Forum

Betriebswirtprüfungen 06.06.2007

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Hallo zusammen,

wie habt ihr die ersten 3 Prüfungen gestern gemeistert?

Viele Grüße
Wolfi
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 3
BWL und Recht waren ganz gut zu meistern, finde ich.

Nur bei IWB hatten viele von uns Probleme.
Da wurde viel zu viel Detailwissen abgefragt.

Grüße

Simone

/EDIT: die Prüfungsaufsicht hat uns anschließend noch netterweise verraten, dass alle, die die 2 Anlagen mit den Kreuzchen für die letzte EUIWB Aufgabe im Aufgabenteil abgegeben haben, und nicht im Lösungsteil, schonmal 24 Punkte abzug bekommen...
« Zuletzt durch Zimt am 07.06.2007 21:02 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 4
Also die Marketing-Aufgaben in BWL mit der Multifunktionshalle der Messefirma hatten es für uns schon ein wenig in sich. Im allg. Teil gingen die Aufgaben dafür dann. Aber wenig Fachbegriffe, sondern mehr geschwafel. EuWi hatte es wirklich super in sich, da konnte man nicht super doll für lernen. Einige Dinge standen noch nicht einmal im IHK-Skript, schon nicht schlecht.
Recht war dafür wirklich ganz fair von den Aufgaben/Situartionen her
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
Hallo,

BWL
Schwieriger als erwartet. Letzte Aufgabe haben wir in der Form nicht gelernt. Es waren aber nur 4 Punkte.
Ich kann es schlecht einschätzen, wie ich abgeschnitten habe.
EU
Hatte mich gut in dem Fach vorbereitet, glaube es wird reichen. Einige Aufgaben habe ich vermasselt. Bin mir nicht sicher, ob die letzte Aufgabe so hingehauen hat.
Recht
Bei der ersten Frage viel Zeit verplempert, und bei den restlichen Fragen relativ knapp geantwortet. Auch nicht sicher, ob ich alle Paragraphen getroffen habe.
Mein Fazit: Schwere Prüfung. Kann es schlecht einschätzen ob ich gut oder schlecht war und obs gereicht hat. Eher schlechtes Gefühl.
Schaun mer mal. :wink:

EDIT
Die Leute, die um mich herum saßen haben auch alle geschnauft und meinten, dass die Prüfung schwer war.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

kannst du bitte mal die Themen in BWL etwas näher zusammenfassen? also um was es ging, was für ein Aufgabentyp usw?
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
Hi,

ganz grob zusammenfasst:
es war eine Fallstudie, aus der wir Chancen u. Risiken rauslesen mussten und zwei Scorings machen mussten und daraus Schlüsse ziehen.
Außerdem, mussten wir beurteilen, welche Marketingfehler gemacht wurden und Vorschläge machen, wie diese Fehler beseitigt werden können.
Im Allgemeinen Teil mussten wir die Herstellermarke u. Handelsmarke beschreiben - Produktdifferenzierung erklären und beantworten warum diese problematisch sein kann - beurteilen u. ausrechnen was günstiger ist Akkreditiv oder Dok.-Inkasso - erklären was Leading und Lugging ist. Es gab noch eine DB-Rechnungsaufgabe mit Engpassfaktor.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit. :wink:
Gruß
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 9
Hallöchen!

Also bei der Rechtsprüfung hab ich ebenfalls keinen Schimmer ob ich richtig liege. Irgendwie hatte jeder etwas anderes und ich kann mich nur überraschen lassen...

Außenhandel fand ich jetzt nicht sooo schwer, obwohl die INCOTERMS es ganz schön in sich hatten und mich mehr Zeit gekostet haben als der Rest. Die Abkürzungen waren zwar blöde, standen aber in alten Prüfungen auch schon mal drin und daher machbar.

Bei BWL fand ich die Zeit superknapp und wenn ich mir nicht zufällig einen Tag vorher nochmal die Zinsberechnungen bei Wechselakkreditiv und Dokumenteninkasso angeschaut hätte und wegen Unverständnisses dran kleben geblieben wäre, hätte ich keinen Plan gehabt was die haben wollen. Hätte auch keiner gedacht, dass so etwas mal gefragt wird! Habt ihr auch bei beiden den gleichen Betrag raus? Ich hab 10 mal nachgerechnet und aber keinen Fehler entdeckt, außer die Formel im Skript war falsch und ich hab sie falsch gelernt... Dann war natürlich die nächste Frage, für welche Zahlungsart man sich entscheiden soll ganz schön blöde! Aber der Rest war nur durch logisches Denken schaffbar, da hätte ich nicht so viel Lernen müssen.

Wir machen den zweiten Prüfungsteil erst im Herbst und schreiben dazwischen die Projektarbeit. Von daher heißt es jetzt durchatmen bis das Projektarbeitsthema abgesegnet ist und dann wieder durchpowern bis Mitte November. Finde ich aber auf alle Fälle besser und entspannter wie alles an 3 Tagen hintereinander schreiben zu müssen und ich habe Mitleid für alle, die da durch müssen!

Liebe Grüße
Kerstin
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 12
Hallo Zusammen,

meiner Meinung nach waren BWL und Recht machbar aber Außenhandel war eine absolute Katastrophe!

Die letzte Frage bei BWL war auch nicht so einfach, oder standen diese beiden Begriffe irgendwo im Skript?

Man kann zwar nicht richtig einschätzen wie man abgeschnitten hat, aber ich finde schon, dass sich die DIHK mal Gedanken machen sollte, wenn bei der einen oder anderen Aufgabe keine von 60 Prüflingen die richtige Antwort weiß - denn dass alle so dumm sind kann wohl nicht sein!

In diesem Sinne warten wir mal was rauskommt!
Mitglied
Registriert: Apr 2006
Beiträge: 5
Hi,

kann mir einer sagen, wie die Begriffe waren die nachgefragt wurden. Irgendetwas mit Legging??? ?
Ich komme nicht mehr drauf und wollte es mal nachschaun.
Weil eins is ma klar, die Prüfung hab ich sowas von verhaun..... Und ich war meiner Meinung nach sehr gut vorbereitet....

Ciao
Maxi

P.s. BWL fand ich auch ok!
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
Hi Maxi,

die Begriffe waren Leading und Lugging, soweit ich mich erinnern kann.

Mir gehts genauso wie Dir. Ich war auch der Meinung, dass ich mich gut vorbereitet habe und hab ein ganz komisches Gefühl. :?
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 2
Hallo Mitstreiter,

ich hatte zuvor auch noch nichts von Leading und Lugging gehört. Und auch mich interessiert brennend, ob diese beiden Begriffe irgendwo im Textband standen.

Wer kann sich denn noch genau an die Fallstudie erinnern ? Hieß es denn da nicht, dass die fixen Kosten bei Eishockey-Vernstaltungen wegen der Beeisung höher sind als bei den anderen Sportarten ? Da waren ja wohl die variablen Kosten gemeint ??? :?

Viele Grüße
Bernd
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
"Bernies64" schrieb
Wer kann sich denn noch genau an die Fallstudie erinnern ? Hieß es denn da nicht, dass die fixen Kosten bei Eishockey-Vernstaltungen wegen der Beeisung höher sind als bei den anderen Sportarten ? Da waren ja wohl die variablen Kosten gemeint ??? :?

Hi,

da die Kosten doch über einen bestimmten Zeitraum konstant bleiben, und nicht verursachungsgerecht den Produkten zugeordnet werden können, würde ich meinen, dass sie auch als fixe Kosten gelten können.
Aber, waren die überhaupt in der Fallstudie gefragt? Bzw. musste man die erwähnen?

LG
bs
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 2
Hi Bluesky,

die Beeisung kann aber zweifelsfrei dem Eishockey zugeordnet werden und auch nur dann, wenn tatsächlich ein Spiel stattfindet. Für mich sind das somit variable Kosten.

In der Fallstudie wurde nicht danach gefragt. Es geht mir nur darum, dass in der selben Prüfung neben der "Leading und Lugging" Frage eine weitere Frage mit Diskussionsbedarf vorkam.

Viele Grüße
Bernd
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Tach zusammen,

das habe ich zu diesen zwei ominösen Begriffen gefunden bzw. ist mir "zugespielt" worden (danke nochmal).

Leading:
Im Gegensatz zur Verzögerung die Beschleunigung von konzerninternen Zahlungen zur Gestaltung konzerninterner Finanzströme. Eine derartige Zahlungsbeschleunigung kann auch im Rahmen eines Währungsmanagements zur Begegnung von Währungsrisiken eingesetzt werden, wenn eine spätere Zahlung bei einem sich ändernden Wechselkurs günstig erscheint.

Lagging:
Verzögerung von Zahlungen im Gegensatz zum Leading. Neben der Gestaltung konzerninterner Finanzströme wird Lagging insbesondere im Rahmen des Währungsmanagements eingesetzt, um Zahlungen zu einem später günstigeren Wechselkurs verzögert auszuführen.


Naja, wem es weiterhilft.... :D. Diese Frage fand ich persönlich echt nicht angebracht; kommt in keinem Skript vor :twisted:

In diesem Sinne, viel Spass beim zweiten Teil und bis demnächst,

Wolfi
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 9
Also, was mich jetzt echt verwundert ist, dass wir in Stuttgart gar keine Eishockey-Aufgabe hatten. Sind die Prüfungen etwa regional unterschiedlich? Weiß da jemand was drüber?

Die Leading & Lagging-Aufgabe hatten wir dafür auch und ich finde es eine Frechheit, so ein Spezialwissen bei uns abzufragen. Nicht mal ein Banker und auch nicht unser Finanzchef konnten etwas mit den Begriffen anfangen!

Liebe Grüße und bis bald
Kerstin
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

wenn Stuttgart diese Aufgabe nicht hatte kann das daran liegen, daß einige nach der alten, andere aber nach der neuen VO schreiben. Die Aufgabe war nur in einem der beiden Fälle vertreten.

Zu der Leading-Frage: das ist mir nur allzu vertraut, denn solche Knallschoten haben die sich schon imemr geleistet. Ein Beispiel ist in http://www.bwl-bote.de/20051130.htm zu finden. Auch für 16 Punkte den Unterschied zwischen Geld- und Briefkurs kennen zu müssen ist nicht neu.
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
"kebo" schrieb
Also, was mich jetzt echt verwundert ist, dass wir in Stuttgart gar keine Eishockey-Aufgabe hatten. Sind die Prüfungen etwa regional unterschiedlich?

Hallo Kerstin,

Was hattet Ihr für eine Aufgabe als Fallstudie in Marketing und Strategische Planung?

Gruß
bs
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Hi Kebo,

also wir hatten nach der alten Ordnung geschrieben.
Bei der "Eishockeyfrage" ging es um eine Art Scoringtabelle, bei der verschiedene Sportarten in einer neuen Halle stattfinden sollten und wer wie oft zu welcher Veranstaltung geht und wie viel Geld dafür ausgibt :shock:

In diesem Sinne, viele Grüße und warten wir mal ab, was rauskommt.

CU Wolfi
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 9
Na das erklärt auch schon einiges. Die Marketing-Aufgabe hab ich mir gar nicht angeschaut, weil ich wusste, dass die Zeit knapp ist und ich eh nur für Rechnen gebüffelt hatte. :oops:

Außerdem hatten wir in Marketing einen Dozenten der zwar nen klasse Unterricht gemacht hat, aber der auch klar zu verstehen gegeben hat, dass man bei den Antworten schon richtig liegen muss und keine Interpretationen zugelassen sind. Das war mir dann doch zu heikel, weil ich Marketing als "Laberfach" sehe und man nie 100%ig die Meinung des Korrektors treffen kann.

In Außenhandel haben wir schon ein paar Zwischenergebnisse bekommen. Unsere Dozentin ist auch gleichzeitig Korrektorin und wir haben ihr unsere Prüfungsnummern geben mit der Bitte, gleich Alarm zu schlagen falls einer wiederholen muss. Aber sie hat uns beruhigt, es schaut sehr gut für den ganzen Kurs aus. Die Punkte wissen zwar nicht, aber auch in Recht haben wir schon einen Hinweis, dass zumindest alle bestanden haben. Und da fiel mir schon ein Stein vom Herzen!

Habt ihr auch schon "Zwischenstände" erfahren?
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
"kebo" schrieb
Habt ihr auch schon "Zwischenstände" erfahren?

Nein, haben wir leider nicht. :roll:
Also, wenn du Recht und Außenhandel bestanden hast, dann kannst du ja sicher sein, dass du in BWL auch über den Berg bist.
Dann schon mal Gratulation. :P
Mitglied
Registriert: Feb 2007
Beiträge: 9
So, wir haben unsere Ergebnisse bekommen:

Recht: traurige 65 Punkte, aber immerhin über den Berg :D
BWL: immerhin 92 Punkte
Außenhandel: 88 Punkte

Ganz zufriedenstellend, aber in Recht hätte ich mir einfach die 2 Punkte mehr gewünscht um auf ne 3 zu kommen. Aber die mündliche Prüfung spar ich mir, lieber 65 Punkte als schlechter zu werden.

Wie schauts bei Euch aus? Habt ihr auch schon die Ergebnisse?

Liebe Grüße
Kerstin
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Hi Kebo,

also bei uns in MUC haben die Prüfer bis 17.08.2007 Zeit, die Prüfungen bei der IHK korrigert zurückzugeben - das heißt, ab heute noch 2 Wochen und dann werden die Briefe geschrieben. Also ich glaube, wir bekommen die Ergebnisse so in 3 Wochen.

Aber mit dem Ergebnis kannste doch mehr als zufrieden sein - wäre ein Traum...

Viele Grüße
Wolfi
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 36
Hallo,
Wie ist das überhaupt?
Wir haben hier ein Streitthema im Kurs.
Kann man eine schriftliche Note, bsp. Note 4 ausgleichen durch eine mündliche Prüfung oder kann man nur in eine mündliche Prüfung, wenn man eine 5 hat?
Bei unserem Bildungsträger hiess es, dass man nur ab Note 5 in eine mündliche kann.
Nun lese ich hier bei einigen, dass diese z.B. eine 4 ausgleichen konnten.
Was passiert, wenn man beispielsweise eine 4 hat?
Kann man die korrigieren? und was passiert, wenn man mündlich einen schlechten Tag hat und die verhaut? fällt man dann durch oder geht es nach dem Prinzip "was man hat, das hat man"? Also würde dann die 4 noch schlechter werden oder kann man nicht schlechter als die schriftliche werden?
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 12
Bei uns heißt es, dass wir die Ergebnisse in der KW 33 bekommen.
Mal abwarten wir es gelaufen ist.

Und dann heißt es erst mal auf Englisch vorbereiten.

Hat jemand eine Idee wie man das am besten anpackt?

Viele Grüße und großes Daumen drücken!!!
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 4
Im Norden Deutschlands haben wir heute von der IHK Hamburg die Ergebnisse erhalten.

Obwohl ich im Fach noch nie Probleme hatte und auch in Vorbereitung immer mit der Beste war, habe ich angeblich nur 41 Punkte geschrieben, wobei der Rest durchweg eine 3 oder 4 hat. Das kann ich nicht so recht glauben.
Besteht die Möglichkeit die Prüfung noch einmal durch einen anderen Prüfungsausschuss kontrollieren zu lassen bzw. welche Möglichkeit gibt es vor der Ergänzungsprüfung noch?
Sind bei der Prüfung Hilfsmittel erlaubt?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Du kannst Einspruch einlegen und die Sache sollte dann einem anderen Prüfer vorgelegt werden. Das ist das sogenannte Vorverfahren. Vorher kann es auch Sinn machen, Einsicht zu nehmen. Das muß man Dir gestatten. Prüfe dabei, ob richtig gerechnet wurde - denn es kommt häufiger vor als man denkt, daß einfach Punkte "vergessen" wurden. Solche RFehler könnten für Dein Problem verantwortlich sein.
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 4
"HZingel" schrieb
Hi,

Du kannst Einspruch einlegen und die Sache sollte dann einem anderen Prüfer vorgelegt werden. Das ist das sogenannte Vorverfahren. Vorher kann es auch Sinn machen, Einsicht zu nehmen. Das muß man Dir gestatten. Prüfe dabei, ob richtig gerechnet wurde - denn es kommt häufiger vor als man denkt, daß einfach Punkte "vergessen" wurden. Solche RFehler könnten für Dein Problem verantwortlich sein.


Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich auch beherzigen. Da der Mitarbeiter der IHK erst am Freitag wieder da ist, habe ich auch schon ein entsprechendes Mail verfasst.
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Guten Morgen,

@Miraculix79, uns wurde gesagt, dass das alles halb so schlimm sein soll. Man bekommt einen Fall (Inoterms oder so) und muss dazu einige Fragen beantworten. Dafür hat man entsprechend Vorbereitungszeit. Im Englischen Gespräche stellst du dich dann vor, wo du arbeitest, was du machst und dann gehst noch auf die Fragen ein.
Habt ihr kein Englischunterricht?

Viele Grüße
Wolfi
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 31
"Hamburger1974" schrieb
"HZingel" schrieb
Hi,

Du kannst Einspruch einlegen und die Sache sollte dann einem anderen Prüfer vorgelegt werden. Das ist das sogenannte Vorverfahren. Vorher kann es auch Sinn machen, Einsicht zu nehmen. Das muß man Dir gestatten. Prüfe dabei, ob richtig gerechnet wurde - denn es kommt häufiger vor als man denkt, daß einfach Punkte "vergessen" wurden. Solche RFehler könnten für Dein Problem verantwortlich sein.


Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich auch beherzigen. Da der Mitarbeiter der IHK erst am Freitag wieder da ist, habe ich auch schon ein entsprechendes Mail verfasst.



Also ich will Dich ja nicht meschugge machen, aber bei uns sind damals 70% der Klasse durch Recht geknallt, der Rest erfreute sich an einer knappen 4. Unsere IHK hat sich damals geweigert in die Prüfung Einsicht zu geben bzw. eine Drittkorrektur zu veranlassen. Die Begründung: Erst müssen alle Prüfungen (auch Teil B) abgeschlossen sein, dann darf Einsicht genommen werden - quasi wenn der ganze Kurs beendet ist.
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 4
"schneggchen21" schrieb
"Hamburger1974" schrieb
"HZingel" schrieb
Hi,

Du kannst Einspruch einlegen und die Sache sollte dann einem anderen Prüfer vorgelegt werden. Das ist das sogenannte Vorverfahren. Vorher kann es auch Sinn machen, Einsicht zu nehmen. Das muß man Dir gestatten. Prüfe dabei, ob richtig gerechnet wurde - denn es kommt häufiger vor als man denkt, daß einfach Punkte "vergessen" wurden. Solche RFehler könnten für Dein Problem verantwortlich sein.


Hallo,
vielen Dank für den Hinweis. Das werde ich auch beherzigen. Da der Mitarbeiter der IHK erst am Freitag wieder da ist, habe ich auch schon ein entsprechendes Mail verfasst.



Also ich will Dich ja nicht meschugge machen, aber bei uns sind damals 70% der Klasse durch Recht geknallt, der Rest erfreute sich an einer knappen 4. Unsere IHK hat sich damals geweigert in die Prüfung Einsicht zu geben bzw. eine Drittkorrektur zu veranlassen. Die Begründung: Erst müssen alle Prüfungen (auch Teil B) abgeschlossen sein, dann darf Einsicht genommen werden - quasi wenn der ganze Kurs beendet ist.


Also wir können in die Prüfung in Hamburg Einsicht nehmen, allerdings erst nach der Ergänzungs- und Englischprüfung. Danach dann auch eine Korrektur durch einen anderen Ausschuss. Mal abwarten, wieviel Punkte ich in der mündlichen hole. Für ne 4 fehlen noch 9 Punkte. Nur darf ich wohl die Gesetze nicht mitnehmen. Weiß jemand, wie so eine Ergänzungsprüfung in Recht normalerweise aussieht? So ohne die Paragraphen nachschlagen zu können, dürfte das etwas schwieriger sein denke ich.
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 31


Also wir können in die Prüfung in Hamburg Einsicht nehmen, allerdings erst nach der Ergänzungs- und Englischprüfung. Danach dann auch eine Korrektur durch einen anderen Ausschuss. Mal abwarten, wieviel Punkte ich in der mündlichen hole. Für ne 4 fehlen noch 9 Punkte. Nur darf ich wohl die Gesetze nicht mitnehmen. Weiß jemand, wie so eine Ergänzungsprüfung in Recht normalerweise aussieht? So ohne die Paragraphen nachschlagen zu können, dürfte das etwas schwieriger sein denke ich.

bei mir kamen in der mündlichen unter anderem folgende themen dran:
- haftung, vorteile usw. ag, gmbh, etc.
- welche form man für eine elterngruppe vom kindergarten wählen würde
- gewährleistungsansprüche
- zulässige fragen bewerbungsgespräch
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Hallo zusammen,

also heute, nach 11 Wochen sind die Münchner Ergebnisse der ersten 3 Prüfungen endlich da.
GESCHAFFT - Drücke allen, die die Ergebnisse noch nicht oder noch im Briefkasten haben, die Daumen.

Viele Grüße
Wolfi
:D :D :D :D :D :D
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
Hallo,

@all

habt Ihr schon Eure mündliche Prüfungen gehabt?
Also, ich habe sie heute hinter mir und habe bestanden.
Somit ist der komplette erste Block "weg".

Allen noch viel Erfolg in der Münclichen!!! :P

viele Grüße
bluesky :D
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 77
Ich bin gerade (seit 2 Monaten) in einen neuen Ihk Kurs zum Betriebswirt eingestiegen.
Tolle Sache, Stresz pur den alles in 11 Monaten.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

alles in elf Monaten ist ein bißchen heftig, wünsche dir jedenfalls viel Erfolg! :)
Mitglied
Registriert: Jul 2006
Beiträge: 53
Der Fairness halber noch ein Wort zur Prüfung in Aschaffenburg:
Ich hatte dieses Jahr den Eindruck, dass sie aus den Erfahrungen des letzten Jahrs (I. Teil) gelernt haben.
Die Benotung machte insgesamt einen gerechten Eindruck - bei Wackelkandidaten wurde bei extrem knappen Ergebnissen in meinen Augen auch nach Punkten gesucht.
Mitglied
Registriert: May 2006
Beiträge: 98
Hallo zusammen,
nachdem jetzt die mündlcihen Englischprüfungen rum sind, möchte ich auch noch was dazu sagen.
Manche Cases bei der Englischprüfung sind schon sehr heftig. Wenn man bedenkt, dass ein Fall über die CE Markierung von Produkten in Englisch abgefragt wird, wo weder im Unterricht durchgenommen worden ist noch bei der Fragestellung irgendein Text geschrieben steht, ist das doch gegenüber anderen Fällen (Incoterms...) ganz schön unfair.
Aber es ist vorbei, Mund abwischen, weitermachen lautet die Devise.

Nochmals viele Grüße an alle, die die Prüfungen bestanden haben.

Schönen Sonntag,

Wolfi
Mitglied
Registriert: Sep 2006
Beiträge: 148
Servus miteinander!

die Aufgaben und Lösungsvorschläge sind ja mittlererweile raus gekommen.
Ich habe mir noch mal die Aufgaben angeschaut.

Was die Sache mit den fixen Kosten anbelangt
"Bernies64" schrieb
die Beeisung kann aber zweifelsfrei dem Eishockey zugeordnet werden und auch nur dann, wenn tatsächlich ein Spiel stattfindet. Für mich sind das somit variable Kosten.

steht schon im Aufgabentext folgendes drin:
Zitat
...Beim Eishockey dürften die angesprochenen Fixkosten pro Veranstaltung wegen der Beeisung der Fläche allerdings 15% höher sein"

Somit wäre die Sache klar.

LG
bs


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1225 s · Memory usage: 1.63 MB · Serverauslastung: 1.72 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9