Forum

Entfernungsberechnung für Reisekostenaufstellung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 13
Hallo Leute,
ich möchte für meine Reisekostenaufstellung von meinen Außendienstlern in ganz Deutschland eine gesamt Kilometer Anzahl ermitteln, wenn diese von ihren Verkaufsgebieten zum Stammwerk X kommen müssen.
Wie kann ich dabei am besten vorgehen wenn meine AD aus allen 16 Bundesländer nach meinen Standort X Reisen müssen?

Meine Überlegung:

Entfernung von Standort X nach Kassel (ca. Mitte der BRD) ermitteln und diese Entfernung dann mit der Anzahl der AD multiplizieren und dann das ganze noch mit 2 multiplizieren (Hin- und Rückreise)?

cu Balti
« Zuletzt durch Balti am 25.06.2008 19:26 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Du solltest ein Fahrtenbuch führen, und die einzelnen Fahrten nach km aufgeschlüsselt darstellen. Typifizierende Berachtungen und Hochrechnungen auf das ganze Jahr sind i.d.R. unzureichend.
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 13
Hallo Harry,
bei der Ermittlung der Gesamtkilometer geht es um den Kostenvergleich Außendienstschulung Vorort/Internet. Da ich unmöglich alle AD aus ganz BRD bitten kann, das sie mir ihre km zum Stammwerk angeben muss es doch eine Überschlagsrechnung geben, oder?

cu Balti
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das hängt vom gewünschten Nutzen der ganzen Sache ab. Wenn Du eine Studien- oder Projektarbeit schreibst, mußt Du lediglich eine nachvollziehbare Rechnung aufstellen. Eine solche überschlägige Rechnung könnte dann genügen. Je wichtiger die dabei erzielte Zahl für die Gesamtaussage ist, desto genauer mußt Du vorgehen.

Für steuerliche Zwecke werden i.d.R. nur vollständige Fahrtenbücher anerkannt. Oben meinte ich, daß das Deine Zielrichtung sei; da wäre dann nur individuelle Schreibarbeit angesagt.
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 13
Hallo Harry,
für mich kommen eingentlich nur zwei Methoden in Frage:

Methode1: habe ich oben aufgeführt.

Methode2: jeweils die Mitte aller Bundesländer der BRD ermitteln und von dieser Mitte aus die Entfernung zum Stammwerk bestimmen. Diese ermittelte entfernung wird mit der Anzahl der AD, die sich in dem ermittelten Bundesland befinden, multipliziert. Das ganze mache ich dann 16 mal.

Die Reisekosten sind in Bezug auf mein Projekt einer der größten Kostenstellen (Benzin + Verschleiß)

Was denkst du?


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0284 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.56 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8