Forum

Brauche Hilfe bei der Berechnung des Deckungsbeitrages bei einer Customer-Lifetime-Value Analyse

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Feb 2019
Beiträge: 1
Hallo,

bei der Ermittlung des Deckungsbeitrages in einer CLV komme ich aktuell nicht weiter.
Folgende Angaben sind gegeben:

Periode t = 0: DB = 1500 €, Aufwendungen = 70 €, Diskontsatz = 5 %, Diskontierter DB = 1500 , Diskontierte Aufwendungen = 70 €, Kaufwahrscheinlichkeit = 84%, Kundenbindungsrate = 80 %
Periode t =1: DB =1700 €; Aufwendungen = 120 €, Diskontsatz =5 %, Diskontierter DB = 1619,05 €, Diskontierte Aufwendungen = 114,29 €, Kaufwahrscheinlichkeit = 86 %, Kundenbindungsrate = 84 %
Periode t=2: DB = x (gesucht), Aufwendungen = 130, Diskontsatz = 5 %, Diskontierter DB = x (gesucht), Diskontierte Aufwendungen = 117,91, Kaufwahrscheinlichkeit = 88 %, Kundenbindungsrate = 88 %
Peridoe t =3: DB = 2300 €, Aufwendungen = 120 €, Diskontsatz = 5 %, Diskontierter DB = 1986,83, Diskontierte Aufwendungen = 103, 66 €, Kaufwahrscheinlichkeit = 90 %, Kundenbindungsrate = 92 %

Für die Neugewinnung eines Kunden erfolgt am Anfang eine eimalige Aufwendung in Höhe von 200 €

Wie ermittle ich den Deckungsbeitrag in Periode 2, damit der CLV positiv wird?
Vielen Dank.
Mitglied
Registriert: Feb 2018
Beiträge: 3
Und wie sieht es bei dir aus ?
Mitglied
Registriert: Jul 2017
Beiträge: 314
Hallo,

normalerweise müsste hier doch die normale CLV-Formulierung einfach anwendbar sein, auch wenn hier mit Wahrscheinlichkeiten gearbeitet wird. In diesem Block kenne ich mich leider nicht wirklich gut aus, aber der DB ist ja immer Erlöse - Aufwendungen. Aufwendungen sind da, die Erlöse können in den Perioden errechnet werden, bei denen die DBs angegeben sind. Ich denke, wenn du das zuerst machst, wird die Logik dahinter klar und du kannst so dann auch die fehlenden DBs berechnen. Offenbar ist der Diskontsatz wichtig. Kundenbindungsrate bedeutet ja, welcher Anteil der Erlöse in der Folgeperiode verbleibt und die Kaufwahrscheinlichkeit spricht ja für sich.

Viele Grüße

Chris


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.096 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.14 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9