Forum

SQL Literaturempfehlung?

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2006
Beiträge: 5
Hallo,

wir haben eine neue Reporting Software gekauft und ich soll auch Berichte erstellen. Nach der ersten Schulung weiss ich nun, dass ein gewisses Maß an SQL Kenntnissen unabdingbar ist.

Ich habe zwar Grundkenntnisse in Turo Pascal, aber das ist schon ca 10 Jahre her.

Ich suche ein Buch in dem die einzelnen Befehle möglichst vollständig mit Syntax und Beispielen ausführlich erklärt werden. Da könnte ich dann auch einfach mal suchen, ob es nicht eine "fertige" Funktion für meine Probleme gibt.

Viele Grüße
Michael
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi Michael,

es ist bedeutsam, daß du eine Literatur für genau Deine Reporting-Software findest, und nicht generell was zu SQL. Microsoft beispielsweise verwendet vielfach Konventionen hinsichtlich Klammern aller Art, die in anderen SQL-Dialekten so nicht üblich sind. Zudem ist SQL oft eingebettet in eine andere Spracdhe. in Access beispielsweise reichen SQL-Kenntnisse nicht aus; man muß auch VBA beherrschen, denn von VBA aus werden die Datenbankbefehle aufgerufen. In Microsoft Navision beispielsweise gibt es eine ganz andere Sprache, C/SIDE. Du solltest also stets was möglichst spezifisches finden.
Mitglied
Registriert: Dec 2004
Beiträge: 12
Buchtip:

"SQL - Der Schlüssel zu relationalen Datenbanken" von Gregor Kuhlmann.

reicht meistens für einen ersten Überblick und für Standardreporte aus.

Triggers und Procedures sind darin nicht enthalten!

Gruß Karl


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1011 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.09 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9