HAllo Struch,
danke für die Frage und den Beitrag.
Zitat
Ist BWL das richtige für mich?; obwohl ich das leider auch nicht weiß
DAs ist ganz einfach das heraus zu finden. Entweder machst du vor dem Studium ein Praktikum in einer großen Firma oder einem Konzern wie VW, Mercedes, KPMG, Bosch etc.
Such dir dabei den Bereich aus, der dich am meisten interessiert. Vor und während des Studiums zur Betriebswirtschaft musst du dich entscheiden, welchen SChwerpunkt du belegen möchtest. Die Schwerpunkte findest du auf der entsprechenden Internetseite der Hochschulen im Netz.
Zum Beispiel: Zum Beipspiel hier bei der FH Erfurt:
http://www.fh-erfurt.de/wi/index.php?id=27Entscheide dich aber für das, was
du auch wirklich machen möchtest,
was dich interessiert und nicht was deine Eltern, deine Freunde oder deine Verwandten von dir erwarten oder verlangen. Spiele denen nichts vor, du musst es nach dem Studium ein ganzes Leben ertragen. Unter umständen musst du mit einem Job leben, der dir eigentlich kein Spaß macht, der aber von deiner Umwelt von dir erwartet wird oder mit dem du dich mit falschen federn schmücken wolltest. Also vorsicht bei der Auswahl.
Auf jeden Fall sollte dir Mathematik, Statistik, eventuell Recht Spaß machen, denn das ist im Grundstudium mit Sicherheit dran und da wirst du nicht herum kommen.
Zitat
Die meisten regionalen NCs liegen doch so um die 1,9-2,4.
KAnn sein, dass ist bei der Uni oder Fachhochschule anders. Da musst du vorher die Websiten besuchen und lesen.
Zitat
Hab ich ein Chance trotz meines schlechten Abiturs?
Eine Chance oder Möglichkeit hat man immer. Fraglich nur wie viel Zeit du hast. Je schlechter desto unwahrscheinlicher deine Aufnahme. Dann musst du eventuell ein oder mehrere Wartesemester einlegen. In der Zeit kannst du zum Bund (Bundeswehr) oder zum Zivildienst gehen. Ich habe bspw. Eine Berufsausbildung (Steuerfachangestellter) vorher gemacht. Aber nicht wegen der Wartesemester, sondern weil ich das wollte und etwas mehr in Richtuing Steuern vor dem Studium machen wollte.
Wenn du möglichst schnell studieren möchtest, dann suche dir eine Hochschule ohne Numerus Clausus. Zur Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) findest du unter
http://www.zvs.de/ mehr INfos, Regeln, Fächer, Hochschulen und Termine sowie Downloads und das ANtragsverfahren.
Zitat
dass ich etwas mit Management machen möchte

DAs kann alles sein, denn Management gibt es in jedem Bereich eines UNternehmens. Da solltest du dich schon etwas präzisieren oder festlegen.
Logistik und UNternehmensberatung ist da schon etwas besser, aber selbst da kann man ncoh einengen. Möchtest du in einem Nahrungsmittelunternehmen oder eher bei einem Automobilhersteller arbeiten. Der Studiengang Logistik ist selbstverständlich im Studium für beide gleich, ich ziele eher auf die spätere Arbeit ab.
Zitat
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Da kann ich nur eine Studienberatung empfehlen. Die gibts an jeder Hochschule. Suchst du dir also erst die Hochschule (ohne NC) aus und dann zur Studienberatung.