Ruhig blut.
Also. Das Skript, was der Wade da gepostet hat, habe ich nun nicht gelesen. Mir fallen dazu noch ein paar Ansätze ein.
Wenn man unter Sales & Operationsplanning eben Absatz- und Vertriebsplanung versteht, empfehle ich zunächst mal Grundlagenliteratur.
Ich schreibe diesen Beitrag hier grade ganz spontan und mir würden (ohne jetzt auf das Skript von Wade auch nur eine Millisekunde geschielt zu haben) folgende
grundsätzliche Fragen/Gedanken dazu einfallen:
1. Was ist der Unterschied zwischen Vertrieb und Absatz?Die Begriffe klingen ähnlich! Bitte abgrenzen!
2. Vertrieb steht dem Kunden und damit seinen Wünschen/Bedürfnissen nahe, könnte sich also irgendwo im Marketing aufhalten. Daher mal beim Marketingmix unter
Distributionspolitk nachschauen.
3. Kurzfristige vs. langfristige Perspektive diskutieren!- Wie sieht die kurzfristige Absatzplanung aus?
- Wie sieht die kurzfristige Vertriebsplanung aus?
- Wie sieht die langfristige Absatzplanung aus?
- Wie sieht die langfristige Vertriebsplanung aus?
Kurzfristig besteht eher stärkerer Bezug zu der Produktionsprogrammplanung, da die absetzbare Menge als konstant angesehen wird und durch ein optimales Produktionsprogramm eben die Kostenminimierung (statt eine Erhöhung des Erlöses) angestrebt wird.
Daher ist das, was du untersuchen sollst, wohl eher eine langfristige Sache.
Produktlebenszyklus, BCG-Matrix. Das sind Strategien.
4. Planung? Was ist das eigentlich? Wer plant und vor allem: wie (dezentrale vs. zentrale Planung)Hier einfach mal unter dem Begriff Organisation nachschauen.
Zitat
Zum Operationsplanning würde ich zählen:
Bestandsmanagement, Produktionsplanung, Ablaufplanung
Komisch, vorhin hast du noch gesagt, dass es um Absatz geht, wenn von Operationsplanning die Rede ist. Das, wovon du redest (Bestandsmanagement etc.), hört sich aber stark nach optimalem Produktionsprogramm an, wo die Summe aller Deckungsbiträge maximiert wird. Ein sehr "ingenieurmäßiges" Thema.
Sicher hängt das zusammen. Nur besteht Gefahr, dass Du dich verhaspelst.
Desweiteren:
Du hast in einem Lexikon nachgeschaut? Ich hoffe in einem speziellen. Alles andere kannst du für Studienarbeiten vergessen.
Ich empfehle nochmal einen Blick auf:
http://www.zingel.de/index0.htm
Und dann links schauen und mal die Skripte unter
Marketing, Produktion, Organisation anschauen.
Weitere Frage:
Stellt sich Dein Prof. eher was mathematisches vor, oder eher was, wo mehr geredet werden soll?
Ich hoffe, dass ich ein paar Denkanstöße geben konnte.
Google Books ist sicher auch keine schlechte Anlaufstelle.
« Zuletzt durch Unbekannt am 05.11.2009 18:57 Uhr bearbeitet. »