Forum

2.Tag

Gesperrt

Seite: < 1 2

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
"BTSV Eintracht" schrieb
[...]
bei der IHK Hannover wurde relativ frühzeitig gesagt, dass die Aufgabe erstmal zurückzustellen sei. Ca.15 Minuten vor dem Ende kam dann die Info, wie mit der Aufgabe zu verfahren sei.
[,,,]

15 Minuten sind schon verdammt knapp für die Aufgabe...!

"BTSV Eintracht" schrieb
[,,,]
wobei ich aber auch vermute, dass es in diesem Fall keine &quot;Durchfaller&quot; mit knapp 50% geben wird, die dann die fehlenden Prozente auf die Bearbeitung der Aufgabe schieben könnten...

Und was, wenn doch? Wie schnell hast du einen Blackout, wenn du - trotz Vorbereitung - den Einstieg in eine Aufgabe (wie diese, Beispielsweise) nicht schaffst? Dann kommt es auf jede Minute an und vor allem auf jedes Pünktchen!

@HPWH:
Was der Abschluss in der freien Wirtschaft wert ist bzw. wie er dort anerkannt wird, ist denke ich eine generelle Frage. Ein Kollege aus meinem Lehrgang beispielsweise sagt, dass sein Chef viel mehr Wert auf den Abschluss zum REFA-Techniker legt, als auf den zum TBW... :lol:
... er ist in der Großindustrie tätig.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

auch wir im Raum Stuttgart haben die Prüfung ReWe als eine extrem übertriebene und realitätsfremd bewertet.

Wir haben teilweise wochenlang gerechnet und alte Prüfungsfragen durch gemacht - und im extrem knappen Unterricht als Abendschüler sind solche &quot;einfache&quot; Aufgaben nicht tiefer betrachtet worden, leider.

Bezüglich der Aufgabe 7 in Fin war diese vielleicht zu lösen, wenn man verschiedene Betrachtungen in Erwägung ziehen könnte wie - erst mal ruhig durchlesen und die Beschreibung/ Bezeichnung mit den unterschiedlich, schlecht erkennbaren Balken mal trennt - dies zugegeben wäre mal die erste Herausforderung und 5 Punkte wert :evil: .

Da habe ich nur den Spruch drauf der mich seither verfolgt und von einem &quot;netten&quot; Fachreferenten stammt . &quot;&quot;Dies sollte ein angehender techn. Betriebswirt erkennen können!&quot;&quot; :shock:

Bei der Anspannung, Nervosität etc. ist dies wohl kaum machbar, vor allem nicht bei einer vorangegangen verhauenen ReWe-Prüfung.

Bezüglich der Aufgabe 7 hat die Mehrzahl der Prüflinge auf einem Blatt unmittelbar nach Abgabe der Aufgaben einen Protest geschrieben mit der Bitte um Annulierung der Aufgabe.

Irren ist bekanntlicher Weise menschlich, doch sollte bei solchen Aufgaben &amp; Prüfungen eine gewisse Sorgfalt an den Tag gelegt werden, schließlich geht es um unsere Zukunft, Zeit &amp; Geld.

Und das dies gerade in der letzten Zeit mehr wie aus dem Fenster geworfen wird ist ein anderes Thema, hat aber mit Sorgfaltspflicht doch wieder einen gemeinsamen Nenner, nämlich dass diese zur Zeit öfters sehr vernachlässigt wird.

Wünsche euch allen angehenden TBW, BWLern und auch den bereits gewordenen weiterhin alles Gute , Gesundheit, Glück und Freude im beruflichen wie im privaten Umfeld.

Es grüßt aus dem Schwabenland

ein ewiglernender
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hmm, wenn ich mir das alles, was hier in den letzten Tagen geschrieben wurde, nochmals in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, komme ich mir von der IHK doch irgendwie verarscht vor :evil: :evil: :evil: Wenn ich jetzt nicht schon 1 Jahr hinter mir hätte und auch noch keine Prüfung geschrieben hätte, würde ich die Brocken bei der IHK hinschmeißen und mir einen anderen Bildungsträger suchen.
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 40
neue Woche, neues Glück,
Ich habe heute Morgen angefangen meine Unterlagen für die beiden letzten Fächer zu ordnen.
Die alten Ordner (Rewe, Fi) habe ich noch in Reichweite Platziert da ich davon ausgehe in diesen beiden Fächern im nächsten Jahr zu wiederholen.
Ist das nicht schlimm?
Ich befinde mich immer noch in einer Art Starre, frage mich ob man diesen Bildungsträger noch weiter empfehlen würde?
So ein massiver Niveauunterschied zwischen den Fächern ist nicht normal oder es ist alles darauf ausgelegt entgangene Einnahmen (für die Teilnehmerverluste) durch
Frische Einnahmen (Wdh Prüfungen) zu kassieren.
Fühle mich beschissen...
Andrè
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Moin,

hier weiß ich natürlich, daß dieser ganz bestimmte Bildungsträger nicht (mehr) empfohlen werden kann (das war früher anders); dies manifestiert sich auch daran, daß jetzt zum dritten Mal in Folge keine neuen Lehrgänge mehr zustandegekommen sind. Das hat in diesem einen mir wohlbekannten Fall aber wohl eher was mit schweren Managementfehlern durch Frau Dr. J. und Herrn F. zu tun. Im Ganzen gesehen sollte sich aber mE nach der DIHK bewegen und das Haus endlich aufräumen. Schwere Prüfungen sind mE nach nicht an sich ein Problem, so lange sie fair und möglichst frei von fachlichen und anderen Fehlern sind. Jetzt da sich aber zeigt, daß einige Prüfungsteile aus der Wikipedia abgeschrieben sind (vgl. http://www.bwl-bote.de/20081007.htm), wundert mich nicht, daß Du Dich verar***t fühlst. Das ginge mir auch so... und ich bin nicht sicher, ob die richtigen Leute die Artikel im Boten und hier im Forum lesen. Und ob sie daraus etwas lernen...

Viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir dennoch!
Mitglied
Registriert: Aug 2009
Beiträge: 40
wie wird die schriftliche Nachprüfung von der IHK organisiert?
Die Personen die in Erfurt nachgeschrieben haben hatten andere Prüfungsaufgaben und haben in einem anderen Raum geschrieben.
Wie kommt das zustande?
Gruß
Andrè
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es kann sein, daß es Nachschreiber waren, die noch nach der alten VO geprüft wurden. Diese ist ja im Prinzip noch verfügbar (bis 2010 oder so). Dann sidn es natürlich auch andere Aufgaben. Es wäre auch möglich, daß man die B-Version aus dem Umschlag gezogen hat, glaube ich abern icht wirklich... das dürfen die nur wnen sie Anhaltspunkte dafür haben, daß etwas durchgesickert ist.
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Ich verstehe schon das sich jeder Prüfling unfair behandelt vorkommt .. aber es bestehen doch auch einige die Prüfung wie haben die es geschafft ?
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 5
"HZingel" schrieb
es kann sein, daß es Nachschreiber waren, die noch nach der alten VO geprüft wurden. Diese ist ja im Prinzip noch verfügbar (bis 2010 oder so).



Wie funktioniert denn das??? Was bedeutet in diesem Zusammenhang &quot;alte VO&quot;?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Die TBWs haben bekanntlich seit ein paar Jahren eine neue PrüfungsVO, http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl104s2907.pdf. Diese ersetzt eine entsprechende ältere VO, die aber latent noch fortwirkt. Es könnte sein, daß alte Fortbildungen, die nach der alten VO begonnen wurden, noch nach der alten VO geprüft werden. Das dürfte heute nur noch Wiederholer betreffen, denn die neue VO ist schon länger als zwei Jahre in Kraft. Wahrscheinlich ist es aber nicht mehr...
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 15
Ich kann auch nur einigen anderen Usern und aktiven TBWlern zustimmen wenn ich nicht schon 12x 140€ + 260€ + x € für Unterlagen, Skripte und Bücher bezahlt hätte würde ich sofort abbrechen.

Ich hab jetzt schon den totalen Hass wenn ich dran denke morgen abend wieder in die IHK zu fahren.

Allerdings weis ich nicht was ich mach wenn ich die Ergebnisse krieg und obwohl ich mich super vorbereitet hab die schlimmste Befürchtung wahr wird und ich durchgefallen bin in x Fächern, dann werd ich mich nach was anderem umschauen.

Das ist einfache eine Frechheit was die IHK abzieht, wenn das so weiter geht, setz ich mich auf jedenfall dafür ein, das aus meinem Bekannten- und Kollegenkreis KEINER mehr irgendeine Weiter- o. Fortbildung dort besucht.
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 54
Sag mal Harry ist das eigentlich nur beim TBW so ein Problem oder ist das in den anderen Fortbildungen wie Betriebswirt IHK oder Bilanzbuchhalter IHK auch so ein Kuddelmuddel mit super schweren Prüfungen und Fehlern in der Prüfung bzw den Lösungen? Du hast da doch sicher Rückmeldungen, oder?
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 20
Ort: nähe Stuttgart
"schwippi" schrieb
...in meinem Lieblingsfach Finanzierung und Investition völlig abgekackt bin. :oops:
Wollte hier eigentlich 80+ holen und dann saß ich da wie ein Ochs vorm Berg und wußte nachher überhaupt nicht mehr was die von mir wollten.
Ich weiß noch nicht mal mehr welche Fragen überhaupt vorkamen. Sollte an ein Wunder grenzen wenn ich hier durchkomme.


...Lieblingsfach Finanzierung hä? - sagmal du hast doch keine Freunde oder? Dir hat man früher bestimmt ein Stück Fleisch um den Hals gebunden damit wenigstens der Hund mit Dir spielt??
:lol:
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
@arne, die TBWs sind hier im Moment besonders aktiv, aber auch im Bereich der Betriebswirte gibt es ähnliche Probleme. Die Bilanzbuchhalter sind hiermit nicht zu vergleichen, aber das liegt in der Natur der Sache. Betriebswirte und &quot;echte&quot; Bilanzbuchhalter &quot;ticken&quot; ganz anders. Ich habe gerade mit was in der Richtung zu kämpfen, und nächste Woche vermutlich erneut... oh Mann, die Finanzkrise schafft mich! Hätte nie gedacht, was für Aufträge das auf meinen Schreibtisch spült...

@nikken, scheint jetzt zu gehen??
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 20
Ort: nähe Stuttgart
"HZingel" schrieb
@nikken, scheint jetzt zu gehen??



Ja, alles Prima. Besten Dank auch!

Gruß
Nikken :D
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 10
&quot;voechele&quot; schrieb
"BTSV Eintracht" schrieb
[...]
bei der IHK Hannover wurde relativ frühzeitig gesagt, dass die Aufgabe erstmal zurückzustellen sei. Ca.15 Minuten vor dem Ende kam dann die Info, wie mit der Aufgabe zu verfahren sei.
[,,,]

15 Minuten sind schon verdammt knapp für die Aufgabe...!

@ voechele: Ja, ist mir auch aufgefallen... :shock:

[quote="BTSV Eintracht"][,,,]
wobei ich aber auch vermute, dass es in diesem Fall keine &quot;Durchfaller&quot; mit knapp 50% geben wird, die dann die fehlenden Prozente auf die Bearbeitung der Aufgabe schieben könnten...

Und was, wenn doch? Wie schnell hast du einen Blackout, wenn du - trotz Vorbereitung - den Einstieg in eine Aufgabe (wie diese, Beispielsweise) nicht schaffst? Dann kommt es auf jede Minute an und vor allem auf jedes Pünktchen!

@ voechele: Auch hier meine volle Zustimmung.

Am Ende wird es auf jedes Pünktchen ankommen.

Viel Erfolg im und beim B-Teil ! :D[/quote=&quot;voechele&quot;]
Mitglied
Registriert: Sep 2007
Beiträge: 17
"HZingel" schrieb
Die TBWs haben bekanntlich seit ein paar Jahren eine neue PrüfungsVO, http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl104s2907.pdf. Diese ersetzt eine entsprechende ältere VO, die aber latent noch fortwirkt. Es könnte sein, daß alte Fortbildungen, die nach der alten VO begonnen wurden, noch nach der alten VO geprüft werden. Das dürfte heute nur noch Wiederholer betreffen, denn die neue VO ist schon länger als zwei Jahre in Kraft. Wahrscheinlich ist es aber nicht mehr...


wir hatten 2 nachschreiber heute dabei. einer nach alter vo , einer nach neuer vo.
:wink:
nr. 1 ist 2 mal durchgerasselt und nr. 2 hat 2 prüfungen ausgesetzt
beide waren aus dem gleichen ursprungskurs :shock:

mfg ms


Gesperrt

Seite: < 1 2

Parse-Zeit: 0.0634 s · Memory usage: 1.51 MB · Serverauslastung: 3.09 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 11