Hallo an alle,
ich bin - wie sollte es anders sein - BWL Student und zurzeit mit meiner Bachelorarbeit gut beschäftigt.
Das an sich recht schöne Thema bereitet mir allerdings ein paar (gedankliche) Probleme. Es geht um den Fahrzeugabsatz an kleingewerbliche und freiberufliche Kunden im Automobilvertrieb (reines Marketing- und Vertriebsthema)
Hierzu habe ich folgende Gliederung bislang erstellt:
1. Einleitung
2. Begriffliche Grundlagen der Kundensegmente im Automobilvertrieb
2.1 Privatkunden
2.2 Gewerbekunden
2.2.1 Großkunden
2.2.2 sonstige gewerbliche Abnehmer
2.2.3 Small-Commercials
3. Institutionelle Marktsegmentierung im Automobilvertrieb
3.1 Begriff und Ziel der Marktsegmentierung
3.2 Das zweistufige Marktsegmentierungsmodell
3.3 Segmentierungskriterien als Voraussetzung der Marktsegmentierung
3.3.1 Anforderungen an Marktsegmentierungskriterien
3.3.2 Institutionelle Kriterien
3.3.2.1 Kundenprofil
3.3.2.2 Flottengröße
3.3.2.3 Leistungstiefe
3.3.2.4 Nachfragevolumen
3.4 Möglichkeiten und Grenzen der Marktsegmentierung
4. Methoden und Instrumente des Vertriebs an gewerbliche Kunden
4.1 Festlegung der vertikalen Absatzkanalstruktur
4.1.1 Direktvertrieb
4.1.2 Indirekter Vertrieb
4.1.2.1 Vertrieb über Agenten
4.1.2.2 Vertrieb über Vertragshändler
5. Ansätze zur verbesserten Marktbearbeitung im Segment der kleineren
Gewerbekunden
Anmerkungen zu 2.:
Hier möchte ich zunächst die Begrifflichkeiten formulieren - also quasi die Marktsegmente des Automobilmarktes kurz erklären mit besonderen Schwerpunkt auf den gewerblichen Part.
Anmerkungen zu 3.:
Hier soll versucht werden anhand einer institutionellen Marktsegmentierung homogene Kundensegmente zu finden.
Leider gibt es nicht wirklich viele (brauchbare) Ansätze zur Klassifizierung von Kundengruppen - oder? Die Segmentierungskriterien stammen z.B. von http://books.google.de/books?id=LUKR5Ty0MrkC&pg=PA30&lpg=PA5&dq=diez+automobilmarketing ... ich interpretiere dies allerdings nur als eine "grobsegmentierung" - denn es muss ja nicht sein, dass freiberufler und kleine/mittelständische Unternehmen sich gleich verhalten - oder?
Anmerkungen zu 4.:
Hier komme ich nicht so wirklich weiter - kennt ihr noch weitere Methoden und Instrumente gegenüber gewerblichen Kunden?
Anmerkungen zu 5.: Praktischer Teil.
Habt ihr noch Ideen/Vorschläge? Ich weiß beispielsweise noch nicht genau, wo ich das unterschiedliche Kaufverhalten bzw. die unterschiedlichen Anforderungen von gewerblichen vs. privaten Kunden unterbringen soll (?)
Findet ihr den Aufbau an sich sonst sachlogisch?
Liebe Grüße
Bob111
Forum
Sie sind hierss: BWL Forum » Umfragen zu Studienarbeiten » Hilfe zur Gliederung einer BA....
Hilfe zur Gliederung einer BA....
Gesperrt
Seite: 1
Autor | Beitrag |
---|---|
#1 03.04.2009 20:52 Uhr
|
|
Mitglied
Registriert: Apr 2009
Beiträge: 2
|
Gesperrt
Seite: 1
Sie sind hier: BWL Forum » Umfragen zu Studienarbeiten » Hilfe zur Gliederung einer BA....
Parse-Zeit: 0.0308 s · Memory usage: 1.49 MB · Serverauslastung: 1.66 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9
- Forum
Unsere große Community mit tausenden Fragen und noch mehr Antworten. - Skripte – Download
Skripte, Formelsammlungen, Übungs-klausuren für Studium und Weiterbildung - Alles zum Studium
Infos zu Bachelor, Master, Studienwahl, Auslandszeit, uvm.- Vor dem Studium / Die Studienwahl
- Zulassung zum BWL-Studium: Was muss ich beachten?
- BWL: Master ohne Bachelor
- Bachelor, Master & Co -Die Studienabschlüsse
- Welcher BWL-Master passt zu mir?
- Wie viel mehr Gehalt bringt ein Master in BWL?
- Der Supermaster: Eine extra Chance für Wirtschaftswissenschaftler
- BWL als ?Massenfach? ? Was bringt das Studium?
- Vollzeit, berufsbegleitend oder dual? Die Studienformen
- Duales Studium ? Die unterschiedlichen Modelle
- Alles Uni und FH? Die Hochschulformen
- BWL Studiengänge in Deutschland
- Per Aus- oder Weiterbildung zum Betriebswirt
- Als Betriebswirt/in im Handwerk
- Der MBA
- Im BWL Studium
- Studieninhalte
- Wissenschaftliches Arbeiten – kompletter Überblick
- Plurale Ökonomik ? Umdenken in den Wirtschaftswissenschaften
- Alles zu Prüfungen im Studium
- Studienfinanzierung
- BAföG-Reform im August 2019
- Ab ins Ausland?! Das Auslandsstudium
- Praktikum während des Studiums
- Thema finden für Bachelor- oder Masterarbeit
- Kostenlose E-Books für Studium und Beruf
- Literaturtipps
- Vor dem Studium / Die Studienwahl
- Beruf & Karriere
Von der Berufswahl über Bewerbung bis zu Weiterbildung und Berufsalltag - Magazin
Über 1.500 hilfreiche Artikel zu sämtlichen Themen der BWL
Mehr
Thema des Monats
Diskussion im Forum
Wirtschaftlichkeit von Investitionen - Berücksichtigung der kalkulatorischen Kosten?Keine einzige unternehmerische Entscheidung ist rational.Meine Organisation.... bei der ich arbeite ..... und beschäftigt bin!Warum darf man einen (Dorf-) Supermarkt nicht wie einen Supermarkt bewerben?Wie Mathe-Wissen im Einzelhandel vertiefen im Betrieb, wenn Schwierigkeiten bestehen?
Top Downloads
KATEGORIEN
Abschlüsse
Allgemein
Auslandsstudium
BAföG
Bewerbungen
Controlling
Gehaltsverhandlung
Hausarbeiten
Hochschulpresse
Humor
IFRS
Jobsuche
Karriere
Lernmethoden
Marketing
Mathematik
Nicht kategorisiert
Politik
Praktikum
Pressemitteilungen
Rechnungswesen
Referate
social media
Stellenangebote
Steuerrecht
Studiengebühren
Umfragen
Unternehmensbewertung
Unternehmensführung
Versicherungen
Vorstellungsgespräch
Zingel