Forum

Frage zur Projektarbeit

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 3
Hallo Kollegen!

Ich arbeite gerade an meiner Projektarbeit und es geht dabei um die Einführung einer neuen Software.
Meine Frage ist, kann man bei der Auswahl und Einführung einer Standardsoftware nach dem 6-Stufen-Modell nach REFA vorgehen?
Ich meine in der gesamten Projektarbeit nach diesem Phasenmodell, oder ist es nur dafür gedacht ein neues Arbeitssystem einzuführen?
Obwohl eine neue Software anstatt einer selbstgebastelten Datenbank eigentlich ein neues Arbeitssystem ist oder?
In den Feldhaus-Büchern ist das alles ziemlich umfangreich, aber verwirrend dargestellt.
Ich muss das noch irgendwie rausbekommen, da sonst die ganze Arbeit falsch strukturiert ist.

Vielen Dank schonmal!
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Hallo HansHans,

das Refa 6-Phasen-Modell ist ja sehr ähnlich dem Wasserfallmodell nach Royce (Feldhaus Der technische Betriebswirt - Lehrbuch 3 S. 475) jedoch ist das Wasserfallmodell auf Software abgestimmt. Ich würde mich an dem halten. Noch einfacher aufgebaut ist das Wasserfallmodell im aktuellen IHK-Skript Information- und Kommunikationtechniken S.64:

1. Anfodrungsanalyse
2. Design
3. Implementierung
4. Test
5. Wartung (hier würde ich auch Nachbesserung sehen)

Eigentlich ist alles dasselbe: Analyse - Festlegen - Entwerfen - Einführen - Überwachen. Das Schwierige dabei, denk ich, ist das Ganze mit Leben zu füllen.
Viel Erfolg bei deiner Projektarbeit, ich stecke auch gerade voll drin - ich kann mitfühlen.


Loisl
Mitglied
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 3
Danke erstmal!

Aber das Wasserfallfallmodell ist ja wiederum für die Softwareentwicklung bestimmt. Ich beschaffe eine Software, wie wenn ich mir z.B. das Officepaket kauf.

Mal kurz zusammengefasst: Ist-Zustand ist analysiert, Ziele bzw. Soll-Zustand beschrieben, Probleme definiert, Lastenheft erstellt, Marktanalyse, Ausschreibung, Auswertung der Angebote, Kauf, Installation, Test, Überwachung

So geht man doch vor und dafür gibt es kein Modell das passt.
Mitglied
Registriert: Apr 2007
Beiträge: 220
Hallo HansHans

Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen Kauf und Entwicklung.

z.B. Royce:

1. Machbarkeitsstudie: Risiken einschätzen, Problem definieren
2. Anfordrungsdefiniton: Was brauch ich (Lastenheft)
3. Analyse: Marktanalyse: was kann die Standardsoftware (hier wird bei der Entwicklung auch erst entschieden, daß es keine Standardsoftware für das Problem gibt und ein Individualsoftware benötigt wird.)
4. Entwurf: in diesem Fall: Ausschreibung und Auswertung der Angebote, Entscheidung
5. Implementierung und Test
6. Auslieferung und Instalation: hier Freigabe, Einsatz
7. Wartung, Überwachung

z.B IHK-Skript:

1. Anfodrungsanalyse
Ist-Zustand ist analysiert, Ziele bzw. Soll-Zustand beschrieben, Probleme definiert, Lastenheft erstellt
2. Design
Marktanalyse, Ausschreibung, Auswertung der Angebote
3. Implementierung
Kauf, Installation
4. Test
5. Wartung, Überwachung

Ich kann mir die Vorgehensweise gut vorstellen. Es ist aber nur meine Meinung. Du solltest aber nicht irgendetwas machen, hinter dem du nicht stehst. Es ist deine Arbeit.
Gutes gelingen!

Loisl


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0292 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.93 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8