Forum

Unternehmensbewertung

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 37
Hallo zusammen, ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter, vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Eine AG erwartet für die nächsten Jahre noch Erträge von 5.000 Euro, früher 20.000 Euro. Aus diesem Grund erfolgt die Entscheidung für den Verkauf. Dabei steht ihnen eine, aus ihrer Sicht individuell beste und risikoäquivalente, Alternativanlage mit einer jährlichen Verzinsung von 5% zur Verfügung. Im Gegensatz dazu versprechen sich andere Gesellschafter der gleichen AG jährliche Erträge von 12.000 Euro. Ihnen steht eine Alternativanlage mit 10% Verzinsung offen.
Sollten die Gesellschafter bei 95.000 Euro zustimmen? (Verkäufergrenzpreis)
Was dürfen die Gesellschafter (12.000 Euro) maximal an die Gesellschafter (5.000 Euro) bezahlen?
Meine Frage: Fehlt mir in der Aufgabe nicht eine Zeitangabe, womit ich die Erträge nach der Kapitalwertmethode abzinsen könnte?
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 130
Hallo,

hier ist nicht die dynamische Investitionsrechnung gemeint sondern der Ertragsauswurf (das Unternehmen funktioniert wie ein Sparkonto).

Erster Teil: Erwartungswert E = 5000 EUR, Zinssatz i = 5%, Risikozuschlag z = 0.

UW1 = 5.000 EUR / 5% = 100.000 EUR

Ein Verkauf für 95.000 EUR wäre also nachteilig für die Gesellschafter, da die Rechnung einen Unternehmenswert von 100.000 EUR ergibt.

Zweiter Teil: Erwartungswert E = 12.000 EUR, Zinssatz i = 10%, Risikozuschlag z = 0.

UW2 = 12.000 EUR / 10% = 120.000 EUR

Die zweite Gesellschaftergruppe hat also in den Verhandlungen ein Limit von 120.000 EUR als Bieterpreis.
_______________
BWL Exberde
Die Fragen von morgen wachsen auf den Antworten von heute, die wir auf die Fragen von gestern gegeben haben...
Ernst Ferstl


Hilft dir das BWL Forum? Dann hilf uns auch mal und beantworte noch offene Posts anderer Studies, zu denen du Infos oder Hilfe geben kannst. Danke


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.014 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.71 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9