Forum

Zusatzqualifikation für BWLer

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
Hallo!
Obwohl ich noch keine Ergebnisse aus der "lustigen" schriftlichen Herbstprüfung habe, plane ich jetzt schon mein weiteres berufliches Leben "danach". Da der BW ja eher der "Allgemein-Mediziner" ist, überlege ich gerade, welche Zusatzqualifikation sinnvoll und in absehbarer Zeit schaffbar ist. Master-Studium fällt aus (wegen Kosten und Dauer ... bin auch nicht mehr sooo jung ... räusper).
Mir ist jetzt die Ausbildung zum Qualitätsbeauftragten (mit TÜV-Prüfung am Ende) über den Weg gelaufen. Darauf kann man dann auch noch bis zum Auditor aufbauen, wenn man will.
Hat jemand mit der Kombination BWL/Qualitätsmanagement Erfahrung und kann mir sagen, ob solche Leute in Industrie/Handel gefragt sind??

Danke schonmal.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 22
Hallo,

was heißt nicht mehr so jung. Man ist so alt wie man sich fühlt. :lol:

Aber Spaß beiseite. Es gibt auch noch den Qualitätsmanager IHK.Der scheint mir besser für einen BW geeignet zu sein. Ich denke auch der Bereich der Arbeitssicherheit ist nicht uninterressant.Du siehst es gibt viele Variationen.

Überlege Dir aber vorallem was dein eigentliches berufliches Ziel ist.


Gruß paule66
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Ich habe die drei Tüv-Lehrgänge

QM-Fachkraft
QM-Beauftragter
QM-Auditor

abgelegt und muss sagen das ich damit gute Erfahrungen gemacht habe. Bei allen Firman, wo ich mich beworben habe, wurden diese Zertifikate "wohlwollend" bemerkt. Allerdings sind die sehr teuer, jeder Lehrgang (1 Woche) kostet knapp 2000,- €. Eigentlich schon Abzocke.
Mitglied
Registriert: Oct 2007
Beiträge: 59
Danke erstmal für das Feedback.

Den QM-Manager IHK gibt es anscheinend nicht in ganz Deutschland. Jedenfalls habe ich keine IHK im Rhein-Main-Gebiet gefunden, die den anbietet. Bleibt auch die Frage, ob ich mir nochmal eine IHK-Ausbildung antun will ... im Moment habe ich dazu wenig Lust.

Die TÜV-Seminare sind in der Tat kostenmäßig happig. Ich habe jetzt einen Fernkurs entdeckt (bei SGD und ILS), der "nur" ca. 1000 Euro kostet und ebenfalls mit einer TÜV-Prüfung endet. Allerdings ist man dann QM-Beauftragter, lässt also die erste Stufe (QM-Fachkraft) aus. Ob und in welcher Weise dies Auswirkungen auf die folgenden TÜV-Ausbildungen (zum QM-Manager oder QM-Auditor) hat, kläre ich dann mal nächste Woche. Interessant wäre es allemal. Sowohl vom Thema her als auch von den Kosten.
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 19
"nessie" schrieb
Die TÜV-Seminare sind in der Tat kostenmäßig happig. Ich habe jetzt einen Fernkurs entdeckt (bei SGD und ILS), der "nur" ca. 1000 Euro kostet und ebenfalls mit einer TÜV-Prüfung endet.


Ich kann die ILS Kurse nur Empfehlen! Mache derzeit den Bw ILS und bin sehr überzeugt von deren Qualität. Hier hast Du halt ein 100% komplettes Paket was den Lehrgangsinhalt angeht, was man anscheinend von den IHK Bildungsträgern nicht behaupten kann. Die Studienhefte sind auch sehr gut. Von meinem Fachkaufmann habe ich noch die Hefte der IHK. Kein Vergleich. Da muss die IHK noch viel nachholen.

Gruß

Chris
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 308
Soweit ich weiß, ist der QM-Fachkraft Voraussetzung für den QM-Beauftragten.

Du musst aufpassen, es kann sein das dein Lehrgangsanbieter "TÜV-geprüft" ist, aber er darf deshalb noch lange nicht TÜV-Lehrgänge durchführen und prüfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TÜV Lehrgangsteilnehmer externer Kurse prüft. Aber sicher weiß ich es nicht.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0363 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.01 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8