Forum

2.Tag

Gesperrt

Seite: 1 2 >

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo

So, nun ist auch der 2. Tag geschafft.
Nach meiner Ansicht konnte man heute im gegenzug zu gestern alles schaffen, auch wenn hier wieder einige Fehler (MaAbProWi) vorkamen.
Wie lief es bei euch ?

Gruss

Stefan
« Zuletzt durch Stefan70 am 02.10.2008 20:07 Uhr bearbeitet. »
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Was für Fehler waren das?
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Also, es waren 3 Arbeitssysteme vorgegeben mit insges. 4 Aufträgen, die sich auf die Systemen verteilten. Jeder Auftrag war andersfarben (IHK Arbeitsblatt in Schwarzweiß !!! :roll: ) Als Balken gekennzeichtnet. Auf eine Art Balkendiagramm wurden diese Aufträge Dargestellt, nur nin diesem Balkendiagramm hatten die Aufträge eine ganz andere Farbe, um genau zu sein sind diese einmal komplett verwechselt worden. Wir haben die Prüfungsaufsicht um Rat gefragt. Antwort: Ich bin nicht vom Fach und kenne mich da nicht aus. Bevor ich euch was falsches sage ..... :( . Na super. Aber zur Entlastung muss ich sagen das dieses Fach bzw. Prüfung geschenkt war.

Gruss

Stefan
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

im nachhinein muss ich sagen das die heutige (wie auch die gestrige) Prüfung absolut machbar war.

Allerdings hatte ich heute das Problem das ich in meinem Lieblingsfach Finanzierung und Investition völlig abgekackt bin. :oops:
Wollte hier eigentlich 80+ holen und dann saß ich da wie ein Ochs vorm Berg und wußte nachher überhaupt nicht mehr was die von mir wollten.
Ich weiß noch nicht mal mehr welche Fragen überhaupt vorkamen. Sollte an ein Wunder grenzen wenn ich hier durchkomme.

Den Fehler in MPA hat man im übrigen bei uns (in Köln) auf Nachfrage richtig gestellt.

Gruß schwippi
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
Denek auch das ich drei von vier habe, mir ging es bei rechnugswesen so das ich voll den blackout hatte.

Mit dem fehler war bei uns auch, ich habe die Aufsicht gefragt und der hatte sich dan kundig gemacht mit der antwort das bisher bundesweit keiner Beschwert hat.
5 Minuten später kam dann ne andere Frau die uns dann die Fehlerkorrektur vorgelesen hat und wir haben 10 Minuten mehr Zeit bekommen.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 26
"HPWH" schrieb
5 Minuten später kam dann ne andere Frau die uns dann die Fehlerkorrektur vorgelesen hat und wir haben 10 Minuten mehr Zeit bekommen.


Das mit den 10 Minuten wollte ich nicht so sagen - nachher verklagen uns noch die Prüflinge aus den anderen Kammern und wir müssen noch Schadenersatz zahlen :P

schwippi
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Ja, da bin ich auch mal gespannt, was sich die Kammer zu diesen "PEINLICHEN AUSRUTSCHER" einfallen läßt. Vor allem, schaut sich den keiner mehr die Prüfungen (nach Fehlern) an ???? :roll: Das kann doch aber auch nicht so ganz das Wahre sein !!!
Nun ja, jetzt verharren wir mal der Dinge.
Nach meiner Einschätzung müßte ich auch auf 2-3x Bestanden kommen.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 5
Ort: nähe der Residenz des Rechts
zum Glück ist es vorbei... und wenn es noch 50+x sind umso besser.

Die absolute Frechheit war wirklich die Aufgabe mit dem Gantt-Diagramm
Vor allem die Aussage alle 4 Aufträge können gleichzeitig zum Zeitpunkt t1 starten. Bei 3 Anlagen (Maschinen) geht das wohl schlecht.
Außer bei der IHK :wink:

Gruß Scranton
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo Harry

Ich habe gerade gesehen, das wieder einige Gäste unterwegs sind.
Auch wieder "bestimmte Gäste" ?

Gruss

Stefan
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

das TBW-Forum ist derzeit besonders aktiv, kein Wunder. Auch viele Gäster... schau einfach auf der Hauptseite in "Wer ist online" (ganz unten), aber es wechselt natürlich von Sekunde zu Sekunde. Daß IHK-Domains aller Art derzeit in der Logdatei besonders häufig sind, wundert nicht, eh?

Kommt auch noch ein Artikel dazu, später heute... irgendwann am abend.

Ach ja, meist geht es hier nach den Nachrichten so richtig los, ca. 19:30 oder 20:15 Uhr. Ist ein Erfahrungswert, muß nicht immer so sein...
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Stimmt, da war doch nochmal was. Genau, 4 Aufträge können gleichzeitig starten, bei nur 3 Maschinen !!!! :lol: :lol: :lol: :lol:
Und die IHK wird zur Lachnummer. :lol: :lol: :lol:
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 5
... für mich war Finanzierug / Investition heute die Hölle. Sonst lief´s echt immer ganz gut in der Vorbereitung, aber heute? Entweder war ich zu doof die Fragen zu verstehen, oder ich hatte einen totalen Blackout. :?:
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 5
Ort: nähe der Residenz des Rechts
Hallo Harry kann deinem Beitrag vom 02.10 nur zustimmen
Betriebswirt oder Bewacher? Unzeitgemäße Gedanken über die Qualität der IHKen
da Unterrichten Dozenten die entweder älter sind als die Republik (76 Jahre alt) oder bringen Unterlagen mit von denen ist der Reichsadler eben mal runtergekratzt worden....
So was sollte eigentlich nicht passieren oder?
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Jau, das gab es bei uns auch. Einige Unterlagen von einem Dozenten waren fast so alt wie manch Kursteilnehmer, und sahen aus wie ein Flohmarkt. Die habe ich gleich vernichtet und bin dann doch wieder beim Skript von der IHK gelandet.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 5
Ort: nähe der Residenz des Rechts
das von Dieter Thomas K ?
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Heißt der Dieter Thomas ? Das wußte ich nicht, aber K... ist es, ja. Und, habe ich übertrieben ? :wink:
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 7
Hallo Leute,

ich hatte heute auch den 1. Teil der TBW Prüfung.Bin Froh das ich es endlich hinter mir habe nach wochenlanger Vorbereitung.

Habe eine Frage zu einer Aufgabe aus der heutigen FIS Prüfung.

Da war eine Kapitalwertmethode, angegeben waren 1400000 Invest.

3 % Linear Abschreibung

Laufzeit 5 Jahre

Der Restwert des Gebäudes sollte dem Buchwert entsprechen.

Lag ich da Richtig wenn ich am Ende des 5. Jahres einen Restwert von 1190000 hatte. 1400000 - ( 1400000X 0,03 X 5 Jahre )
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
Wie war das noch mal? Sollte die nicht nach 5 Jahren weiter abgezinst werden? Ich hatte nach 5 Jahren noch nen negativen Wert, -7xx.000, so in der Richtung. Die Restzeit war nicht vorgegeben. Oder doch???
Hoffentlich habe ich DIE nicht auch noch verhaut, 20 Stecken habe ich schon bei der Dritten liegen lassen, und meinen Verstand dazu! :x
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 8
Hallo an alle,

hab heute auch den 2.Tag hinter mich gebracht.
Ich war so fertig das ich mich zuhause erst mal hingelegt hab
...und bin jetzt erst wieder aufgewacht :shock:

Ich muß sagen 2mal 3Stunden sind schon heftig, zum schluß konnte ich mich nicht mehr konzentrieren. Da half nicht mal mehr Dextro Energy.

Wie die zwei Fächer bei mir gelaufen sind kann ich absolut nicht einschätzen. Hab auch alles schon wieder vergessen.
Hoffe nur das es für 50 Punkte reicht.
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 54
Zitat
auch wenn hier wieder einige Fehler (MaAbProWi) vorkamen.


der fehler war bei uns natürlich auch drin...auf nachfrage meinte die prüfungsaufsicht, dann wir könnten das ja korrigieren, wenn wir der meinung sind das da ein fehler drin ist...

zu fin/inv fragen waren schon sehr "komische" fragen und halt auch wieder in dieser form vorher noch nicht so da gewesen...

schauen wir mal was draus wird!!!
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"HPWH" schrieb
Denek auch das ich drei von vier habe, mir ging es bei rechnugswesen so das ich voll den blackout hatte.

Mit dem fehler war bei uns auch, ich habe die Aufsicht gefragt und der hatte sich dan kundig gemacht mit der antwort das bisher bundesweit keiner Beschwert hat.
5 Minuten später kam dann ne andere Frau die uns dann die Fehlerkorrektur vorgelesen hat und wir haben 10 Minuten mehr Zeit bekommen.


Das war Frau H.......g, Absenderin deiner Einladung.


Gruß
nonprofit
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 15
Also ich muss sagen das FI/I schon auch echt ein hartes Brot war, weis nicht ob es gereicht hat.

MPA war auch net so toll muss ich sagen, im großen und ganzen bin ich enttäuscht, aber eigentlich nicht von mir, sondern von der IHK, meiner Meinung nach ist das ne riesen große Verarsche und Abzocke.

Denn Leute wie ich die sich wirklich intensiv vorbereitet haben und ich denkmal auch net total blöd sind werden hier abgezogen, denn wie bitte solll man sich auf sowas vorbereiten??

- mit Unterricht, bei denen die Dozenten die einfachsten Rechnungen zu den Themen machen die so niemals in einer Prüfung dran kommen.

- mit alten Prüfungen, die man eigentlich (obwohl ich fast alle ab 2000 gemacht habe) ja erst ab Herbst 2005 machen konnte weils bei den "ohne Hilfsmittel" Prüfungen ja auch noch ein ganz anders (leichteres) Niveau war.

An Fleiß, Einsatz und Disziplin ist es bei mir garantiert nicht gescheitert!!

Also ihr IHK Spitzel wenn schon fleisig das Forum durch stöbert wird dann schlagt mal was vor!
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 5
Ort: nähe der Residenz des Rechts
Hallo Stefan
Nein du hast nicht übertrieben und er hieß nich Dieter Thomas sondern Horst, einfach nur Horst :D
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo scranton

Stimmt, ich hatte deinen Wink nicht gleich verstanden, sorry :) Naja, kein wunder nach diesen 2 harten Tagen.
Horst hieß er, genau.
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"maiki" schrieb
[...]
MPA war auch net so toll muss ich sagen, im großen und ganzen bin ich enttäuscht, aber eigentlich nicht von mir, sondern von der IHK, meiner Meinung nach ist das ne riesen große Verarsche und Abzocke.

Denn Leute wie ich die sich wirklich intensiv vorbereitet haben und ich denkmal auch net total blöd sind werden hier abgezogen, denn wie bitte solll man sich auf sowas vorbereiten??

- mit Unterricht, bei denen die Dozenten die einfachsten Rechnungen zu den Themen machen die so niemals in einer Prüfung dran kommen.

- mit alten Prüfungen, die man eigentlich (obwohl ich fast alle ab 2000 gemacht habe) ja erst ab Herbst 2005 machen konnte weils bei den "ohne Hilfsmittel" Prüfungen ja auch noch ein ganz anders (leichteres) Niveau war.

An Fleiß, Einsatz und Disziplin ist es bei mir garantiert nicht gescheitert!!

Also ihr IHK Spitzel wenn schon fleisig das Forum durch stöbert wird dann schlagt mal was vor!


Sorry, aber das sehe ich in Bezug auf MPAW etwas anders:

- Anwendung des BCG-4-Felder-Portfolios auf konkrete Fälle
-> wurde bei uns im Marketingteil behandelt

- Bewertung mehr oder weniger (un-)sinniger Aussagen von "Experten"
-> tägliche Praxis

- ABC-Analysen
-> wurde bei uns behandelt, die Transferleistung vom "Wert" zu "Umschlagskosten" oder "gebundenem Kapital" war nicht sonderlich hoch

- INCO-Terms
-> wurde bei uns behandelt

- Rechte aus "Nicht-Rechtzeitig-Lieferung"
-> wurde bei uns behandelt

- Bestandsentwicklung
-> wurde bei uns behandelt
(allerdings reichte meine Zeit für die Aufgabe nicht mehr, da ich diese aufgrund eines ungünstigen Zeit-/Punkte-Verhältnisses nach hinten stellte)

- Maschinen-Belegung mittels Gantt-Chart
-> wurde bei uns behandelt

weitere Fragen fallen mir zZt. nicht mehr ein...

Gruß
nonprofit
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 15
Ne des stimmt schon halbwegs, war auch auf FI bezogen, die MPA konstelation war nur etwas seltsam, gantt diagramm hatten wie nie, controlling wurde nie erwähnt und die ABC Analysen umzuwandeln war blödsinnig.

Aber des war schon OK, nur lässt sich über Sinn und Unsinn der Prüfung also der konstelation streiten, wenn man Seiten weise irgendeinen Schrott schreibt.
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
"maiki" schrieb
Also ich muss sagen das FI/I schon auch echt ein hartes Brot war, weis nicht ob es gereicht hat.

MPA war auch net so toll muss ich sagen, im großen und ganzen bin ich enttäuscht, aber eigentlich nicht von mir, sondern von der IHK, meiner Meinung nach ist das ne riesen große Verarsche und Abzocke.


Finanzierung habe ich sehr wahrscheinlich auch vermasselt. Das liegt aber weniger an der IHK, denn vielmehr an mir selbst!
Auch wir haben in unserem Kurs das ganze Thema FinInv ziemlich oberflächlich und stiefmütterlich behandelt, vieles im Schnelldurchlauf absolviert und schnell mal was gerechnet, damit es vor der Prüfung mal gerechnet wurde. Also: Fehlendes Verständnis der eigentlichen Materie! Nun liegt es aber an jedem selbst, vom Dozenten mehr Input zu verlangen, denn der geht davon aus - wenn sich keiner Beschwert - dass alles verstanden wurde.

"maiki" schrieb
An Fleiß, Einsatz und Disziplin ist es bei mir garantiert nicht gescheitert!!
Ich glaube, das wird wohl jeder - zumindest die, die den Lehrgang selbst finanzieren müssen - von sich behaupten können. Wochenlange 16-Stunden-Tage fordern ihren Tribut und wenn dann das Ergebnis nicht stimmt... :cry:

Es wäre aber zu leicht und auch zu bequem, den Dozenten, der IHK oder einer kniffligen Prüfung die Schuld zu geben, denn dafür war zu viel "Standardwissen" in den Aufgabenstellungen der Prüfung gefragt. Was mich betrifft muss ich eingestehen, dass ich zu blauäugig an die Sache ran gegangen bin, zu viel Konzentration auf REWE und VBWL gelegt habe und dadurch - höchstwahrscheinlich - FinInv versaut habe.

Natürlich kann man sich über die Praxisnähe von manchen Aufgaben streiten und darüber, welcher Technische Betriebswirt in der Realität für ein großes Unternehmen Finanzpläne aufstellt, aber das Gefragte gehört nun mal zum Handwerkszeug eines TBW.

Was ich aber wirklich nicht verstehe sind diese unterschiedlichen Niveaus zwischen den einzelnen Prüfungen! MPAW beispielsweise war - ohne große Vorbereitung - durchaus machbar, während REWE und FinInv beste Vorbereitung, höchste Konzentration und Konstitution abverlangt haben. Hier steckt für mich das größte Kritik-Potential in Richtung IHK! Und gleichzeitig denkt man an die schon oft geäußerte Vermutung, was die Nachprüfungen und somit die Einnahmen der IHK betrifft, und ertappt sich dabei, sie plötzlich ziemlich gut nachvollziehen zu können!
"maiki" schrieb
Also ihr IHK Spitzel wenn schon fleisig das Forum durch stöbert wird dann schlagt mal was vor!

Oder macht einen guten Technischen Betriebswirt etwa nur der richtige Umgang mit Kapital, Kosten und Finanzen aus...?!?! :wink:
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 3
Ort: nähe Köln
"mummi88" schrieb
Hallo Leute,

ich hatte heute auch den 1. Teil der TBW Prüfung.Bin Froh das ich es endlich hinter mir habe nach wochenlanger Vorbereitung.

Habe eine Frage zu einer Aufgabe aus der heutigen FIS Prüfung.

Da war eine Kapitalwertmethode, angegeben waren 1400000 Invest.

3 % Linear Abschreibung

Laufzeit 5 Jahre

Der Restwert des Gebäudes sollte dem Buchwert entsprechen.

Lag ich da Richtig wenn ich am Ende des 5. Jahres einen Restwert von 1190000 hatte. 1400000 - ( 1400000X 0,03 X 5 Jahre )


Hallo,
so wurde es uns vermittelt:
Grund und Boden sind nicht abnutzbare Wirtschaftsgüter.
Deshalb können die 400.000,00 Euro nicht abgeschieben werden.
Des weiteren sollten dann der Überschuß ausgerechnet werden.
Und über die Barwertmethode die 1.000.000,00 Euro mit den Überschüssen in den ersten 5 Jahren gerechnet werden.

Sehe ich das so richtig?

Aufgabe b)
1.000.000,00Euro / 3% = 33,3 Jahre laufzeit?
Doch wie habt ihr das gerechnet? :idea:
Gruß
Gassi
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

ich möchte mich noch mal meinen Vorrednern anschließen und auf den Fehler im Gantt-Diagramm zurückkommen.
In unserem Fall war es so, dass einer unserer Dozenten, der selbst im Prüfungsausschuss sitzt, Prüfungsaufsicht hatte - und der Mann ist in diesem Thema wirklich fit.
Nachdem man ihn auf den Fehler aufmerksam gemacht hatte, hat selbst er eine geraume Weile herümgerübelt, um zu ergründen, was denn nun gemeint sein könnte und wie der Fehler in der Aufgabenstellung zustande gekommen sein könnte. Schließlich hätte man ja dann unter Angabe einer Annahme die Aufgabe noch "richtig" lösen können.
Letztlich konnte aber selbst er keinen sinnvollen workaround vorschlagen.
Er bat dann offiziell alle darum, dass man einen Vermerk an die Aufgabe schreibe, dass diese gemäß Prüfungsaufsicht Herrn xxx einer besonderen Betrachtung bei der Bewetung bedürfe, da die Aufgabenstellung eben unplausibel ist.
Ich hoffe also, dass man hier eine angemessene Lösung für die Bewertung findet.
Was natürlich richtig übel war, war der Umstand, dass es durch diese Sache mehrfach zu deutlichen Unterbrechungen kam. Man kam aus der Bearbeitung anderer Aufgaben, auf die man sich gerade konzentrieren musste, raus und musste anschließend den Faden wiederfinden.
In Summe hat das ganz ordentlich Zeit gekostet, wodurch definitiv einige andere Punkte (außer denen in der falsch gestellten Aufgabe) verloren gegangen sind.
Wenngleich ich der Überzeugung bin, dieses Fach bestanden zu haben, kann ich nur hoffen, dass man hier bei der Bewertung eine gewisse Kulanz zeigt.

Viele Grüße

Mick
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
Hallo Zusammen, ich nochmal.
Ich habe mir die Frage gestellt ob es Sinn macht sich massiv bei der DIHK zu beschweren.
Zum einen sind die Prüfungen von der Aufgabenstellung teilweise so weit vom Schuss das die in selber nicht mehr gehört haben, zum anderen kann es einfach nicht sein das diese dann entweder fehlerhafte Prüfungen und was ich noch viel schlimmer finde Musterlösungen dazu rausgeben die Teilweise (wahrscheinlich weil sie selber die Aufgabe nicht verstehen) nicht korrekt sind. Möchte nicht wissen wieviele schon Aufgrund dessen durch die Prüfung gefallen sind.
Also was meint Ihr? macht das Sinn?
Mit einer breiten Front muss denen auch das Wasser bis zum Hals stehen oder?
Harry wie siehst du das? hat das einen Zweck oder eher doch nicht?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

es hat auf jeden Fall Sinn, muß aber richtig angefaßt werden. Zunächst muß die Beschwerde natürlich wohlbegründet sein, d.h. die Einzelheiten müssen schlüssig und übersichtlich zusammengefaßt werden. Sollte kein Problem sein; ich hätte da vielleicht was beizutragen. Wirkung hat sowas ferner, wenn mit Öffentlichkeit gedroht wird. Das wäre auch denkbar, ich hätte da schon so eine Idee. Schließlich muß auf die richtige Person gezielt werden, d.h. ein Verantwortlicher sollte zuvor ausfindig gemacht werden. Letztlich müssen natürlich genügend Leute dahinterstehen, d.h. unterschreiben. Das kann etwas umständlich sein, daß hier zu organisieren, weil die Forenteilnehmer ja überall verstreut sind.

Vielleicht die folgende Info nur mal zum Vergleich: in http://www.bwl-bote.de/20081002.htm habe ich über einen bestimmten Prüfer mit strafrechtlicher Vergangenheit berichtet. Ich kenne da die Details, auch die, die ich hier nicht rauslassen kann. Das war der beteiligten Kammer - egal!

Der Beschwerdeweg ist also lang und beschwerlich...
Gast
Zitat
Ich habe mir die Frage gestellt ob es Sinn macht sich massiv bei der DIHK zu beschweren.


Ich weiß nicht ob es so ganz zu euren Problemen passt.. aber ich habe vor ein paar Tagen einen Brief an die DIHK geschrieben und um Stellungnahme für die Prüfungsänderung 2009 gebeten. Wenn Interesse herrscht, dann poste ich gern den Inhalt meines Schreibens sowie die Antwort der DIHK (wenn eine kommen sollte)..
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo Wizzard

Wäre auf jeden Fall interessant. Bin bloß gespannt, ob du Antwort bekommst ?
Machen wir es wie Franz Beckenbauer "Schauen wir mal" :)
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 4
Ich kann mich Harry in dem Punkt, den er über eine Beschwerde ausführt, nur anschließen.
Eine Beschwerde müsste schon sehr besonnen, wohl formuliert und getragen von einer Vielzahl von Teilnehmern vorgebracht werden.
Schließlich ist es ja so, dass wir als "heranwachsende" Technische Betriebswirte zukünftig in Führungspositionen oder auf anderen verantwortungsvollen Stellen wiederzufinden sein sollen, da kann man natürlich einiges von uns erwarten.
Eine Beschwerde in der Form, dass man einfach Dampf abläßt oder droht, sich an drittklassige Fernsehsender zu wenden, wäre hier alles andere als professionell.
Wie Harry auch schon anführte, ist es eher schwer, herauszufinden, wie bundesweit mit der Angelegenheit umgegangen worden ist. Möglicherweise ist es hier oder da ignoriert oder weggewischt worden - vielleicht...
In unserem Fall war es ja so, dass der Prüfer sich der Sache sehr ernsthaft angenommen hat und zudem versichert hat, sich umgehend mit dem Co-Korrektor in Verbindung zu setzen. Ich bin überzeugt davon, dass hier die Sache nicht im Rauschen untergeht.
Möglicherweise wird die Aufgabe aufgrund ihrer unplausiblen Aufgabenstellung ja ganz herausgenommen.
Ich bin mal gespannt, ob es dazu etwas offizielles geben wird, oder ob die Sache Kammer-individuell gehandhabt wird...

Viele Grüße

Mick
Mitglied
Registriert: Feb 2008
Beiträge: 168
Was mich nur wundert.. (bei uns waren es 2004 falsche Werte in Materialwirtschaft), das scheinbar kein Mensch vorher einmal die Aufgaben bearbeitet und durch rechnet .. ??
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Vor allem wenn es sich um so offensichtliche Fehler handelt, die man beim ersten Blick erkennen muss !!! Aus meiner Sicht schwindet hier das Vertrauen zum Bildungsträger. Und vor allem kommen solche Fehler ja immer wider vor, siehe Frühjahrsprüfung 2008 (was hier auch schon behandelt worden ist) !!! :shock: Das ist aus meiner Sicht ein ganz klarer Qualitätsmangel was durch nichts, aber auch gar nichts zu entschuldigen ist.
Ich habe es ja schon mal erwähnt, hier ist jetzt ganz klar Handlungsbedarf der IHK gefragt. Ich bin schon gespannt wie sie sich hier rauswinden wollen :roll:
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 13
Ich denke hier wird jede Kammer ihr eigenes Ding bzgl. der Bewertung durchziehen. Wir hatten beim Fachwirt auch schon einmal sowas, dann wurde mal richtig bei einem hohen Herrn der IHK auf den Tisch geklopft und dann wie ein Wunder haben über 90% bestanden.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Ich weiss nicht so recht. Bin aber wirklich gespannt, was dass noch für ein Ende nimmt. Ich lasse mich immer wieder gerne überraschen. :)
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 13
Die IHK fängt bei ihren Lehrgängen mit Arbeitsmethodik an, wenn sie sich jetzt auch noch selbst daran halten würden und wäre es ein Anfang.
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Jetzt lassen wir uns einfach mal überraschen. Vielleicht bekommt ja Harry was raus.
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

an den Fehler im Zusammenhang mit dem Gantt-Diagramm bin ich hier nicht angebunden, und es ist auch zu riskant, darüber einen öffentlichen Artikel zu schreiben bevor diese Prüfung offiziell raus ist. Zumal ich das eben auch noch nicht gesehen habe... hier wäre es vermutlich am besten, wenn die Kunden sich zusammentun und ihrerseits was anstoßen. Vielleicht denkt man mal darüber nach, wie man mit zahlenden Kunden umgeht, denn es scheint ja wohl so zu sein, daß fast alle Selbstzahler sind. Und also mit einer anderen Haltung da rangehen als, eh, zwangsverpflichtete Intelligenzallergiker. Darüber kommt ohnehin noch ein Artikel nächste Woche...

Über die generelle Entwicklung habe ich ja die letzte Zeit dies und das geschrieben. In diesem konkreten Fall kann es Sinn machen, sich untereinander zu koordinieren und eine Beschwerde zu entwerfen, die ggfs. per Rundbrief von vielen Leuten unterschrieben und an den DIHK geschickt wird. Es müßte nur eine Einigung über den konkreten Beschwerdetext erzielt werden, so daß die Zahl derer, die das nachher unterschreiben, möglichst groß ist.

Ich könnte hier ein Unterforum dafür einrichten, das nur angemeldete Benutzer (und keine Außenstehenden) sehen können?
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo Harry

Das mit dem Unterforum wäre aus meiner Sicht ganz sinnvoll.
Ab wann hast du eigentlich Einsicht in die Prüfungsfragen ?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ich habe gerade http://forum.zingel.de/viewforum.php?f=39 angelegt. Erscheint nicht für unangemeldete Leser; inwieweit sich das bewährt, werden wir aber sehen: schließlich ist die Anmeldung ja kostenlos und für jedermann zugänglich. Natürlich sind die Kämmerlinge längst unter uns :-) Ist also erstmal ein Experiment, und schließlich wollen wir ja nichts Illegales tun, sondern nur zur Verbesserung der Fortbildungen beitragen.

Zitat
Ab wann hast du eigentlich Einsicht in die Prüfungsfragen ?


Von der Sache her komme ich immer an alles ran, was geschrieben worden ist - aber nicht mehr lange, denn es gibt keine neuen Lehrgänge, also auch keine Prüfungen mehr. Auch das so eine Folge der Qualitätsmängel: wer will noch so einen Kurs machen? Oder, etwas böser gefragt: wer will das noch veranstalten? Etwa die IHK?
Mitglied
Registriert: Apr 2008
Beiträge: 59
"HZingel" schrieb
Hi,

an den Fehler im Zusammenhang mit dem Gantt-Diagramm bin ich hier nicht angebunden,
[...]


Hallo Harry,

aus meiner Sicht - und ich habe die Aufabe ebenfalls bearbeitet - ist es lächerlich wegen ein paar vertauschten Farbschattierungen die Welle zu machen. Die Auftrags-Nummer sowie die Nummer des Arbeitsganges standen doch im Klartext im Chart

Die Legende hätte man sogar weglassen können.

Ich vermute hier sucht man noch eine verwaltungstechnische Lösung für eine Aufgabe die aus Zeitmangel nicht mehr geschafft wurde...

Gruß
nonprofit
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Die Sache sieht aus wie eine Steilvorlage für den Boten, aber sowas muß ich immer selbst gesehen haben, sonst kann ich dazu nichts schreiben. Und jetzt schon gar nicht wo das noch nicht offiziell ans Licht gegeben wurde...
Mitglied
Registriert: May 2007
Beiträge: 116
Hallo nonprofit

Ich glaube das du dir der Sache nicht ganz bewußt bist. Hier geht es um Prüfungen, egal ob sie jetzt schwer oder einfach sind, die nicht korrekt sind. Das ist nicht nur einfach herunter zu spielen sondern ist in meinen Augen mehr als nur eine Frechheit !!! Aber von dem mal abgesehen werden in MAP eh sehr wenige durchfallen. Hier geht es um wesentliche Dinge die nicht sein können bzw. dürfen. Ich sag es mal ganz salop: Wenn hier keiner den Mund auf macht, wann den dann ??? Was muss noch alles passieren. In der letzten Prüfungen waren es 3 Fehler diesmal wieder ein offensichtlicher, und da soll man ruhig sein und nicht was sagen bzw. schreiben dürfen ??? Ich bitte dich. Bei uns hat noch nicht einmal die Aufsichtsperson dazu etwas gesagt, weil er (ich zitiere) "Nicht vom Fach ist" :?: :?: :?: Wie jetzt ??? Was muss noch alles passieren ? Bei der nächsten Prüfung sind es wieder 1 - 2 Fehler und jeder sagt, kann doch mal passieren, was solls. Ich meine (leider) das ist typisch deutsche Mentalität.
Mitglied
Registriert: Oct 2008
Beiträge: 4
Hallo nonprofit,

das was Du ansprichst, war doch genau das Problem.
Die Frage, die sich stellte, war doch "Was hat denn nun Gültigkeit? Die Beschriftung oder die Schattierung?"

Faktisch war die Aufgabenstellung nicht eindeutig definiert.

Ich stimme Dir natürlich insofern zu, dass man nicht eine "Welle" aus der Angelegenheit machen sollte. Ich vertraue eigentlich darauf, dass die Korrektoren - wie sie es bei uns ja angekündigt hatten - angemessen mit der Sache umgehen.

Für mich liegt das Ärgernis eher darin, dass durch die Verwirrungen und die Diskussionen, die dadurch in der Prüfung auftreten, schlichtweg wertvolle Zeit verloren geht, die man zur konzentrierten Abarbeitung der Aufgaben hätte einsetzen können.

Beste Grüße

Mick
Mitglied
Registriert: Dec 2009
Beiträge: 62
"nonprofit" schrieb
Die Legende hätte man sogar weglassen können.

Bei uns (IHK Würzburg-Schweinfurt) kam die Prüfungsaufsicht schon ziemlich am Anfang und hat gesagt, wir sollen die Legende als "nicht vorhanden" betrachten. Da waren die meisten noch lange nicht bei der Aufgabe. Das eigentlich verwirrende an der Aufgabe waren dann nur die Bezeichnungen, bis man wusste, was die Athleten von einem wollen (1AG 2, usw)

Bringt meiner Meinung nach auch nichts, wenn man sich hier im Forum angiftet. Jeder hat aus seiner Sicht mit Sicherheit ein wenig recht.
Mich ärgert nach wie vor das unterschiedliche Niveau zwischen den Prüfungsthemen. In einem Fach ist mit ein bisschen Vorbereitung alles OK, bei FinInv und Rewe dagegen musst du alles aufbieten was du hast und das ganze just in dem Moment abrufen können, in dem es gebraucht wird, weil die Zeit zum nachschauen eh schon zu knapp wird. Und wenn dann noch Unstimmigkeiten in den Aufgabenstellungen sind, schlägt das ohnehin schon strapazierte Nervenkostüm noch mehr Falten ... :oops:
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 81
Angiften ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg.
Es geht bei der Sache jedoch, wie der aufmerksame Leser festgestellt hat nicht um dies eine Prüfung sondern um die gehäuften Fehler und Fragestellungen seit 2005.
Ich möchte euch nur mal daran erinnern wer das ganze bezahlt.
Ich habe kein Problem damit bei mir Mängel zu erkennen und diese auch abzustellen, jedoch kann verlangt werden das ein IHK Abschluss einwandfrei vorbereitet worden ist. Dieses ist leider nur teilweise erfolgt.
Nehmt euch z.B. die Aufgabe 2b aus der Oktober 2005 http://www.bwl24.net/forum/topic.php?id=6641, In der Lösung wird die Ineffiziens doppelt berechnet.
Bei solchen Fehlern, die mit Sicherheit auch der Wirtschaft nicht verborgen bleiben Frage ich mich was dieser Abschluss dann noch Wert sein soll?
Die denken sich doch auch "Na ob der Prüfung wirklich geschafft hat oder waren die bei der IHK mit den Lösungen überfordert?"
Also macht euch mal in Ruhe ein paar Gedanken ob Ihr auch der Meinung seit und bleibt bei euren Kommentaren bei der Sache.
Mitglied
Registriert: Sep 2008
Beiträge: 10
Guten Morgen,

dann schreibe ich doch auch nochmal etwas zu der "falschen" Aufgabe Nummer 7 vom MPA-Teil:

Also, bei der IHK Hannover wurde relativ frühzeitig gesagt, dass die Aufgabe erstmal zurückzustellen sei. Ca.15 Minuten vor dem Ende kam dann die Info, wie mit der Aufgabe zu verfahren sei. Zeitlich sicherlich nicht ideal, wobei ich aber auch vermute, dass es in diesem Fall keine "Durchfaller" mit knapp 50% geben wird, die dann die fehlenden Prozente auf die Bearbeitung der Aufgabe schieben könnten... :!: :?:

Schönen Sonntag noch !


Gesperrt

Seite: 1 2 >

Parse-Zeit: 0.126 s · Memory usage: 1.69 MB · Serverauslastung: 1.96 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8