Wer kann mir bei dieser Problemstellung behilflich sein:
Ein Transportunternehmen hat 15 LKW, die derzeit mit je einem Fahrer besetzt sind. Die Auslastung beträgt ca. 80%
Versuchen sie an einem Beispiel zu zeigen, wie sich der Betrieb vermutlich im Bereich der Betriebsmittel und der Arbeitskräfte anpassen wird, wenn die Transportaufträge laufend ansteigen. Verwenden Sie die entsprechenden Fachworte für die Anpassung.
Versuchen Sie im Beispiel 1 für folgende Kostenarten zu zeigen, wie sich diese bei einzelnen Anpassungsformen verändern.
a.) Benzinkosten
b.) LKW Abschreibung in der Kostenrechnung
c.) Lohnkosten
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Kostenmanagement (BWL)
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#1 11.06.2006 22:02 Uhr
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#2 11.06.2006 22:04 Uhr
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weitere offene Fragen zur Problemstellung:
Wie wird die Gesamtkostenkurve des Transportunternehmens verlaufen, wenn die Transportaufträge laufend ansteigen? Nehmen Sie an , die Transportaufträge nehmen leicht ab. Wie werden sich die Kosten entwickeln? |
#3 11.06.2006 22:33 Uhr
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Hi,
Die Fahrer müssen mehr auf den Bock ("intensitätsmäßige Auslastung", man wird neue Fahrzeuge kaufen (also investieren) und neue Leute einstellen. Man wird vermutlich nach Osteuropa expandieren ("Outsourcing, Verlagerung", weil das in Deutschland zu teuer ist. Man wird die bisherigen Fahrer entlassen ("Freisetzung" und gegen Ukrainer ersetzen (Kostensparmaßnahme).
Steigen; man wird versuchen, die zu umgehen (400-Liter-Schwarztank, um von Warschau bis Portugal in einem Rutsch zu kommen oder so)
Diese Abschreibung wird (WBW-SW)/n gerechnet. Ändert sich nicht, aber bei höherer Auslastung könnte n sinken, dann pro Jahr höher.
Offizielle Antweort: steigen. Tatsächlich: sinken, weil Ostarbeiter eingesetzt werden (wer macht das nicht so??) |
#4 11.06.2006 22:34 Uhr
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Ach ja:
Gesamtkosten pro Periode steigen, aber Gesamtkosten pro km sinken (Stückkostendegression). Bei Rückgang der Auslastung umgekehrt. |
#5 11.06.2006 23:02 Uhr
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Nehmen Sie an , die Transportaufträge nehmen leicht ab. Wie werden sich die Kosten entwickeln?
Vielleicht kannst du /können sie mir bei meiner letzten Frage auch noch helfen!! (DANKE für die Hilfe der anderen FRAGEN!!!!!) Marx |
#6 11.06.2006 23:35 Uhr
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Hi,
na hatte ich doch oben geschrieben (in "umgekehrt": Weniger Auslastung = geringere Gesamtkosten pro Jahr aber höhere Kosten pro km.
Guckst Du hier: http://www.zingel.de/zip/04be.zip, besonders die Tabelle anschauen. Und dann hier weiterfragen, aber damit haben wir mal was, worüber wir reden können, eine Zahlengrundlage sozusagen! |
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