Forum

Allgemeine Fragen - Technischen Betriebswirt (Fern. DAA o.ä)

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 7
Hallo TBW Experten,
ich habe (einige) viele grundsätzliche Fragen zur Ausbildung zum Technischen Betriebswirt IHK.
Ich bin Maschinenbautechniker und leite eine Abteilung mit 30 Mitarbeitern. Da ich im Rahmen meiner Tätigkeit überwiegend mit betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Aufgaben (weniger mit technischen Problemen) konfrontiert bin, habe ich mich für April 2008 am DAA Technikum angemeldet. Ich hoffe der TBW ist für mich das Richtige.
Da das ganze Thema in verschiedenen Foren sehr vielschichtig diskutiert wird, habe ich einige konkrete Fragen.

1. Was haltet Ihr für die rationellste Lernstrategie beim Fernunterricht?
z.B. reicht es die Studienunterlagen intensiv durchzuarbeiten - und dann alte Prüfungsaufgaben bearbeiten ?

2. Sind die Studienunterlagen (DAA) klar strukturiert und vor allem auch prüfungsrelevant?

3. Gibt es in den Studienunterlagen Bereiche die komplett übersprungen werden können? Wenn ja, welche?
Ich habe nämlich keinen Bock mir in der Präsenzveranstaltung sagen zulassen, was ich garnicht hätte durcharbeiten müssen.

4. Empfehlen sich zusätzliche Fachbücher oder ist das mehr Geldmacherei und die überwiegenden Inhalte sind identisch mit den DAA Unterlagen? Hier geht es ja um Fachbücher mit Tausenden von Seiten, die auch erst mal gelesen werden müssen.
Literatur: "gesammelte Werke bisheriger Prüfungen - DIHK-Verlag" oder die Fachbuchreihe "Der Technische Betriebswirt von Elke Schmidt and friends ..... Bd.1-3"
Also gibt es noch etwas zu lesen, was man unbedingt haben muss, oder nicht?

5. Im Gegensatz zu Früher sind bei der IHK-Prüfung jetzt, laut meinen Information, alle Studienunterlagen und Formelsammlungen usw. als Hilfsmittel zugelassen. Richtig?
Macht es dann noch Sinn "ältere" Prüfungsaufgaben (aus der Zeit, wo man noch alles auswendig gewußt hat - oder auch nicht) durchzuarbeiten?

6. Prüfungen
6 Fächer werden schriftlich geprüft - Bestanden ist mit 50% ?
Jede Prüfung kann 2x wiedeholt werden ?
Jede nichtbestandene Prüfung kann mündlich ausgeglichen werden ?
Schriftlich / mündlich 1:1 oder 2:1 ?
Bei einer mündlichen Prüfung sollte man den Stoff dann aber doch auswendig wissen ? Keine Hilfsmittel zulässig ?
Welches Fach ist tendenziell das Schwierigste und mit dem meisten Arbeitsaufwand verbunden (natürlich subjektiv gesehen) ?
Wo kriegt man die original Prüfungsaufgaben (IHK) der letzten Jahre her ?

6a. Ist es ein Problem, wenn man sich aus privaten oder geschäftlichen Gründen, nicht oberstrebermäßig auf die Prüfung vorbereiten konnte und diese dann, ohne Angabe von Gründen, um ein halbes oder ganzes Jahr verschieben will ?

7. Unterstützung der Dozenten
Kann man (z.B. per e-mail) Dozenten zu bestimmten Übungsaufgaben oder anderen Inhalten befragen, bevor man sich selbst ewig an Unklarheiten aufhält ? Gib es diese Möglichkeit der Hilfestellung und ist diese auch praktikabel ?

8. Kosten - BAföG - Steuererstattung
Wenn man zwischendurch 1/2 oder 1 Jahr aussetzt muss man dann die trotzdem die Lehrgangsgebühren (ca. 120€/Monat) zahlen ?
MeisterBAföG - 1/3 der Lehrgangs- und Prüfungskosten als Zuschuss ?
Was geht alles bei der Steuer ?
Lehrgangs- und Prüfungsgebühren / PC oder Laptop / Arbeitszimmer / Fahrten zum Unterricht und zu Lerngruppe ? Noch was ?

9. Wie hoch war bei Euch die durchschnittliche Durchfallquote und was kann man am Besten gegen die Durchfallgefahr tun ?

Fragen, Fragen, Fragen....
Ja, ja, sicher ich hätte auch auf eine Infoveranstaltung vom DAA gehen könne aber ich hatte keine Lust und keine Zeit.
Ich glaube aber, dass einige meiner blöden Fragen auch noch viele andere Unentschlossene interessieren, die vor der Entscheidung stehen TBW IHK - yes or no.
Also bitte ich alle die Erfahrungen mit TBW und event. DAA haben, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und meine Fragen ausführlich zu beantworten.
Falls ich noch etwas vergessen haben sollte - ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Mitglied
Registriert: Aug 2010
Beiträge: 19
Hallo Pacman,
ich war gerade in Braunschweig bei der Info-Veranstaltung vom DAA, da ich auch ab April noch mal "angreifen" werde.

Zitat
Sind die Studienunterlagen (DAA) klar strukturiert und vor allem auch prüfungsrelevant?

Die Lehrhefte waren Ausgabe 2007, sollte man also denken das sie aktuell sind.

Zitat
Im Gegensatz zu Früher sind bei der IHK-Prüfung jetzt, laut meinen Information, alle Studienunterlagen und Formelsammlungen usw. als Hilfsmittel zugelassen.

Bei Prüfungen ist alles erlaubt, was du denkst was Dir helfen könnte, außer elektronische Daten.

Zitat
Ist es ein Problem, wenn man sich aus privaten oder geschäftlichen Gründen, nicht oberstrebermäßig auf die Prüfung vorbereiten konnte und diese dann, ohne Angabe von Gründen, um ein halbes oder ganzes Jahr verschieben will ?

Nein, verschieben geht nicht. Die Prüfungstermine sind bundeseinheitlich lange im vorhinein festgelegt. Wenn Du im April 2008 anfängst, sind die Termine 12. und 13. März 2009 für den Bereich Betrieblicher Leistungsprozess u.s.w. und 6. und 7. Oktober für Managment und Führung.

Zitat
6 Fächer werden schriftlich geprüft - Bestanden ist mit 50% ?
Jede Prüfung kann 2x wiedeholt werden ?
Jede nichtbestandene Prüfung kann mündlich ausgeglichen werden ?
Schriftlich / mündlich 1:1 oder 2:1 ?

Ja, Bestanden mit 50%, wenn weniger als 50% hat man eine Ausgleichsmöglichkeit, aber schriftlich zählt doppelt. Beispiel: Schriftliche nur 40%, d.h. 10% Prozent fehlen. Bedeutet für die die mündliche das Du 20% mehr als 50% haben musst, also mind. 70%.

Zitat
Kann man (z.B. per e-mail) Dozenten zu bestimmten Übungsaufgaben oder anderen Inhalten befragen, bevor man sich selbst ewig an Unklarheiten aufhält ? Gib es diese Möglichkeit der Hilfestellung und ist diese auch praktikabel ?

Laut Aussage des Hamburger Studienleiters ist das grundsätzlich möglich! Und auch anzuraten.

Zitat
MeisterBAföG - 1/3 der Lehrgangs- und Prüfungskosten als Zuschuss ?

Meister-Bafög ist möglich wenn dieser Lehrgang eine Höherqualifikation darstellt. Wenn du jetzt Techniker bist, wie ich auch, dann ist das der Fall. 1/3 geschenkt, ja. Machst du dich später selbständig und stellst mindestens 2 Leute versicherungspflichtig ein, dann wird Dir auch der Rest erlassen.
Monatsgebühr beim DAA beträgt übrigens 112€.

So mehr fällt mir gerade nicht ein!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0854 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.32 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8