Forum

Wechsel in anderen IHK-Kreis.......

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 6
Hallo,

ich habe im Oktober den ersten Teil des technischen Betriebswirtes geschrieben.
Warte derzeit noch auf meine ergebnisse.

Wie ist es möglich, die IHK zu wechseln??? Sagen wir mal nach hannover... um dort meine Prüfung ab zu legen? Was müßte man machen oder welche vorraussetzungen müssen gegeben sein.....
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

die Kammern sind Dienstleister, die diese Prüfungen, und auch ggfs. die vorherigen Lehrgänge durchführen. Grudnsätzlich sollte es möglich sein, die Kammer zu wechseln. Die Prüfungen sind üpberall gleich. Es soltle also auch für den Prüfungskandidaten kein Problem darstellen. Dennoch möglichst gvorher mal da anrufen, wo weitergemacht werden soll...
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 6
ja das die Prüfungen gleich sind weis ich.....ABER das die Prüfer nicht gleich sind, ist schade....

da man ja immer wieder sieht, wie viele z.B. in Brausnchweig "durchfallen" und wie viele bei anderen.....und auch dieses Jahr wird es wieder so sein.

Da werden mal keine Teilpunkte gegeben, da weis der oberste Prüfer nicht, das alle Unterlagen benutzt werden dürfen, da wird mal glatt in der laufenden Prüfung angefangen zu korrigieren und am Ende fallen mal locker von 22 leutchen 18 oder 19 durch.....mit na ich sag mal 47-49 Prozent!!! (Rechnungswesen)
und da es dieses mal wohl wieder ähnlich läuft, möchte ich wenigstens das nachholen schaffen....und wenn ich dann nach hannover fahre....is mir latte ;-)
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 27
hallo blade bei welchem bildungsträger (schule )bist du den ?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hier (in Erfurt) ist es so, daß bei nahezu jeder Prüfung auch Leute teilnehmen, die den Kurs ganz woanders gemacht haben (oder die die Prüfung ohne vorherigen Kurs versuchen). Das ist also möglich, und es kann schon sein, daß man auf diese Art auch ungünstigen Umständen in der eigenen Region auswichen kann (ich frage da nicht nach sondern nur zur Sache). Sollte aus meiner Sicht also möglich sein...
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 6
teutloff in BS.
Mitglied
Registriert: Jun 2007
Beiträge: 27
und die schule selbst ist die gut?

gute dozenten usw .

wie schaut es mit den anderen fächern aus! bist du da gut durchgekommen ?
Mitglied
Registriert: Nov 2007
Beiträge: 6
also ich bin ja ehrlich....(man ist ja halbwegs anonym)

so.....würde ich die schule nicht empfehlen. ABER IS NUR MEINE MEINUNG....und mein empfinden.

Ich war an der staatlichen technikerschule 4 jahre abendschule dort gemacht.....ich kam am ende sicherer durch die Prüfung.....als jetzt.
Angefangen mit der organisation, über die Dozenten bis hin zum Raumproblem.....
is nicht meine welt....und wäre wahrscheinlich besser bedient gewesen, wenn ich es in fernstudium gemacht hätte.
ABER wie gesagt....MEINE Meinung.

Wir haben erst im januar angefangen.....eigentlich sollte der kurs im Oktober los gehen....also.....3 monate fehlen. dann haben wir die ersten beiden monate nur BWL/VWL gemacht.....dann war das fach zu ende, der Dozent kam mit dem Stoff nicht durch.....das näcshte mal hatten wir in dann im Bildungsurlaub 1mal.
Dann hatten wir REWE, FI und MPA im wechsel. MPA bei einem, die anderen Fächer bei nem anderen Dozenten. Einer chaotischer als der andere....ne vernünftige Mappenführung gab es nicht. Hab ich dann in eigenregie selber noch daten zusammen getragen, besser erläutertes, mehr infos.

Da war der Raum auf einmal mit anderen leuten belegt, mußte man in einen PC-Raum gehen, wo kein Platz für die unterlagen war, weil Tisch mit Rechner, Monitor und Tastatur voll war.

Na ja, alles in allem für mich schlecht....ich bin das erste mal in eine Prüfung gegangen, wo ich wußte, das ich sie nicht schaffen werde. So ein schlechtes gefühl hatte ich noch nie. Ma schauen wann es bestätigt wird.
Haben noch keine ergebnisse. :cry:

Der jetzige kurs soll wohl besser organisiert sein.....der jetzt anfängt. Andere Dozenten, es beginnt auch im Oktober.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0353 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.31 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8