Forum

RW Prüfung Herbst 2007 Aufgabe 4

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 4
Bin gerade in Prüfungsvorbereitung zu März 2009.
Gehe alte IHK Prüfungen durch.

In Aufgabe 4 heißt es:
"Beim Rohstoff B erreicht die Abteilungsleitung eine Einsparung von 100kg gegenüber der ursprünglich geplanten Menge....."

Grundlage ist doch: gpl. 375h = 800kg-100kg = 700kg

Bei 80% nach Ablauf der Abrchg Periode => 300h => 700/375*300=560kg

Die rechnen aber (anscheinend) mit 700kg weiter,
das schließe ich aus dem Ergebnis von 3.150€/4,5€/kg=700kg.

Kennt jemand diese Aufgabe und kann den Fehler der IHK bzw. meinen Rechnungsweg bestätigten?!

Thx!
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
"Tebewin" schrieb
Bin gerade in Prüfungsvorbereitung zu März 2009.
Kennt jemand diese Aufgabe und kann den Fehler der IHK bzw. meinen Rechnungsweg bestätigten?!
Thx!

Poste doch mal bitte die ganz Aufgabe? Worum geht es, die Aufgabe habe ich so nicht in den Prüfungen die ich habe.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"Tebewin" schrieb
Bin gerade in Prüfungsvorbereitung zu März 2009.
Gehe alte IHK Prüfungen durch.

In Aufgabe 4 heißt es:
"Beim Rohstoff B erreicht die Abteilungsleitung eine Einsparung von 100kg gegenüber der ursprünglich geplanten Menge....."

Grundlage ist doch: gpl. 375h = 800kg-100kg = 700kg

Bei 80% nach Ablauf der Abrchg Periode => 300h => 700/375*300=560kg

Die rechnen aber (anscheinend) mit 700kg weiter,
das schließe ich aus dem Ergebnis von 3.150€/4,5€/kg=700kg.

Kennt jemand diese Aufgabe und kann den Fehler der IHK bzw. meinen Rechnungsweg bestätigten?!

Thx!


ich kenne die Aufgabe auch (habe sie aber leider auf der Arbeit). Mein Verständnis hat hier auch aufgehört, da ein Teil mit 80% gerechnet wurde und der Andere weiter komplett.
Die Lösung der IHK habe ich nicht nachvollziehen können, aber ich glaube Harry hatte hierzu schon einmal eine Antwort gegeben (muss mal Suchen)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

meinst Du http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=7345?
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 4
Moment, muss Aufgabe abschreiben weil ich den Text aus dem sch**** pdf nicht rauskopieren kann....
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"HZingel" schrieb


Das Suchen hat ein Ende :-)

Danke


....und jetzt weiter zum VWL und MPA lernen (muss ich nochmal ran).

Ich glaube je mehr ich lerne umso weniger weiß ich?!?
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 4
Ja, das ist die Aufgabe...

Aber wie ich sehe bleiben die Auffassungen wo die 100kg abzuziehen und von was die 80% bei Rohstoff B zu rechnen sind geteilt...

Ich bleibe bei meinem oben angegebenen Rechenweg...

Der Rest der Aufgabe war eh klar,
es ging mir nur um die merkwürdigen 3.150 bzw. 3.325€ bei Rohstoff B.

Danke trotzdem!
Vielleit
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich hatte hier den Verdacht, daß es nur eine unklare Ausdrucksweise im Aufgabentext ist. Das ist ein Grund mehr, sich damit nicht nervös zu machen, denn das ist dann ja kein systematischer Fehler, mit dessen Wiederholung zu rechnen wäre. Fehler werden in der Prüfung schon zu finden sein, und zwar solche, die vor der Prüfung sitzen und solche, die drin sitzen ;-) Dieser hier ist aber mE nach nicht wert, sich jetzt kurz zuvor schlaflose Nächte zu bereiten.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 4
es heißt doch:
"Beim Rohstoff B erreicht die Abteilungsleitung eine Einsparung von 100kg gegenüber der ursprünglich geplanten Menge....."
und das waren doch 375h und 800kg denn die 80% waren ja nicht geplant sondern kamen "überraschend" => "betrug die Auslastung jedoch nur 80%"
Gleich ist der Synapsen-Knoten perfekt!
:shock:


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0544 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.97 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11