Forum

Handout

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2008
Beiträge: 48
Hallo zusammen,

sollte man das Handout für die Präsentation gleich am Anfang
zu Beginn der Präsentation verteilen oder am Ende?

Schöne Grüße
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

immer am Anfang! Das Handout sollte ja Daten enthalten, die Du nicht präsentierst, z.B. Zahlenfriedhöfe, Nebenrechnungen oder dergleichen Dinge, die am Beamer anzuzeigen wenig sinnvoll ist. Hat der Ausschuß schon während der Präsentation diese Dinge vorliegen, kannst Du Dich in Deiner Darstellung darauf beziehen.
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 111
Ort: Nähe Schweinfurt
Hallo,
bei unserer Vorbereitung auf den Controller IHK und jetzt beim Betriebswirt wurden wir von den unterschiedlichen Dozenten darauf hingewiesen, dass man das Handout bei "normalen" Präsentationen nicht vorher ausgeben soll, da die Zuhörer sonst in den Unterlagen blättern, und sich nicht auf den eigentlichen Vortrag konzentrieren. Für die Präsentation der Projektarbeit galt und gilt etwas ähnliches. Hier hat man uns (beim Controller) geraten, dass man das Handout bei sich lassen soll mit dem Hinweis an die Prüfer, dass es am Ende der Präsentation verteilt wird und dem dezenten Hinweis auf das oben genannte Problem ("Schleimerpunkt" in Richtung Dozent, der für die Präsentationstechniken, Moderation usw. zuständig war). Wenn die Prüfer das Handout dann sofort haben wollen um sich Notizen machen zu können, dann kann man es verteilen mit dem Hinweis: "bei einer normalen Präsentation würde ich das jetzt nicht machen, aber hier in der Prüfung ist das ja ein Sonderfall".
Mitglied
Registriert: May 2008
Beiträge: 142
Ort: Bayern
Zitat
dass man das Handout bei "normalen" Präsentationen nicht vorher ausgeben soll, da die Zuhörer sonst in den Unterlagen blättern, und sich nicht auf den eigentlichen Vortrag konzentrieren.


....ist das denn wirklich so schlecht ?

Also ein Handout gehört meines Erachtens unbedingt vorher ausgeteilt, da bin ich sogar mal mit Herrn Zingel einer Meinung, was nicht soooo oft passiert. Und wenn die Prüfer drinnen blättern und mich nicht die ganze Zeit anstarren bin ich gar nicht so böse.....

Grüße Yogi
Mitglied
Registriert: Jan 2008
Beiträge: 111
Ort: Nähe Schweinfurt
Wie gesagt, das waren die Vorgaben der Dozenten. Und von denen saßen zwei in der Prüfung dabei. Und die haben wirklich darauf Wert gelegt.

Grundsätzlich finde ich es auch gut, wenn die Prüfer mal woanders hinschauen. Und ich finde es auch gut, wenn sie ihre Notizen an die Stellen machen, zu denen sie Fragen haben. Da hat man als Prüfling eher eine Chance richtig zu antworten, denn man weiß was man zu den einzelnen Folien gesagt hat.
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Ich habe bei meinem Fachgespräch im Handout eine Grobgliederung meiner mündlichen Ausführung aufgelistet und genügend Platz für Notizen lassen. Ausserdem habe ich Grafiken, Bilder und Daten die im Vortrag nicht vorgesehen waren reingepackt. So hätte ich die Möglichkeit gehabt auf Fragen mit Fakten zu antworten, die nicht im Vortrag aufgetaucht sind. Ein Handout, daß erst am Schluß ausgegeben wird macht für mich keinen Sinn. Sie mal bei Wikipedie unter Tischvorlage oder Thesenpapier nach.

Loisl


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0461 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.59 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9