Forum

Allgemeine Fragen - Technischen Betriebswirt (Fern. DAA o.ä)

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 7
Hallo TBW Experten,
ich habe (einige) viele grundsätzliche Fragen zur Ausbildung zum Technischen Betriebswirt IHK.
Ich bin Maschinenbautechniker und leite eine Abteilung mit 30 Mitarbeitern. Da ich im Rahmen meiner Tätigkeit überwiegend mit betriebswirtschaftlichen und organisatorischen Aufgaben (weniger mit technischen Problemen) konfrontiert bin, habe ich mich für April 2008 am DAA Technikum angemeldet. Ich hoffe der TBW ist für mich das Richtige.
Da das ganze Thema in verschiedenen Foren sehr vielschichtig diskutiert wird, habe ich einige konkrete Fragen.

1. Was haltet Ihr für die rationellste Lernstrategie beim Fernunterricht?
z.B. reicht es die Studienunterlagen intensiv durchzuarbeiten - und dann alte Prüfungsaufgaben bearbeiten ?

2. Sind die Studienunterlagen (DAA) klar strukturiert und vor allem auch prüfungsrelevant?

3. Gibt es in den Studienunterlagen Bereiche die komplett übersprungen werden können? Wenn ja, welche?
Ich habe nämlich keinen Bock mir in der Präsenzveranstaltung sagen zulassen, was ich garnicht hätte durcharbeiten müssen.

4. Empfehlen sich zusätzliche Fachbücher oder ist das mehr Geldmacherei und die überwiegenden Inhalte sind identisch mit den DAA Unterlagen? Hier geht es ja um Fachbücher mit Tausenden von Seiten, die auch erst mal gelesen werden müssen.
Literatur: "gesammelte Werke bisheriger Prüfungen - DIHK-Verlag" oder die Fachbuchreihe "Der Technische Betriebswirt von Elke Schmidt and friends ..... Bd.1-3"
Also gibt es noch etwas zu lesen, was man unbedingt haben muss, oder nicht?

5. Im Gegensatz zu Früher sind bei der IHK-Prüfung jetzt, laut meinen Information, alle Studienunterlagen und Formelsammlungen usw. als Hilfsmittel zugelassen. Richtig?
Macht es dann noch Sinn "ältere" Prüfungsaufgaben (aus der Zeit, wo man noch alles auswendig gewußt hat - oder auch nicht) durchzuarbeiten?