Forum

Projektarbeit Hilfe?????????????????????

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
Hallo liebe Mitstreiter !!!

Nach dem Ich meine Prüfung geschafft habe kommt nun für mich der schwierigste Teil die Projektarbeit !!!
Ich selber weis nicht was ich schreiben soll ( Thema ) da ich bei einem grossen Automobilhersteller an der Produktionslinie arbeite !!!
Auf gut deutsch ich ziehe 3 Schrauben fest und warte bis das nächste Auto kommt !!!!!!!!!!!!
Kann mir jemand helfen ?????????????

Würde gern eine Firma erfinden wo zum Beispiel eine Fräsmaschine anschafft und hier eine Vergleichsrechnung( Kostenrechnung , Amortisationsdauer, ....... ) aufstellen !!!
Ist das erlaubt, da ich über meinen Arbeitgeber nichts schreiben kann!!

Gruss Marco
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Es ist schade, daß gerade bei großen Firmen die Möglichkeit eine Projektarbeit aus dem eigenem Umfeld zu schreiben, abgeschmettert oder zumindest schwierig gemacht wird. Aus unserem Lehrgang waren einige dabei, die nicht über die eigene Firma und z.T. auch erfunde Betriebe geschrieben haben. Ich würde es aber auf alle Fälle mit der zuständigen IHK abklären.

Loisl
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
Helft mir brauche Hifle bin um jeden Tipp dankbar
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
Helft mir brauche Hifle bin um jeden Tipp dankbar
Mitglied
Registriert: Dec 2007
Beiträge: 103
Hi
soviel ich weiß steht nirgens das du ein "reales" Projekt machen mußt aus unserem Vorgängerkurs haben 3 Leute das so gemacht .
Es ist aber schade das gerade die "großen" einem nicht die Möglichkeit für eine Projektarbeit geben .


Aggi
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
Muss man unbedingt 2 Themen als Vorschlag bringen !
zu mir wurde gesagt 2 Themen ,was passiert wenn ich nur 1 einreiche ?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

allgemein ist es so, daß zwei Themen vorgeschlagen werden müssen. Der Prüfungsausschuß wählt davon eines aus. Das kann auch modifiziert werden – wenn z.B. die Prüfer das Gefühl haben, daß jemand ein "Dünnbrettbohrer" ist. Generell wird (hier) aber auch auf Wünsche der Teilnehmer oder ihrer Betriebe Rücksicht genommen.
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 47
Vielen Dank!!!
Und was ist mit dem erfundenem Betrieb?
Darf man sowas ???

Kann du mir einen Tipp geben Herr Zingel oder andere?

Vielen Dank in vorraus
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Ich glaube, daß jede Produktionsstätte und jeder Betrieb Themen für ein Projektarbeit hergibt. Das Problem ist das "hergeben wollen". Ich kenne es aus unserem Lehrgang, daß viele aus den eigenen Betrieben keine Unterstützung erhalten. Daß beginnt bei - keine Antworten auf Themenvorschläge und endet bei - keine Zahlen für die Berechnungen. Ich hatte da Glück. Ich arbeite bei einem Mittelständler. Die waren froh:
- daß sich jemand intensiv mit einem Problem auseinandersetzt,
- das schön auf Papier bringt,
- Vorschläge zur Verbesserung bringt,
- das auch noch mit Zahlen belegt und
- dem Vorstand verständlich präsentiert
Liebe Großunternehmen, was habt ihr dagegen?

Gruß Loisl
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 5
Ort: Braunschweig
Hallo,

ich arbeite auch in einen großen Konzern, gut ich stehe nicht mehr am Band sondern bin als Meister eingesetzt aber eins ist ganz sicher, du bekommst bei dir Themen und zwar mehr als dir lieb ist.
Du musst mal deinen vorgesetzten fragen wer bei euch für die technische Betreuung der Anlagen eingesetzt ist und dann einfach sich an den wenden, zum einen sind diese sehr aufgeschlossen zum anderen holt dich das auch aus deinem Schattendasein.

Mfg

Bernd


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0456 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.45 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9