Forum

Hilfe beim Zitieren/Fußnoten

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 5
Hallo ich bins nochmal^^
Ich schreib jetzt das erste mal eine Hausarbeit und möchte alles perfekt machen.
Nun ist meine Frage wie soll ich ganz unten die Quelle des Zitats hinschreiben?

also so sieht das ja aus:

_________________________
² Autor(nur der Nachname?), Ort, Jahr, Seite, Zeile.


Ist das so richtig oder kann man Ort Jahr und so Sachen weglassen, weil im Literatur und Quellenverzeichnis steht das doch auch drinne oder?

Im voraus schonmal Danke :mrgreen:
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
hallo nochmal,

Zunächst entweder ich dir eine gute Literatur zum Thema ausarbeiten oder Diplomarbeiten schreiben. Da gibt sehr viele Bücher auf dem Markt, ich habe besonders und meistens "Wissenschaftliches Arbeiten" von Manuel R. Theisen genutzt. Eigentlich nur deswegen, weil unser Professor es so verlangt hatten. Im Nachhinein fand ich aber die Art und Weise, wie Theisen es erklärt, erläuterten und mit Beispielen untermauert hat sehr guten, daher habe ich anschließend alle meine Hausarbeiten inklusive der Diplomarbeit nach diesem Muster geschrieben. Dort wird natürlich auch erklärt, wie man in wissenschaftlichen Arbeiten richtig zitiert und entsprechende Fußnoten bildeten. aus meiner Erfahrung kann ich sagen, beiden richtigen zitieren und dem anschließenden erzeugen der Fußnote gilt: mach es immer nach dem gleichen Muster.

Wenn du auf einer Seite so und auf der anderen Seite so die Fußnote schreibst, wird dir ein Formfehler angerechnet. Außerdem solltest du vorher mit deinem Professor oder dem Dozenten sprechen und in Erfahrung bringen, ob er eine besondere Schreibweise oder eine besondere Form bevorzugt. Meist geben die Dozenten solche Dinger in einer kurzen Zusammenfassung den Studenten vorher bekannt.

Fazit: begrenzten die Fußzeile so schreiben, wie du sie vorgegeben heißt, mach es aber immer so. Alternativ Leute die Form Vorgaben deines Dozenten, wenn der nicht sagt Leute einfach ein Nachschlagewerk liegen das oben beschriebene, um dich an eine von einem erfahrenen Professor und Autor erläuterte Form zu halten.

Tipp: ich habe eine kleine Zusammenfassung zum Thema bereitgestellt:
http://www.bwl24.net/diplomarbeit-schreiben-3.html#3

außerdem wird in den nächsten Wochen und Monaten eine 13 teilige Serie zum Thema richtiges Schreiben von Hausarbeiten und Diplomarbeiten im Blog erscheinen. Also immer schön mit Lesen und den Block verfolgen.
http://www.bwl24.net/blog/
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 1
Hallo, ich hätte zum Thema Zitieren auch mal ne Frage, sitze gerade über einer Hausarbeit und bin mir etwas unsicher beim zitieren.
Habe auch schon das Buch "Von der Idee zum Text" gelesen, das konnte meine Frage aber nicht wirklich beantworten.

Also das Thema der Arbeit geht über das innerbetriebliche Berichtswesen.
Im Moment habe ich folgendes geschrieben:

"Innerhalb des Berichtswesens unterscheidet man drei wesentliche Arten von Berichten:
• Standartberichte,
• Abweichungsberichte,
• und Bedarfsberichte."

Meine Frage, muss dies nun zitiert werden oder gilt dies als allgemeines Wissen im Fach BWL. Denn ansonsten müsste ich ja alle grundlegenden Sachen zitieren bevor ich überhaupt mit dem Argumentieren beginnen kann. Ich dachte immer Zitate sollten hauptsächlich zum Beleg meiner Argumentation dienen?!
Mitglied
Registriert: Dec 2010
Beiträge: 1
Hey Zusammen,

ich benötige ebenfalls Hilfe beim Zitieren bzw. bei der Angabe in der Fußnote.
Ich habe mich an den Leitfaden von Rössig/Prätsch gehalten und zitiere in den Fußnoten nach dem erweiterten Kurzbeleg.

Allerdings finde ich keinen Hinweis zu meinem Problem:

Wenn in meinem Text steht: Autor XYZ untersucht das Anlegerverhalten von Investoren aus U.S., U.K. und Japan. In seiner Studie kommt XYZ zu dem Ergebnis dass...

Dass ich den zweiten Satz "In seiner Studie kommt der XYZ zu dem Ergebnis dass..." am Ende mit einer Fußnote inkl. Seitenangabge belege, ist mir klar.

Aber: Muss ich auch den ersten Satz
"Autor XYZ untersucht das Anlegerverhalten von Investoren aus U.S., U.K. und Japan."
hinter Autor XYZ mit einer Fußnote belegen, in der ich Autorenname, Kurztitel, Jahr angebe? :?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Danke auf jeden Fall schon mal.

Grüße
Martha


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0295 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.75 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8