Forum

Motivations Thread für den kommenden Versuch Frühjahr 2009

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 68
Ort: Wuppertal
Moin Leute,

ich denke das geschimpfe auf die IHK hat nun genug Zeit und Nerven gekostet.
Es bringt ja nichts das die komplette Schuld der Herbstprüfung nur bei
der IHK zu finden ist. OK, die Aufgaben in REWE "das andere brauchte
ich nicht mehr" waren nicht dolle, aberrrrrr... zumindest ich kann von mir
behaupten das ich nicht genug dafür gelernt habe sondern mich auch ein
wenig auf die Bücher verlassen habe.

Damit es nun für den nächsten Versuch besser läuft sollten wir uns gegenseitig
motivieren und unsere Power nicht an der IHK abarbeiten.

--

Ich starte ab Januar mit 2 Lerngruppen und werde ansonsten jeden Tag
ab der nächsten Woche 2 Aufgaben rechnen und mindestens 10 Karten
mit Frage und Antwort schreiben wo meine Frau mich dann abfragen kann.

Was macht Ihr für euren nächsten Versuch ???

Tschaka Leute.......
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 26
Ich motiviere mich auch gerade für meinen letzten Versuch in nächsten Frühjahr.

Unter dem Motto :

!!! Die Jetzt erst recht Tour 2009 !!!

Natürlich kann man die Schuld für die nichtbestandene Rewe Prüfung am leichtesten bei der IHK suchen. Da hast du recht. Es wird natürlich bei uns auch an Wissen gemangelt haben, da andere diese Prüfung bestanden haben. Aber ... Fairniss sollte es gerade von den Kammern gegenüber ihren Kunden geben, aber wir haben uns ja genau darüber ausgelassen und das ist auch gut so, denn wenn alles es für sich behalten würden, würde sich ja auch nicht ändern.

Ich bestelle mir anfang Januar Harrys CD zu Üben, habe weiterhin die 2 Schmolke CD´s zum Uben, jede menge alte Prüfungen und den rest versuch in aus Büchern zu lernen.

Wie macht Ihr es ???? :lol:
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 8
Hallo,
ich bin einer der es dieses Jahr auf den ersten Versuch geschafft hat (mit 70), ich will damit aber nicht angeben, sondern euch meine Vorbereitung schildern.

Ich habe jede einzelne Aufgabe aus dem Unterricht 2mal nachgerechnet, ein Buch durchgelesen und bei wichtgen Dingen den Marker angesetzt. Wichtig ist denke ich dass ihr euch auf EIN Buch ( max.2 ) beschränkt, da sonst zu viel Chaos ins System kommt.
Ich hatte das "Feldhaus Lehrbuch 1" und ne "Formelsammlung von Dr.Wöltje" ( das kleine Taschenbuch). Beide sind sehr zu empfehlen!!!
Oder ihr probiert es mit Harrys CD, soll auch sehr gut sein wie man hört ;-)

Nach den Aufgaben und dem Buch habe ich mich einer Lerngruppe angeschlossen und alle alte Prüfungen gerechnet, zusammen verglichen und wenn einer es falsch hatte darüber diskuitiert.Das hat sehr viel Zeit in Anspruch genommen aber auch sehr viel gebracht, da sich hier das Wissen verfestigt.

Finde es sehr gut dass ihr nicht nur die IHK Schuld gebt, auch wenn diese zugegebenermaßen ihren Teil dazu beiträgt. Gebt nochmal Gas und die Geschichte hat ein Happyend!
Viel Glück dafür!
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
Das ist die richtige Einstellungen.
Ich denke auch das der Fehler eher bei mir lag.
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 17
Moin zusammen,

ich habe mich weniger auf das lernen der Formeln konzentriert sondern auf das Verstehen und umsetzen des Inhalts.
Auch wir haben in Lerngruppen die Prüfungen durchgearbeitet. Und wir haben uns Privat einen Dozenten geholt, der uns an drei Tagen auf den Zahn gefühlt hat.
Geholfen hat auch das zusammenfassen der Inhalte in eigenWorten und das immer feinere Ausarbeiten, bis nur noch die Essenz übrigbleibt....

Richtig gut war auch ein wochenende, wo wir uns in ein Tagungshotel zurückgezogen haben und mit 4 Leuten nur gelernt haben.
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 150
@rrtolkien
Das nenne ich mal solide, 4Tage in einem Tagungshotel nur zum LERNEN?
Respekt, war gewiss nicht günstig.
Auch das Anheuern eines eigenen Dozenten wird ja ordentlich ins Portemonnaie gehen!!!
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 26
Hab Ihr das IHK Skript viel zum lernen benötigt ?

Ich habe dieses leider nicht, da ich ein Fernstudium gemacht habe und diese dort nicht ausgegeben wurde.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 22
"TBW08" schrieb
Hab Ihr das IHK Skript viel zum lernen benötigt ?

Ich habe dieses leider nicht, da ich ein Fernstudium gemacht habe und diese dort nicht ausgegeben wurde.


Lass die Finger vom IHK Skript. Inhaltlich total unzureichend. Harrys Unterlagen sind besser.

Gruß paule66
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es freut mich, daß Du meine Unterlagen besser findest. Bei den Kammerskripten bitte ich aber zu bedenken, daß manche Prüfungen oft eher wie die Kammermaterialien als wie meine Unterlagen aussehen. Es kann also durchaus Sinn machen, sich das IHK-Material genau anzuschauen. Ob man es nach dem erfolgreichen Abschluß noch braucht, ist freilich eine andere Frage. Aber oben in diesem Forum gibt es ja einen Marktplatz ;-)
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 22
"HZingel" schrieb
Hi,es freut mich, daß Du meine Unterlagen besser findest. Bei den Kammerskripten bitte ich aber zu bedenken, daß manche Prüfungen oft eher wie die Kammermaterialien als wie meine Unterlagen aussehen. Es kann also durchaus Sinn machen, sich das IHK-Material genau anzuschauen. Ob man es nach dem erfolgreichen Abschluß noch braucht, ist freilich eine andere Frage. Aber oben in diesem Forum gibt es ja einen Marktplatz ;-)
Hi,
ich finde die Kammerskripte einfach zu oberflächlich. In unserem Kurs haben wir den Kammerskript überarbeitet. D.h. wir haben den Skript gelesen und Sachen die aus unserer Sicht nicht ausführlich erklärt waren haben wir durch eigene Recherche ergänzt. Das problem der IHK Skripteist nämlich das nach der Umstellung der PO Ende 2005 auch die Skriptedeutlich dünner wurden. Ich kann eigentlich nur den Schmolke Deitermann empfehlen. Wer den verstanden hat ist meiner Meinung nach gut dabei.Übrigens unsere Dozenten haben zu 98% auf den IHK Skript in ihrem Unterricht verzichtet. Meine Empehlung wenn es ein IHK Skript sein muß: einer kauft der Rest kop....Gruß Paule66  :roll:
Mitglied
Registriert: Dec 2008
Beiträge: 5
Ort: Esslingen
Hallo Grinser,

nun ich drück Dir dann mal ganz fest die Daumen.

Habe im Frühjahr meinen Ersten Versuch...der hoffentlich dann auch der einzige ist den ich brauche...

11.3. / 12.3 Zwischenprüfung
18.3 / 19.3. Abschlußprüfung
...mir graut es...

Erschwehrend komt hinzu, das ich vor der Prüfung keinen Urlaub bekomme...

Werde jetzt die Zeit nutzen zu lernen...Weihnachten fällt also aus... :)

Viellecht hast Du ja noch nen Tip, wie ich mein Lernen organisieren sollte.
Hab ein paar Tage VWL gelernt und irgendwie hab ich keinen Bock mehr auf VWL, dabei hat mir VWL immer viel Spass gemacht.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0499 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.00 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9