Forum

Kostenmanagement (BWL)

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 10
Wer kann mir bei dieser Problemstellung behilflich sein:


Ein Transportunternehmen hat 15 LKW, die derzeit mit je einem Fahrer besetzt sind. Die Auslastung beträgt ca. 80%
Versuchen sie an einem Beispiel zu zeigen, wie sich der Betrieb vermutlich im Bereich der Betriebsmittel und der Arbeitskräfte anpassen wird, wenn die Transportaufträge laufend ansteigen. Verwenden Sie die entsprechenden Fachworte für die Anpassung.

Versuchen Sie im Beispiel 1 für folgende Kostenarten zu zeigen, wie sich diese bei einzelnen Anpassungsformen verändern.
a.) Benzinkosten
b.) LKW Abschreibung in der Kostenrechnung
c.) Lohnkosten
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 10
weitere offene Fragen zur Problemstellung:


Wie wird die Gesamtkostenkurve des Transportunternehmens verlaufen, wenn die Transportaufträge laufend ansteigen?

Nehmen Sie an , die Transportaufträge nehmen leicht ab. Wie werden sich die Kosten entwickeln?
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Versuchen sie an einem Beispiel zu zeigen, wie sich der Betrieb vermutlich im Bereich der Betriebsmittel und der Arbeitskräfte anpassen wird, wenn die Transportaufträge laufend ansteigen.


Die Fahrer müssen mehr auf den Bock ("intensitätsmäßige Auslastung"), man wird neue Fahrzeuge kaufen (also investieren) und neue Leute einstellen. Man wird vermutlich nach Osteuropa expandieren ("Outsourcing, Verlagerung"), weil das in Deutschland zu teuer ist. Man wird die bisherigen Fahrer entlassen ("Freisetzung") und gegen Ukrainer ersetzen (Kostensparmaßnahme).

Zitat
Versuchen Sie im Beispiel 1 für folgende Kostenarten zu zeigen, wie sich diese bei einzelnen Anpassungsformen verändern.
a.) Benzinkosten


Steigen; man wird versuchen, die zu umgehen (400-Liter-Schwarztank, um von Warschau bis Portugal in einem Rutsch zu kommen oder so)

Zitat
b.) LKW Abschreibung in der Kostenrechnung


Diese Abschreibung wird (WBW-SW)/n gerechnet. Ändert sich nicht, aber bei höherer Auslastung könnte n sinken, dann pro Jahr höher.

Zitat
c.) Lohnkosten


Offizielle Antweort: steigen. Tatsächlich: sinken, weil Ostarbeiter eingesetzt werden (wer macht das nicht so??)
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Ach ja:

Zitat
Wie wird die Gesamtkostenkurve des Transportunternehmens verlaufen, wenn die Transportaufträge laufend ansteigen?


Gesamtkosten pro Periode steigen, aber Gesamtkosten pro km sinken (Stückkostendegression). Bei Rückgang der Auslastung umgekehrt.
Mitglied
Registriert: Jun 2006
Beiträge: 10
Nehmen Sie an , die Transportaufträge nehmen leicht ab. Wie werden sich die Kosten entwickeln?

Vielleicht kannst du /können sie mir bei meiner letzten Frage auch noch helfen!! (DANKE für die Hilfe der anderen FRAGEN!!!!!)

Marx
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
Nehmen Sie an , die Transportaufträge nehmen leicht ab. Wie werden sich die Kosten entwickeln?


na hatte ich doch oben geschrieben (in "umgekehrt"): Weniger Auslastung = geringere Gesamtkosten pro Jahr aber höhere Kosten pro km.

Zitat
Vielleicht kannst du /können sie mir bei meiner letzten Frage auch noch helfen!! (DANKE für die Hilfe der anderen FRAGEN!!!!!)


Guckst Du hier: http://www.zingel.de/zip/04be.zip, besonders die Tabelle anschauen. Und dann hier weiterfragen, aber damit haben wir mal was, worüber wir reden können, eine Zahlengrundlage sozusagen!


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.1001 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 2.10 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9