Forum

Gehalt

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 13
Hi Zusammen, ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen, was ich für den folgenden Fall verlangen könnte. Alter: 23 Studium: BWL (Bau & Immobilien) in 7 Semestern (Regelstudienzeit) abgeschlossen mit 2,7. Ein Pflichtpraktikum mit einem super Arbeitszeugnis. Derzeit absolviere ich ein anderes freiwilliges Praktikum und mache nebenbei den Master im selben Studiengang. Ich dürfte also etwa mit 25 Jahren zwei Praktikas und den Master haben. Interessiert mich deshalb jetzt schon, weil evtl. mein jetztiger Arbeitgeber mich demnächst fest einstellen möchte. Position: Immobilien- und Mietverwaltung Branche: Verkehrsbranche Vielen Dank für
« Zuletzt durch Dusan am 21.08.2014 14:50 Uhr bearbeitet. »
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Was denkst du selber, was du für einen Mehrwert deines Arbeitgeber sein wirst?

Was für Tätigkeiten wirst du bei deinem Arbeitgeber verrichten ?
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 13
Tätigkeiten: Miet-und Pachtverträge abschließen, Besichtigungen der Mietobjekte, Übergaben und Abnahmen der Mietobjekte, Neben-und Betriebskostenabrechnungen...

Und das sind einige Mietobjekte :)

Zur ersten Frage:
Kann ich gar nicht einschätzen, das ist leider das Problem. Wenn ich mir halt diese Gehaltsstudien anschaue und das dann auf meine Situation übertrage dann denke ich mir das ca. 36.000 - 40.000 brutto realistisch ist. Aber ist halt nur so ein Bauchgefühl :)
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Jetzt kommts noch auf die Gegend an. In Brandenburg wäre es zu viel und in München zu wenig.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 13
Sorry hätte mir natürlich auch ein bzw. auffallen müssen :D

Ist in Bayern
Zwischen Ulm und Bodensee
Ca. 40.000 Einwohner Stadt
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Dann folge deinem Bauchgefühl und schaffe erstmal eine Verhandlungsbasis.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 13
Also manche Studien setzen sogar einen höhern Betrag an bei Master.

Jedoch finde ich es bisschen überzogen. Da dürfte meiner Meinung nach meine Vorstellung als Berufseinsteiger okay sein.

Zumal ich derzeit auch als Praktikant dort tätig bin und ganz normal arbeite für ein Huuuuuuuuuuuuungerlohn :)

Und falls die mir weniger zahlen möchten, dann sag ich höchstwahrscheinlich
- nach einem halben Jahr eine Steigerung von x
- oder sonstige Leistungen (Tankgeld oder sonst was)

Wir hört sich das an :) ?
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Hört sich gut an. Teile uns mal das Ergebnis mit, wenn es soweit ist.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 13
Kann ich machen, wenn es soweit ist.

Kann noch ein bisschen dauern...
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hi,

zum einstiegsgehalt betriebswirt hatte ich mal einen schönen Artikel geschrieben. Dieser wurde dann sogar noch von realistischen erhobenen Daten personalmarkt.de vervollständigt.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Moderator
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 576
Ich glaub da wurde Monat mit Jahr verwechselt.
_______________
Nicht beantwortete Beiträge findet ihr unter: http://www.bwl24.net/forum.php
Administrator
Registriert: Feb 2006
Beiträge: 634
Hui, danke für den Tipp.
_______________
Torsten
Dipl. Betriebswirt (FH) & Gründer des Forums

Hilft dir das BWL Forum?
Dann hilf uns auch mal und beantworte offene Fragen!
Mitglied
Registriert: Aug 2012
Beiträge: 2
Nun muss ich auch mal eine Frage stellen. Bin kurz vor Ende meines Studiums und steige zu Beginn des nächsten Jahres wieder voll und ganz ins Arbeitsleben ein. Jobangebot liegt noch nicht konkret vor, allerdings weiß ich wo ich hin soll. Erstmal zu den Fakten:

Fachabitur (3,0)
Ausbildung zum Speditionskaufmann (verkürzt auf 2,5 Jahre, 87%)
Studium "internationale BWL", Abschluss: Bachelor of Arts (2,1) an einer
Hochschule (früher FH)
Studium "Supply Chain Management", Abschluss: Master of Arts (wird ne 1,8 werden), an der selben Hochschule

Zusätzlich:
- Ausbilderschein
- 6 Monate Praktikum in Singapur während des BA-Studiums
- fast 10 Jahre im selben Unternehmen (Ausbildung, Teilzeitarbeit während Studium, und jetzt schreibe ich dort meine Master Thesis)
- C1-Qualifikation in Englisch

Ich möchte auch in der Firma bleiben. Fakten zur Firma:
- internationale Spedition (Transportgewerbe bzw. Verkehrsgewerbe / Logistik)
- mittelständisch, reiner Dienstleister, ca. 300 Mitarbeiter weltweit, vorrangig in Deutschland und Asien
- fokussiert auf Luft- und Seefracht

Grob angeboten wurde mir bisher eine Stelle im Bereich Key Account. Ich soll hier genauer als Schnittstelle fungieren zwischen operativen Abteilungen unseres Unternehmens und unseren Key Accounts. Geht vor allem darum die Umsetzung der Sendungsabwicklung zu optimieren oder ggf. neues zu implementieren. Spedition lebt ja von geringen Margen. Wäre ergo kein direkter Verkäufer, aber wohl bei den Gesprächen dabei. Der Verkäufer verkauft und wenn Fragen kommen wie man das umsetzen könnte (hohes Volumen, spezielle Transporte etc.; also alles Operative) komme ich ins Spiel.
Mir stellt sich nun die Frage, was ich fordern kann zum Einstieg.

Positiv:
- meine gute Ausbildung in diesem Unternehmen (meine Bewertungen in den einzelnen Abteilungen waren auch fast immer sehr gut, ab und an mal eine Teilnote gut, nie schlechter)
- mein gutes Studium
- meine Zusatzqualifikationen
- meine Erfahrung im Unternehmen, habe zwar während des Studiums oft nur administrative Tätigkeiten ausgeführt, saß aber in einer operativen Abteilung und habe immer mal mitgeholfen wenn Not am Mann war. Kam also nie richtig raus aus dem Arbeitsleben und auch nicht aus dem operativen Geschäft)

Negativ:
- Branche zahlt nicht sonderlich gut (gilt auch für AT)
- Tarifvertrag ist auch nicht sonderlich gut, zumindest nicht in Relation zu meiner Ausbildung

Was kann ich nun fordern ? :-) Der Tarifvertrag würde maximal 36.240 EUR Bruttojahresgehalt zulassen. Aber bei der Position gehe ich eher mal davon aus, dass ich AT bezahlt werde, was ich mir auch wünsche, denn sonst wäre ja bei o.g. Betrag schon Schluss. Zudem werden meines Wissens sogut wie alle Führungskräfte AT entlohnt.
Ich möchte mich auch nicht unter Wert verkaufen, würde aber etwas weniger in Kauf nehmen, da ich mich nicht einarbeiten müsste, was immer stressig ist, und Key Account ein guter Bereich ist. Dort 2-3 Jahre Erfahrung sammeln und in ein Unternehmen einer anderen Branche wechseln. Das wäre der Plan sollte ich im jetzigen Unternehmen keine Steigerungsmöglichkeiten mehr sehen, was ich aber nicht hoffe, da es mir sehr gefällt. Dennoch dachte ich an eine Forderung zwischen 36.000 - 38.000 EUR Brutto im Jahr, eher 37-39k.
Haltet ihr das für zu hoch angesetzt ? Oder zu niedrig ?

P.S.: Alles in Hessen passiert (Schule, Ausbildung, Studium, Firma). NICHT Frankurt, ergo kein Ballungszentrum, Stadt mit ca. 60.000 Einwohnern
Mitglied
Registriert: Aug 2008
Beiträge: 13
37k ist genau richtig wie ich finde.

lass dir aber ein staffel einbauen...z. B. jedes Jahr 300 € brutto mehr in den ersten zwei oder drei jahren
oder nach dem probezeitgespräch eine erhöhung...
Mitglied
Registriert: Aug 2012
Beiträge: 2
Danke für deine Antwort ! :-)

Ja, an eine Staffelung dachte ich auch, allerdings sollte die etwas höher ausfallen. Ich finde nach ca. 2 Jahren sollten es über 40k sein, nach weiteren 5 Jahren sollten die 50k Guten Tag sagen :P

Ich kann mir ja ausrechnen was übrig bleibt am Monatsende, und irgendwann will ich heiraten, nen Haus bauen, 1-2 Kinder bekommen, nen schickes aber dennoch normales Auto fahren und mindestens einmal im Jahr in Urlaub fahren können. Deshalb will ich mit Mitte 40 (das wären ca. 15 Jahre von jetzt an) schon irgendwas in Richtung 65-70k verdienen. Finde das auch nicht utopisch, denn dafür studiert man. Verstehe auch Leute nicht die sich Einstiegsgehälter von 50k+ vorstellen. Das Studium zahlt sich doch erst richtig aus, wenn man dazu aufbauend Berufserfahrung sammelt. Nach dem Studium im Beruf wird man von Jahr zu Jahr wertvoller für eine Firma. Und wenn diese nicht mehr zahlen wollen, wird man dann auch schell woanders zu einem besseren Gehalt unterkommen.
Mitglied
Registriert: Oct 2012
Beiträge: 6
Ich denke, deine Vorstellungen sind ganz realistisch! Da Du das Unternehmen schon so lange begleitest und sie Dich sicherlich auch beim Studium unterstützt haben, sind sie bestimmt daran interessiert Dich zu halten und Dich dementsprechend zu bezahlen. Sollte das nicht der Fall sein, solltest Du Dir aber überlegen, ob Du nicht eher die Firma wechselst. Interessante Stellen findest Du zum Beispiel bei der altbekannten Jobbörse oder bei Jobsuma.de.
Aber geh erstmal mit denen in Verhandlung, ich drücke Dir die Daumen, dass es nach Deinen Wünschen verläuft!
« Zuletzt durch Betriebswirt am 13.10.2012 23:33 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Oct 2012
Beiträge: 7
ich bin für 40 - 50 K. shceinst sehr gut ausgebildet zu sein.


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0559 s · Memory usage: 1.51 MB · Serverauslastung: 1.73 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11