Forum

DRINGEND, StA: Postulate + betriebswirtsch. Handeln

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 2
Hallo,

ich (Studend 1.Semester BWL) soll eine Studienarbeit zum Thema
"Welche Postulate steuern das soziale Verhalten in unserer Gesellschaft"
verfassen.

Postulat habe ich als unbedingte Forderung (Grundlagen/Leitmotiv einer Gesellschaft --> Ethik, Moral, Verhalten) interpretiert.

Als Antwort von meinem Professor erhielt ich, das dies tw. korrekt sei und ich nun
analysieren soll, welche Bedeutung Postulate für das betriebswirtschaftliche Handeln und Entscheiden einnehmen.

Allerdings bleibe ich hier dann auch schon hängen.
Wer kann mir helfen, Ansatzpunkte geben oder Postulate nennen; sodass ich weiter arbeiten kann.

Ich wäre echt sehr dankbar dafür.
Grüße Stefan
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Es ist ein Ansatz (mit unendlichen Ergebnissen in der Internetsuche)


Genau das ist, warum diese Frage so nackig betrachtet unfair ist. Es kann aber ratsam sein, prüfungstaktisch vorzugehen und zu erforschen, was der Prof wohl hören will. Irgendwelche Themen behandelt, Literatur empfohlen, Skripte bearbeitet? In solchen Materialien bzw. im Verlauf der zugrundeliegenden Veranstaltung finden sich oft Hinweise, die so ein Fragedesaster eindeutiger gestalten...
flying Horst
Gast
Kann Harrys letztem Posting nur beipflichten.
Im zweiten Semester war mein Seminarthema "Property Rights- und Transaktionskostentheorie - Konsequenzen für die Unternehmenspraxis". 15 Seiten Arial mit Schriftgröße 11. Zeilenabstand war auf 1,5 Zeilen gesetzt. Das Inhaltsverzeichnis zählt nicht als Seite. Ränder links und rechts waren etwas größer :wink:

Ich hätte nie gedacht, dass ich 15 Seiten so gequirlten Mist schreiben kann und ich hätte nie gedacht, dass das (Vortrag & Hausarbeit) ne 1,0 wird. NIE NIE NIE NIE NIE hätte ich das gedacht. Was war das doch für ein verfluchtes Frikkkkkelthema! Buaaaää NÄ! Ich bin froh, dass ich das hinter mich gebracht habe.
Im Vortrag bin ich dann etwas auf Zulieferer-Abhängigkeitsverhältnisse eingegangen. Das war genau das, was er hören wollte. Der Prof. hat jahrelange SCM / Einkaufserfahrung. Schau mal, was dein Prof so veröffentlicht hat, und wo er früher gearbeitet hat etc. Da können interessante Hinweise von wegen "was will er hören" versteckt sein. ganz getreu dem Motto: "Schmidt sucht Schmidtchen". :P
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Schau mal, was dein Prof so veröffentlicht hat, und wo er früher gearbeitet hat etc.


Dem Rat kann ich nur beipflichten. Kein Prüfer ist objektiv, also macht es Sinn, in den Werken des Frageerstellers zu forschen... ist übrigens der Grund, warum einen alten Prof zu wählen problematisch sein kann: da brauchst Du Monate, Dich durch seine Werke zu wühlen. Ein zu junger Prof kann übrigens aus ganz anderem Grund ein Problem sein: der muß sich noch profilieren...


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0489 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.27 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9