Forum

prxisbezogenes Situationsgespräch - mögliche Themengebiete??

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Vorstellung, welche Themen in dem genannten Situationsgespräch dran kommen könnten?

.........vielleicht auch schon Finanzkrise?

Lieben Gruß, multikit
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 7
Servus,

theoretisch kann alles dran kommen!
Bei uns waren die Themen allerdings auf die Fächer Personal und Organisation bezogen.

Gruß schlammfresser
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 26
Hallo,

hatte mein Fachgespräch gestern.

Mir ist auch nur bekannt das die Fächer Personal und Organisation drankommen.

Gruß schwippi
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
Hallo zusammen,

ich hatte heute mein Fachgespräch (IHK Köln)

Im ersten Zimmer konnte ich mir aus 2 Vorschlägen ein Thema aussuchen. Da es keins mit meinem Wunsch (Personalwesen) getroffen hatte, habe ich mir das Bessere aus zwei Übeln ausgesucht.

Firma mit großen Aufwand bzgl. Reklamation und Serviceleistungen.
Mitarbeiter sollen von 15 auf 20 aufgestockt werden, ohne Neueinstellungen!!!
Erheblicher Kostenaufwand durch Überstunden
Und und und (eine DIN A4 Seite Schilderung)

30 Minuten Vorbereitung und keinen blassen Schimmer welche Zeichnung o. ä. ich verwenden kann, also nur schreiben.
Jetzt ins Zimmer zum Prüfungsausschuss in den 4. Stock.

Naja, die "Jungs" waren freundlich und nett und haben mich trotzdem auseinander genommen. Jedes Schlagwort (z.B. Qualitätsmanagement, Ishikawa, Kaizen, MA Motivation, Kostensenkungspotentiale etc. ) haben sie zum Anlass genommen und mich wie eine Zitrone, fair, aber bestimmt ausgepresst.

Kurz darauf durfte ich für ca. 30 sek. raus und wurde dann zur Notenvergabe wieder ein gelassen 

Der Prüfer meinte dann, dass ich mit 82% im Fachgespräch doch noch gut Weihnachten feiern könnte.

Heute Abend auf den Weihnachtsmarkt und einen KIPPEN!

Schöne Weihnachten allen und ein gutes Jahr 2009
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Lernen für die 3. Situationsaufgabe mit den Schwerpunkten Personal und Organisation.
Meine Frage an die Teilnehmer, die diese Situationsaufgabe schon hinter sich haben ist Welche Fragen stellen die Prüfer zum Beispiel?
Danke schon im Voraus )

und allen ein schönes Weihnachtsfest P
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"jacko84" schrieb
Hallo zusammen,

ich bin gerade am Lernen für die 3. Situationsaufgabe mit den Schwerpunkten Personal und Organisation.
Meine Frage an die Teilnehmer, die diese Situationsaufgabe schon hinter sich haben ist: Welche Fragen stellen die Prüfer zum Beispiel?
Danke schon im Voraus :)

und allen ein schönes Weihnachtsfest :P


Wie ich geschrieben habe. Sobald Du ein "Stichwort" fallen läßt, werden sie dich daraufhin prüfen.
Bei meiner Aufgabe habe ich Qualitätsmanagement einführen, Kaizen, Ishikawa, Personalmotivation mit in meine Präsentation reingebracht und durfte, wie erwartet im folgenden Gespräch Rede und Antwort dazu stehen.
Wer die grundlegenden Sachen drauf hat und weiß Herzberg, Ansoff, Ishikawa und und und zu beantworten/schildern/erklären, der dürfte in dem Fachgespräch seine 50+ erzielen können.

Natürlich muss die Problemstellung gelöst werden :-)
Mitglied
Registriert: Jan 2007
Beiträge: 26
...... kann ich also davon ausgehen, dass man für den Vortrag kleine "Karteikarten" verwenden darf? :?:

Gruß und Dank, multikit
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 76
"multikit" schrieb
...... kann ich also davon ausgehen, dass man für den Vortrag kleine "Karteikarten" verwenden darf? :?:

Gruß und Dank, multikit


Uhhh, das weiß ich gar nicht. Ich habe keine verwendet, da man ja die Folien hat. Hier können Stichwörter aufgelistet werden, die man dann erläutert bzw. mit einer Zeichnung an der Tafel erklärt.
Das Gespräch läuft ziemlich locker ab und es geht quasi von jedem Wort in die nächste Erklärung.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0308 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.70 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8