Forum

Zusatz IHK bei Angabe des Titels Betriebswirt...

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 31
Hallöchen,

ich darf mich seit gestern, nach bestandener Präsentation + mdl. Befragung, endlich Betriebswirtin IHK schimpfen.

Es war ein langer und harter Kampf. Wie sagt Harry immer so schön: "Es gibt keinen Lift zum Erfolg, man muss immer die Treppe benutzen" (oder so ähnlich). Ich kann nur sagen, es war eine ziemlich steile Treppe, mit verdammt vielen Stufen und Stolpersteinen. Aber irgendwie hab ich es geschafft.

An dieser Stelle möchte ich diese Seite hier besonders loben und auch die BWL-CD. Beides zusammen hat mir sehr geholfen. Und auch das Forum, wo man sich mit Leidensgenossen austauschen konnte und von Harry nützliche Tipps bekam - wirklich super! DANKE!

Meine Frage nun:
Muss ich den Zusatz "IHK" zwingend mit angeben, wenn ich meinen Titel in einer E-Mail, auf Visitenkarten etc. mit anführe? Ich schäme mich natürlich nicht für den Abschluss, falls jemand glaubt, dass ich Minderwertigkeitskomplexe hätte, weils kein Uni-Betriebswirt ist :wink:
Ich hatte es nur mit einer Bekannten über dieses Thema und frage mich, ob es okay ist, wenn man den Zusatz weg lässt?
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 31
vielen dank für die glückwünsche :D
ich bin einfach nur froh, es hinter mir zu haben. endlich beginnt wieder ein leben mit freizeit. wahrscheinlich weiß ich vor lauter zeit gar nicht wohin mit meiner energie :wink: wenn man 4 1/2 jahre (inkl. fachwirt) nix anderes gewohnt ist, als unterricht, lernen, lerngruppe usw.

meine punkte, sowohl von der facharbeit als auch von der mündlichen, weiß ich leider noch nicht. die bekommen wir erst mit dem prüfungszeugnis mitgeteilt. aber es scheint gereicht zu haben.

ich "erkranke" leider vor jeder prüfung an schlimmer prüfungsangst. insofern kann ich sagen, dass ich entsprechend aufgeregt war, aber unsere prüfer einen ziemlich beruhigenden eindruck auf mich gemacht haben. die fragen waren human, vorausgesetzt man hat sich mit seinem thema der facharbeit gut genug beschäftigt, kann über den tellerrand hinaus schauen und hat die arbeit nicht aus dem netz gezogen :wink:
also alles halb so wild.

hast du dein fachgespräch noch vor dir? hast du den kurs direkt über eine ihk gemacht oder über einen anderen anbieter?
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 15
hallo schneggchen, schließe mich den Glückwünschen an, hoffe das ich auch es auch Mitte Februar geschafft habe und kann es die Nachfühlen. Habe auch mit dem Ausbilder in 2004 Angefangen, Fachwirt und denke bald die Belohnung fürs Durchhalten, zu bekommen.

Das Kürzel, Rest wird sich finden.
Mitglied
Registriert: Mar 2006
Beiträge: 31
hallo okieh,

vielen dank für die glückwünsche! drücke dir natürlich für die bevorstehende prüfung die daumen! was liegt denn noch vor dir? die präsentation der facharbeit?
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 45
@amothie

In welchen Ländern ist der Master denn kein akademischer Grad?

Es gibt mit Sicherheit einige Ausnahmen, aber grundsätzlich ist das System weltweit ähnlich, auch wenn es z.T. Unterschiede in Studienlänge gibt (z.B. in den USA dauert der Bachelor 4 Jahre, dafür sind die ersten beiden aber auch nicht Faschspezifisch sondern wie Oberschule)
Master die den Minimalanforderungen in D nicht entsprechen dürfen hier ebenfalls nicht geführt werden

Deutschland ist mit dem Bachelor der BA eine Ausnahme. FHs sind sowieso akademisch, Master die dem der Uni entsprechen müssen im Vorfeld akkreditiert werden.

Ein Master von Uni und FH sind durch die Akkreditierung also vom Mindestniveau und Umfang her gleich was man von einem Master CCI bei weitem nicht behaupten kann.

Anstatt den Geprüften Betriebswirt als Marke für einen anwendungsbezogenen Abschluss zu etablieren wird künstlich versucht einen Nähe zum akademischen Grad zu suggerieren die es nicht gibt. Und im Ausland kann erst recht keiner Unterscheiden ob es ein akademischer Grad ist.

Wenn man sich gleichwertig mit den akademischen Mastern platzieren möchte (und dabei ist Umfang Art und Weise nicht mal mit einem Bachelor vergleichbar) Dann wird der Schein-Titel Master CCI auch schnell im Ausland leiden. Anstatt die Akademiker aus Bereiche zu verdrängen wo die akademischen Fähigkeiten nicht wirklich benötigt werden drängt man sich nun in die Bereiche die wo gerade diese Fähigkeiten, die Geprüfter BW nicht hat, benötigt werden.

Das ganze kann schnell nach hinten losgehen und dann ist der sich gut aufbauende Ruf futsch und man ist nur noch ein Möchtegern.
Mitglied
Registriert: Oct 2006
Beiträge: 10
Hi,
das Thema ist schon lange geklärt. Es gibt mehrere Rechtsgutachten die sich mit der Zulässigkeit der Übersetzungen und den nichtakademischen Master und Bachelor beschäftigen. Daher haben die Kammern inzwischen auch keine Probs mehr diese Übersetzungen auszustellen und in Zukunft wahrscheinlich dann offiziell auch als nichtakademischen Titel zu verleihen. Ansonsten siehe das posting bei den TBW:
http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=4471

mfg,
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 44
Ort: Landsberg
Laut Bundesgestzblatt 2006 Teil l Nr. 34, ( Verornung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter Betriebswirt/ Geprüfte Betriebswirtin nach dem Berufsbildungsgesetz) lautet die Bezeichnung Geprüfter Betriebswirt, ohne das Zusätzlich der Name der Prüfungsinstitution genannt werden muss.

So einfach ist das Leben :roll:

Gruß
Joker
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Ich überfliege gerade einige Threads und bin hier auf die CCI Diskussion gestoßen. Ich möchte dazu nicht viel sagen, das Thema wurde ja schon überall und unendlich oft diskutiert.
Davon abgesehen das die IHK selbst garnicht weiß was sie will gibt es offiziell ganz klare Ansagen:

Zitat
Die KMK will die internationale Bezeichnung auch nicht als Übersetzungshilfe für den deutschen Fachwirt dulden. Wer seinen Bachelor (CCI) auf die Visitenkarte setze, mache sich wegen Titelschwindels "strafbar", genauso wie ein falscher "Doktor".


Ob Bachelor oder Master spielt ja hier keine Rolle. Quelle: http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,326160,00.html
Mitglied
Registriert: Jun 2004
Beiträge: 353
Es ist zumindest so veröffentlicht, siehe Spiegel-Link. Welche veröffentlichten Informationen nun richtig oder falsch sind, darüber brauchen wir wohl nicht zu reden.

"amothie" schrieb
Frei nach der Aussage der Großväter "Schuster bleib bei deinen Leisten".


Dem stimme ich aber zu. Ein Betriebswirt, der sich Master CCI nennt, macht sich einfach nur peinlich.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0638 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.23 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8