Hallo alle Zusammen !
Habe da ein Begriff, zu dem ich gerne mal ne knackige Definition hätte:
"Geschäfts-Prozessorganisation"
Und welche Aspekte spielen dabei eine Rolle ?
(geht das in die Richtung: Iso 9001 ? wegen Prozesse und Kunde steht im Mittelpunkt ???)
Danke für Hilfe
Viele Grüße
Willi
Forum
Geschäfts-Prozessorganisation
Gesperrt
Seite: 1
Autor | Beitrag |
---|---|
#1 01.11.2004 14:46 Uhr
|
|
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 38
Ort: NRW
|
|
#2 01.11.2004 16:49 Uhr
|
|
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
|
Also, ganz einfach:
System = aufeinander bezügliche Mehrheit von Betrachtungsobjekten Prozeß = System von Tätigkeiten Geschäftsprozeß = System von Prozessen im gleichen Geschäftsbereich Geschäftsprozeßorganisation ist daher die - Ablauforganisation und - Aufbauorganisation hinsichtlich relevanter Geschäftsprozesse. Beispiel: Kassieren ist ein Prozeß (aufeinander bezügliche Einzeltätigkeiten). Verkaufen ist ein Geschäftsprozeß (Kundengespräche, Angebote, Kassieren, Warenausgabe usw beziehen sich aufeinander). Die Organisation besagt, in welcher Hierarchieposition der Verkäufer steht (Aufbauorganisation) und in welcher Reihenfolge er was wann zu machen hat (Ablauforganisation). Alles klar? Wenn nein, bitte weiterfragen! |
#3 01.11.2004 17:18 Uhr
|
|
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 38
Ort: NRW
|
Hallo, danke erst einmal !!!
Also Betriebswirt Prüfungsfrage aus Nov 2000 Aufgabe 2a) Erläutern Sie kurz und prägnant drei wesentliche Aspekte einer Geschäfts-Prozessorganisation. Hatte ich gedacht, naja könnte so Richtung: -Ablauforga -Aufbauorga -Stellenbeschreibung gehen. (Also eigentlich so wie Du gerade auch geantwortet hast) Antwort der IHK Die aufgeführten Aspekte sollten aus folgendem Spektrum benannt werden: -Große Bedeutung des Objektes Kunde -Wertschöpfung steht im Vordergrund -Neugestaltung der Unternehmensorga (Prozess vor Aufbau) -Prozessverantwortung überlagert funktionale Verantwortung -Reorganisation des gesamten Unternehmens Also denn, danke für die Mühe, zeigt mir das ich nicht ganz neben der Kappe war ! Viele Grüße und noch frohes schaffen Willi |
#4 01.11.2004 23:59 Uhr
|
|
Mitglied
Registriert: Sep 2004
Beiträge: 13
|
Hallo Willi,
laß Dich von den Antworten bitte nicht verwirren. So manche Antwort ist bei den Prüfungen falsch. Zum Glück sind es nur Lösungshinweise. In der Reorganisation ist die Ablauf- und Aufbauorg. enthalten. Unser Dozent kann so schöne Tafelbilder zeichnen, nachdem alles abgeleitet werden kann. Ich versuche es mal in diesem Format darzustellen: als Dach über dem Leistungsprozess:Management Beschaffungsmarkt :arrow: Leistungsprozess :arrow: Markt Pfeil vom Markt zum Leistungsprozess ist das Controlling _______________________________________________________ nach oben wirkt Staat, Gesellschaft, Kultur Wichtig ist, dass Du das prüfst, was auf Deinen Leistungsprozess einwirkt. Ich hoffe, dass Du es verstehst. Es grüßt Dich, Barbara |
Gesperrt
Seite: 1
Parse-Zeit: 0.0513 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.42 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9