Hallo zusammen,
wieder mal habe ich eine Frage bzw. Problem:
Ich muss im Bereich Marketing eine Analyse vom Value Net durchführen.
1.)Was ist ein Value Net beim Marketing?
2.)Wie gehe ich bei dieser Analyse am besten vor?
zu1.)Ein Value Net sind doch die Beziehungen von Zulieferern,Kunden und Wettbewerbern oder?
zu2.)Ich würde eben schreiben inwieweit man auf Kundenwünsche eingeht, ob man ein großes Kundenfeld anspricht usw., und wie im Markt gegenüber Wettbewerbern dasteht, also die eigentliche Position?
Würde mich sehr freuen, wenn ich viele hilfreiche Antworten bekommen würden.
Vielen Dank.
Forum
Value Net
Gesperrt
Seite: 1
Autor | Beitrag |
---|---|
#1 16.11.2008 17:46 Uhr
|
|
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 8
|
|
#2 08.12.2008 16:46 Uhr
|
|
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 247
|
Value Net ist ja eine Weiterentwicklung der 5-Forces Theory von Porter. In der Mitte steht das Unternehmen, auf einer Achse dann die Zulieferer/Kunden, auf der anderen Achse die Ergänzenden/Konkurrierenden Unternehmen. Eine Marketingsstrategie muss sich natürlich um alle Stakeholder in integrierter Art annähern. Hier kannst du ja ansetzen, welche Herangehensweise da am besten ist. Vielleicht tust du dir da leichter, wenn du dir ein Unternehmen als Fallbeispiel aussuchst/ausdenkst. |
Gesperrt
Seite: 1
Parse-Zeit: 0.0663 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.20 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8