10k EUR; Rückflüsse 1. Jahr 15k, 2. Jahr 16k, 3. Jahr 16,5k, 4. Jahr 17k, 5. Jahr 15k

B: Anschaffung 20k EUR; Rückflüsse 1. Jahr 15k, 2. Jahr 10k, 3. Jahr 10k, 4. Jahr 12k, 5. Jahr 13k

C: Anschaffung 35k EUR; Rückflüsse 1. Jahr 10k, 2. Jahr 10k, 3. Jahr 9k, 4. Jahr 8k, 5. Jahr 8k


Hinsichtlich der voraussichtlichen Nutzungsdauer und ihrer Leistungsfähigkeit weisen die 3 Investitionsalternativen keine Unterschiede auf.

Evtl. anfallende Abbruchkosten oder Liquidationserlöse sind in den Rückflüssen am Ende des 5. Jahres berücksichtigt.

Der Kalkulationszinsfuß beträgt 10%. Die Abzinsungsfaktoren können Sie aus der Tabelle ersehen. (wie?) :'( :'( :? :shock:

Kann mir bitte jemand behilflich sein??
Danke,

Kati :roll:
Mitglied
Registriert: Jul 2011
Beiträge: 40
- Kapitalwert

Wenn es nur einen Zinssatz gibt wie hier , 10%, braucht man nur die Zahlungsreihe der Investition abzuzinsen;
Finanzierung und Alternative können unberücksichtigt bleiben, da alle Informationen in dem einen Zinssatz stecken:
Separationstheorem des vollkommenen Kapitalmarktes
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Abzinstabellen sind heutzutage seit es Taschenrechner gibt die mehr als die vier Grundrechnungsarten beherrschen überholt!

Fünf Jahre, 10% Zins, Drei Investitionsalternaiven.

Gesucht der kleinste Kapitalbarwert zum Zeitpunkt Null (Co)

q = 1 + p/100

1/q = q^-1 [ ^ heißt hoch, Exponent Achtung - ist hier das Vorzeichen und nicht das Rechenzeichen , auf der Taschenrechnertastaur steht es in (-).

Rückflüsse = r

(r1*q^1 + r2*q^-2 + r3*q^-3 + r4*q^-4 + r5*q^-5) - Anschaffungskosten = Co

Das machst jetzt mit allen drei Alternatvien und die mit dem kleinsten Co Barwert ist die teuerste!
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0635 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.91 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9