Forum

Buchempfehlung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 14
Hallo,

gerade erst haben wir mit dem Lehrgang begonnen, aber offenbar scheinen sich die Dozenten davor zu scheuen eindeutige Buchempfehlungen auszusprechen.

Gibt es Lektüre, welche man sich unbedingt zulegen sollte?
Gast
Hallo,
also ich finde, die BWL-CD :)
und die IHK-Skripte, wenn Du die Möglichkeit hast - nicht, weil sie so toll sind, sondern weil die IHK eben die Prüfung stellt.
Ansonsten könnte ich nur bezüglich des kaufmännischen BW IHK Empfehlungen aussprechen, der technische sagt mir überhaupt nix :)

Viel Erfolg und alles Gute, Wombat
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 53
Hallo,
was ich empfehlen kann sind die 3 Feldhausbände, hab damit viel gemacht und vom Haufe Verlag gibt es so kleine Taschenbücher, da kann man mal was rauslesen, hier war die Formelsammlung Rechungswesen eigentlich super. Hab das meiste mit dieser gerechnet und halt die notwendie selbsterstellte Formel -Wissenssammlung

Gruß

phil
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 56
Jo, die Bücher vom Feldhaus "Der Technische Betriebswirt" Lehrbuch 1-3 haben sogar weitestgehend gleiche Gliederung wie der Rahmenplan.
Ein Buch, was mir auch sehr geholfen hat, besonders bei Prüfungsfragen, ist "Die Prüfung der Technischen Betriebswirte", erschienen im Kiehl-Verlag. Kostete zwar 75 Mücken, wird aber für mich auch in der Zukunft ein gutes Nachschlagewerk bleiben...

Gruß und viel Erfolg!
Oliver
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 68
Ort: Wuppertal
"Olli72" schrieb
Jo, die Bücher vom Feldhaus "Der Technische Betriebswirt" Lehrbuch 1-3 haben sogar weitestgehend gleiche Gliederung wie der Rahmenplan.
Ein Buch, was mir auch sehr geholfen hat, besonders bei Prüfungsfragen, ist "Die Prüfung der Technischen Betriebswirte", erschienen im Kiehl-Verlag. Kostete zwar 75 Mücken, wird aber für mich auch in der Zukunft ein gutes Nachschlagewerk bleiben...

Gruß und viel Erfolg!
Oliver


Jo, mehr gibt es dazu wohl nicht mehr zu schreiben. Ich habe diese Bücher auch und kann sie euch nur ans Herz legen. :-)
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
Ich denke die Dozenten wehren sich so dagegen, weil es einfach nicht DAS BUCH gibt.

Vom Grundverständnis her kann ich bezüglich des Rechnungswesens nur das -->Basis-Rechnungswesen<-- Taschenbuch von Volker Schultz empfehlen.

Gibt es für 10 Euro und es werden Grundlagen sehr gut erklärt.
(ABER FÜR DIE PRÜFUNG NUTZT DIR ES NICHT DIREKT ETWAS, DA KEINE FORMELSAMMLUNG ODER DERGLEICHEN ENTHALTEN IST)
Gast
"TBW_Ben" schrieb
Ich denke die Dozenten wehren sich so dagegen, weil es einfach nicht DAS BUCH gibt.


Hallo,
natürlich gibt es nicht DAS Buch, schon alleine auf Grund der doch zum Teil sehr unterschiedlichen Vorbildungsrichtungen kann man ja auch gar nicht sagen, worauf Wert gelegt wird, aber der Prüfungsausschuss erfindet das Rad nicht immer neu, daher gibt es schon so was wie "Standard"- Werke.

In meinen Weiterbildungen habe ich eins aber immer wieder zu spüren bekommen:
es kommt den WENIGSTEN Dozenten darauf an, dass man wirklich etwas mitnimmt aus dem Unterricht; die meisten spulen ihr Programm ab und hauptsache der Preis ist bezahlt ...
Grüße, Wombat
Mitglied
Registriert: May 2010
Beiträge: 14
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :D .

Von der Buch serie des Feldhaus Verlages habe ich auch schon viel gehört. Ich denke, dass dies eine gute Investition darstellt. Ergänzend werde ich mir noch eine Formelsammlung zulegen.

Die BWL CD ist sicherlich eine gute Idee. Dazu werde ich mir noch ein paar Meinungen durchlesen.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

auf http://www.zingel.de/index0.htm findest Du das Inhaltsverzeichnis und mehr Material zur CD, die jetzt ja auch eine Audio-Erweiterung bekommen hat.
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 17
Also ich kann das Buch hier jedem ans Herz legen

http://www.amazon.de/Pr%C3%BCfung-Technischen-Betriebswirte-G%C3%BCnter-Krause/dp/3470473552

Wie oben gennant ist der Feldhaus-Band auch nicht ganz schlecht...

Gruß Thorsten
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 79
"wombat70771" schrieb
"TBW_Ben" schrieb
Ich denke die Dozenten wehren sich so dagegen, weil es einfach nicht DAS BUCH gibt.


Hallo,
natürlich gibt es nicht DAS Buch, schon alleine auf Grund der doch zum Teil sehr unterschiedlichen Vorbildungsrichtungen kann man ja auch gar nicht sagen, worauf Wert gelegt wird, aber der Prüfungsausschuss erfindet das Rad nicht immer neu, daher gibt es schon so was wie "Standard"- Werke.

In meinen Weiterbildungen habe ich eins aber immer wieder zu spüren bekommen:
es kommt den WENIGSTEN Dozenten darauf an, dass man wirklich etwas mitnimmt aus dem Unterricht; die meisten spulen ihr Programm ab und hauptsache der Preis ist bezahlt ...
Grüße, Wombat


So kommt es mir bei meinem Kurs überhaupt gar nicht vor, zumindestens nicht beim Großteil.
Einen Kandidaten der alles abspult haben wir jedoch auch...Kritik gab es deswegen auch schon, die mit "Es geht nicht anders" beantwortet wurde. Was will man da noch sagen...

Ich persönlich habe alle 3 Lehrbücher von folgendem Band -->
http://www.amazon.de/Technische-Betriebswirt-Gesamtausgabe-Weiterbildung-Arbeitsmethodik/dp/3882644648/ref=pd_sim_b_1

Das haben wir damals "empfohlen" bekommen und auch alle geschlossen gekauft.
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 71
Ort: Bremen
moin denn text band der ihk, zum tbw habe ich auf cd. für die teile a, b und projektarbeit. :oops:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0399 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.38 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8