Aufgabe 9: Break-Even-Analyse
Eine Unternehmung erzielt für Ihre Erzeugnisse einen Preis von 20€ pro Stück. Die variablen
Kosten pro Mengeneinheiten (ME) betragen 10 € und die Fixkosten betragen pro Periode
40.000 €.
a) Bei welcher Absatzmenge deckt der Bruttogewinnzuschlag (d) gerade die Fixkosten?
b) Wie hoch ist der Gewinn bei einer Absatzmenge von 6.000 ME?
c) Die Unternehmung möchte mit einem Budget von 10.000 € eine Werbeaktion
durchführen. Um wie viel muss sich die Absatzmenge gegenüber b) erhöhen, wenn
der dort erzielte Gewinn wieder erreicht werden soll?
d) Welche Kritikpunkte sprechen gegen die Break-even-Analyse?
braüchte hilfe bei punkt b)
Forum
break even analyse
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#1 23.11.2010 14:13 Uhr
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#2 07.12.2010 23:34 Uhr
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Hallo,
Gewinn=20*6000-40.000-10*6000 Gewinn=140.000 Hoffe ich konnte dir helfen. Gruß |
#3 06.01.2011 00:21 Uhr
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Gewinn=DB-Fixkosten
Gewinn=(20-10)*6000 - 40.000 Gewinn=20.000 |
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