Forum

Kosten für Personalbeschaffung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,

leider konnte ich im Internet keine Daten finden. Vielleicht kan nmir jmd. hier weiterhelfen:

1. Interne Anstellung/Umbesetztung
Wie hoch sind die Beschaffungskosten bzw. der Zeitaufwand in Mannstunden bei einer Neuanstellung eines Mitarbeiters ?
Bsp:
- Vorgespräche
- Ausschreibung der Stelle
- Gespräche
- Einstellung und Vertrag

Lösung: Vermutlich 20-25Std. für alle Beteiligten zusammenaddiert

2. Bei externen Anstellung

1. Interne Vorgespräche
2. Stellenformulierungen
3. Announcen
4. Einsehen der Lebensläufe
6. Nausgespräche
7. Auswahlung und Vorstellungsgespräche

Zusatz:
1. Mit Bewerberbärse
2. Mit ZEitungsannouncen
4. Mit Accessmentcenter

Bitte um Hilge bei diesem Theme.
Mir reichen schon halbwegs konkrete Zeitwerte.

Gruss Marc
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich glaube kaum, daß es hier starre Zeitwerte geben kann. Schematisches Denken hilft bei sowas nicht weiter. Wenn ein großes Unternehmen eine Stellenausschreibung macht, dann ist das erforderliche Zeitbudget ganz anders als wenn ein kleiner Mittelständler dasselbe tut. Wenn ein Personaler dran sitzt, der sich die Leute wirklich anguckt und auf die einzelnen Persönlichkeiten eingeht, dann ist das was ganz Anderes als wenn ein Titelgläubiger Formalist das macht, der nur guckt, was die Papiere wert sind, die die Leute vorlegen.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 534
Hallo Marc,

die Fragestellung fordert mich doch zu einer Äußerung heraus:

"Beschaffungskosten" für die Neuanstellung eines Mitarbeiters lassen sich überhaupt nicht pauschalisieren, wie Harry in anderen Worten bereits ausgeführt hat.

Ein "Mitarbeiter" kann sein ein Handlanger (Hilfsarbeiter) oder ein Topmanager als Geschäftsführer. Bei wem fällt wohl mehr "Arbeit" an, hm?

Und Annoncen und Assessmentcenter in einen Pott zu werfen zeugt doch von kapitaler Unkenntnis der anfallenden Kosten:

Wie lange darf das Assessmentcenter denn dauern? Halber Tag, ein, zwei oder drei Tage mit Übernachtungen in einem speziellen Hotel und unter Verwendung mehrerer Coaches, die das Assessment durchführen?

Sind das Annoncen in einer regionalen Tageszeitung oder ganzseitige Gesuche in einer internationalen Zeitung (FAZ, WELT, ZEIT, Sueddeutsche, Züricher und beliebig weiter)?

Du erkennst jetzt vielleicht, dass eine solche Fragestellung zu keinem Ergebnis führen kann, das auch nur im Mindesten zu einer Klärung führt.

Spezifiziere präzise, dann kommt hinten auch was raus ;-)

Ciao!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0699 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.31 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8