Forum

Kapitalwert

Gesperrt

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2008
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

ich sitze gerade über einer Aufgabe und komme einfach nicht weiter.
Ich soll die Kapitalwerte für unterschiedliche Investitionsobjekte ausrechnen. Schön und gut, aber es soll laut Aufgabe ein Verfahren geben, mit dem man alle 16 Zahlungen nicht einzeln in den Taschenrechner eingeben muss. Kennt jemand so eine Kurzrechnung?

Viele Grüße
Lieschen
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Hallo Laura, hast Du 16 verschiedene Investitionsobjekte, oder meinst Du nur Eines mit auf 16 Jahren verteilte Zahlungen, welche zum Teil unterschiedlich sind! Falls ja, dann gibt es zwei Methoden.

1. Anwendung, wenn auf dem Zahlenstrang nur wenige voneinander abweichen:
So tun als wären alle Angaben auf dem Zeitstrahl gleich und mittels Rentenformel ab- oder aufzinsen.
Die Abweichungen (Differenzen) werden nun separat ab- oder aufgezinst und entweder vom Ergebnis
der Rente hinzu oder abgezogen.

2. Alle Zahlen vom Zahlenstrang sind ungleich, dann Anwendung vom Hornerschema (Achtung, will ich den
Endwert zum Zeitpunkt Kn haben muss ich die Nummern vom Zeitstrahl umstellen, d.h. z.B. Zeitpunkt 10
von ingesamt 16 Zeitpunkten ist dann im Hornerschema die Nummer 6, da die 16 zu 0 wird. Will ich
jedoch den Barwert zum Zeitpunkt Ko haben, muss ich die negativen Exponenten positiv machen. Zum
Beispiel wird dann r^-4 zu ( 1/r)^4.

Hast Du von der Lösung keine Spur, so zeichne eine Planfigur ( bei Invest. einen Zeitstrahl mit den Daten)
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)
Moderator
Registriert: Mar 2007
Beiträge: 586
Ort: 87700 Memmingen
Kann man hier nicht editieren? Soll nämlich nicht r, sondern q heißen!

q ist bekanntlich (1 + p/100)
_______________
Diplom Betriebswirt (FH), Fachhochschule Kempten/Allgäu &
staatl. anerkannter Techniker für Betriebswissenschaft-REFA (Akd.), REFA-Akademie Ulm/Böflingen &
staatl. geprüfter Techniker für allgemeine Elektrotechnik (FS), TS Allgäu in KE &
gelernter Elektromechaniker (IHK), 3 1/2 Jahre Lehrzeit bei MSM in Memmingen
Erfinder vom Hauptstromwendeschütz bei Motoren zeitgleicher Drehrichtungsumkehr (Otto Christ, Autowaschanlagen-Portale C30 und C31 in 1968)


Gesperrt

Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0366 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.73 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 9