Hallo Kollegen!
Ich arbeite gerade an meiner Projektarbeit und es geht dabei um die Einführung einer neuen Software.
Meine Frage ist, kann man bei der Auswahl und Einführung einer Standardsoftware nach dem 6-Stufen-Modell nach REFA vorgehen?
Ich meine in der gesamten Projektarbeit nach diesem Phasenmodell, oder ist es nur dafür gedacht ein neues Arbeitssystem einzuführen?
Obwohl eine neue Software anstatt einer selbstgebastelten Datenbank eigentlich ein neues Arbeitssystem ist oder?
In den Feldhaus-Büchern ist das alles ziemlich umfangreich, aber verwirrend dargestellt.
Ich muss das noch irgendwie rausbekommen, da sonst die ganze Arbeit falsch strukturiert ist.
Vielen Dank schonmal!
Forum
Frage zur Projektarbeit
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#1 01.06.2007 19:22 Uhr
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#2 01.06.2007 20:41 Uhr
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Hallo HansHans,
das Refa 6-Phasen-Modell ist ja sehr ähnlich dem Wasserfallmodell nach Royce (Feldhaus Der technische Betriebswirt - Lehrbuch 3 S. 475) jedoch ist das Wasserfallmodell auf Software abgestimmt. Ich würde mich an dem halten. Noch einfacher aufgebaut ist das Wasserfallmodell im aktuellen IHK-Skript Information- und Kommunikationtechniken S.64: 1. Anfodrungsanalyse 2. Design 3. Implementierung 4. Test 5. Wartung (hier würde ich auch Nachbesserung sehen) Eigentlich ist alles dasselbe: Analyse - Festlegen - Entwerfen - Einführen - Überwachen. Das Schwierige dabei, denk ich, ist das Ganze mit Leben zu füllen. Viel Erfolg bei deiner Projektarbeit, ich stecke auch gerade voll drin - ich kann mitfühlen. Loisl |
#3 04.06.2007 21:50 Uhr
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Danke erstmal!
Aber das Wasserfallfallmodell ist ja wiederum für die Softwareentwicklung bestimmt. Ich beschaffe eine Software, wie wenn ich mir z.B. das Officepaket kauf. Mal kurz zusammengefasst: Ist-Zustand ist analysiert, Ziele bzw. Soll-Zustand beschrieben, Probleme definiert, Lastenheft erstellt, Marktanalyse, Ausschreibung, Auswertung der Angebote, Kauf, Installation, Test, Überwachung So geht man doch vor und dafür gibt es kein Modell das passt. |
#4 10.06.2007 12:57 Uhr
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Hallo HansHans
Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Kauf und Entwicklung. z.B. Royce: 1. Machbarkeitsstudie: Risiken einschätzen, Problem definieren 2. Anfordrungsdefiniton: Was brauch ich (Lastenheft) 3. Analyse: Marktanalyse: was kann die Standardsoftware (hier wird bei der Entwicklung auch erst entschieden, daß es keine Standardsoftware für das Problem gibt und ein Individualsoftware benötigt wird.) 4. Entwurf: in diesem Fall: Ausschreibung und Auswertung der Angebote, Entscheidung 5. Implementierung und Test 6. Auslieferung und Instalation: hier Freigabe, Einsatz 7. Wartung, Überwachung z.B IHK-Skript: 1. Anfodrungsanalyse Ist-Zustand ist analysiert, Ziele bzw. Soll-Zustand beschrieben, Probleme definiert, Lastenheft erstellt 2. Design Marktanalyse, Ausschreibung, Auswertung der Angebote 3. Implementierung Kauf, Installation 4. Test 5. Wartung, Überwachung Ich kann mir die Vorgehensweise gut vorstellen. Es ist aber nur meine Meinung. Du solltest aber nicht irgendetwas machen, hinter dem du nicht stehst. Es ist deine Arbeit. Gutes gelingen! Loisl |
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