Forum

Auswertung der Umfrage

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2011
Beiträge: 1
Hi Leuz,

bin kein Student, sondern Schüler. Hoffe, ihr könnt mir aber trotzdem helfen. Folgendes ist meine Frage:

Ich führe gerade eine Umfrage durch. Es werden etwa 500 Personen interviewt. Nun möchte ich die Umfrage auswerten. Es sind 8 Fragen, bei denen entweder eine oder mehrere Auswahlen getroffen werden können.

Bei der Auswertung möchte ich auch Zusammenhänge und Bedingungen erkennen.
Welches Programm eignet sich dazu? - Ich hab mal PSPP installiert und versucht, es mit ein paar Infos zu füttern.
Ich bin aber daran gescheitert, die Mehrfachauswahl umzusetzen. Ich weiß nicht, welchen VariablenTYP festlegen muss.
Hat da jemand Ahnung? - Nehme ich besser ein anderes Programm?

Eine kleine zusätzliche Frage noch: Wie kann man Postleitzahlen auswerten?

Hilfreiche Antworten würden mich sehr freuen!
LG,
pandi
flying Horst
Gast
PSPP kenne ich nicht. Ich kenne nur SPSS.

Der Variablentyp ist enorm wichtig und setzt die Grundlagen der Statistik überhaupt voraus.

Nominal:
z.B. Haarfarbe, Geschlecht
Nominale Merkmale können in keine Ordnung gebracht werden.

Ordinal:
z.B. Helligkeit der Haarfabe. Diese kann sortiert werden.
Ein besseres Beispiel sind Rangabzeichen von Soldaten oder auch Schulnoten.
Eine 6 ist nicht etwa nur halb so gut wie eine 3, sie ist lediglich schlechter. Man kann exakte Distanzen zwischen den Merkmalen nicht bestimmen.

Kardinalskal (metrisch):
z.B. Körpergröße, Alter

Für Deine Umfrage wird vielleicht auch Excel reichen, wenn es nur um elementare statistische Zusammenhänge geht.

Wie man Postleitzahlen auswertet?
Mit 'ner Häufigkeitstabelle zum Beispiel.
Es wäre vielleicht sinnvoll, mal auf post.de oder so herauszufinden, welche Regionen welche Postleitzahlen haben.