Forum

Vertriebskostenstelle

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 21
Hallo allerseits,
kann mir jemand einen Vorschag machen, welche Bezugsgröße ich in der Vertriebskostenstelle nehmen kann um den Zuschlagsatz zu ermitteln? Irgendwie hab ich einenKnoten im Hirn....
Mein Problem ist, dass ich:

a) die Gemeinkosten dieser Stelle nicht verteilen kann und

b) das wir Handelsware vertreiben, die einen festen Listenvwerkaufspreis haben. Da komm ich doch mit einer Zuschlagskalkulation nicht weit????

Danke für euere Tipps
Mitglied
Registriert: Apr 2004
Beiträge: 7407
Ort: Erfurt
Hi,

Zitat
kann mir jemand einen Vorschag machen, welche Bezugsgröße ich in der Vertriebskostenstelle nehmen kann um den Zuschlagsatz zu ermitteln?


Die Herstellkosten des Umsatzes natürlich!

Zitat
Mein Problem ist, dass ich:
a) die Gemeinkosten dieser Stelle nicht verteilen kann und


Wird auf HKU verteilt, so ist das kein Problem. Alternativ kannst du die Verwaltungskosten auch wie die Kosten einer allgemeinen Kostenstelle in einer Sekundärkostenverteilung verrechnen. Verrechnungsschlüssel sind dann regelmäßig die Selbstkosten der übrigen Kostenstellen.

Zitat
b) das wir Handelsware vertreiben, die einen festen Listenvwerkaufspreis haben. Da komm ich doch mit einer Zuschlagskalkulation nicht weit????


Wir wollen mal Vor- und Nachkalkulation nicht verwechseln: Alle (!) Produkte (außer denen der Bahn und der Post) haben mehr oder weniger feste Marktpreise. Die Vorkalkulation liefert die Selbstkosten, und die sollten möglichst realistisch sein - also die VwGK mit einbeziehen, ob indirekt (durch Sekundärkostenverrechnung) oder als eigenen Zuschlagssatz auf HKU ist dabei egal. Falls dabei ein Selbstkostenwert größer als der marktpreis rauskommt, hat man nicht falsch gerechnet, sondern einen Betrieb, der zu teuer ist! :-)
Mitglied
Registriert: Mar 2005
Beiträge: 21
Vielen Dank für Ihre Hilfe ;-)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0507 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.96 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9