Forum

Schreiben einer Diplomarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 2
Hallo,

ich beginne in den folgenden Tagen mit meiner Diplomarbeit (Fach Personalwirtschaft). Dazu habe ich ganz allgemein eine Frage - ich habe mir zwar schon einige Literatur zum Schreiben einer DA durchgelesen - aber mir ist noch nicht so ganz klar, wie das abläuft.

Ich besorge mir viel Literatur über das Thema der DA und fasse diese quasi zusammen?
Also nehme ich Textausschnitte - formuliere diese um und versehe sie mit einer Fußnote für den Literaturnachweis?

Einleitung und Abschluss muss ich selber formulieren?

Die Frage hört sich vielleicht blöd an ....

Danke für eine Info

gtl
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
gtl schrieb
Also nehme ich Textausschnitte - formuliere diese um und versehe sie mit einer Fußnote für den Literaturnachweis?

Das nennt man dann nicht wissenschaftliches Arbeiten. Bei der Diplomarbeit geht es darum, eine gemachte Aussage zu belegen und dabei die Belege auf Ihre Richtigkeit und Schlüssigkeit zu prüfen. Das heißt, ein Buch lesen, relevante Textstellen suchen. Herausfiltern, wo diese Aussage herkommt, denn der Autor kann diese Aussage ja auch aus einer anderen Literatur haben. Diese Quelle oder Herkunft muss bis zum Schluss verfolgt werden, um dann zu entscheiden, ob die Aussage richtig oder falsch wiedergegeben wurde. Entsprechend trifft sie dann für meine Diplomarbeit zu oder nciht oder nur bedingt.

Also bitte nicht nur lesen und mit eigenen Worten wiedergeben. Wissenschaftliches Arbeiten kann auch heißen, dass man in vorhergehender Literaur Fehler oder unstimmigkeiten findet. Das macht es dann aus. Natürlich muss man mit der Arbeit auch zu einer neuen oder eigenen Aussage oder Resultat kommen. Würde das nicht so sein, würden ja keine wissenschaftlichen Erkenntnisse mehr entwickelt werden können. Alles schreiben dann nur noch ab.
Zitat
Die Frage hört sich vielleicht blöd an ....

Es gibt keinen blöden Fragen, nur blöde Antworten, ok?
Also viel Spaß beim SChreiben. Hier noch eine kleine Hilfe zu dem Thema:
Diplomarbeit schreiben oder Hausarbeit schreiben
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 2
Hallo - vielen Dank für die Antwort.

Aber was unterscheidet denn eine gute DA von einer schlechten?

Die Anzahl der Quellen, ...?

Gruß gtl
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Das entscheidet der Professor. :lol:
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: Dec 2006
Beiträge: 1
hallo! ich möchte für meine seminararbeit zum thema personalwesen einige stellen vom "skript personalmanagement 2002" von Marcel Georgi, welches ich hier im Downloadbereich gefunden habe, zitieren. Nur wie geh ich das richtig an? denn nur den Autor und den Titel hinzuschreiben wird wohl zu wenig sein?

Danke für eure Antworten
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Ja, das siet immer etwas blöd aus. Also entweder eine Internetquelle daraus machen oder ein Buch holen, wo das so drin steht. Dann hat man eine gute Quelle.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0299 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 0.99 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9