Forum

Portfolioanalyse

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Nov 2014
Beiträge: 4
Hallo liebe BLWer,

für meine Prüfung muss ich ein neues Portfolio für die Zukunft eines Altenheims erstellen und neue Geschäftsfelder vorschlagen.

Allerdings habe ich so gut wie keine Informationen zu der Altersheim AG.

Ich habe soweit schon mal angefangen und komme allerdings nicht weiter:

Question marks:
Demenzwohngruppen, Alzheimer Betreuungsgruppen sowie interne Finanzbuchhaltung

Stars;
Tagespflege, Dauerpflege, freiwilligen Dienste (FSJ)

Cash Cows:
???

Poor dogs:
Versicherungen????

Könnt ihr mir bitte weiter helfen?
Herzlichen Dank!
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
dieivy schrieb
für meine Prüfung muss ich ein neues Portfolio für die Zukunft eines Altenheims erstellen und neue Geschäftsfelder vorschlagen.

Das wäre revolutionär. Wenn dir brauchbare neue Geschäftsfelder einfallen, würde ich die Idee lieber vermarkten! :mrgreen:

Zitat
Allerdings habe ich so gut wie keine Informationen zu der Altersheim AG.

Ist ja auch egal. Du sollst doch nach eigenen Angaben "neue" Geschäftsfelder vorschlagen!

Zitat
Question marks:
Demenzwohngruppen, Alzheimer Betreuungsgruppen sowie interne Finanzbuchhaltung

Was ist daran "neu" und welcher Umsatz wird mit der Fibu generiert? :shock:

Zitat
Stars;
Tagespflege, Dauerpflege, freiwilligen Dienste (FSJ)

Auch keine Zukunft!

Zitat
Poor dogs:
Versicherungen????

Erklärungsbedürftig.

Zitat
Könnt ihr mir bitte weiter helfen?


Gute Frage?
Sollst du nun ein Portfolio aufstellen und anhand dessen neue Geschäftsfelder vorschlagen oder sollst du ein vorhandenes umstrukturieren oder .......

Gruß
Mitglied
Registriert: Nov 2014
Beiträge: 4
Hier die originale Aufgabenstellung:

Erstellen Sie ein neues Portfolio für die Zukunft des Unternehmens und schlagen Sie bei der Neupositionierung neue Geschäftsfelder vor. Formulieren Sie dazu eine entsprechende Strategie.
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
dieivy schrieb
Hier die originale Aufgabenstellung:

Erstellen Sie ein neues Portfolio für die Zukunft des Unternehmens und schlagen Sie bei der Neupositionierung neue Geschäftsfelder vor. Formulieren Sie dazu eine entsprechende Strategie.

Wie sieht denn das alte aus? 8)
Mitglied
Registriert: Nov 2014
Beiträge: 4
Sorry für die späte Antwort, ich bin nicht in meinen Account gekommen.

Hier die Info über die Altersheim AG:

Die Altersheim AG im oberschwäbischen Hinterland gegründet von einem Absolventen einer Hochschule für Gesundheitsökonomie, bietet mit 30 altersgerechten Zimmern und Wohnungen ein privates Flair von individueller Pflege.
Nach einem gewinnträchtigen Start in das Geschäftsleben und jahrelanger Expansion hat die Geschäftsleitung nun seit einiger Zeit das Gefühl, weniger Gewinn zu erzielen.
Genau greifen kann sie diese Empfindung aber nicht, denn durch eine umfangreiche Delegation von Verantwortungsbereichen hat die Geschäftsleitung derzeit nicht mehr die volle Übersicht und Kontrolle über die Kennzahlen. So sind ihr auch folgende Daten nicht bekannt:
betriebl. Erträge nach GuV = 29.051
betriebl. Aufwendung nach GuV = 28.881
FK = 19.370
EK = 11.500
Gewinn nach Steuern = 180
Zahlungsmittel = 177
kurzfr. Verbindlichkeiten = 3.074

Ich konnte alle Fragen beantworten außer die mit dem Portfolio und folgende:

Inwiefern könnte sich die Kennziffer Gewinn nach Steuern ändern, wenn das Altersheim die Möglichkeit hätte, sich als NPO anerkennen zu lassen?

Ich verstehe überhaupt nicht, welche Vorteile eine AG als NPO hätte. Ich fange allerdings auch gerade erst an und bin somit über jede hilfreiche Antwort glücklich!

Lieben Gruß
Mitglied
Registriert: Apr 2010
Beiträge: 429
dieivy schrieb
Ich konnte alle Fragen beantworten außer die mit dem Portfolio und folgende:


Ist auch mehr eine Frage für Berufe der Pflege!

Zitat
Inwiefern könnte sich die Kennziffer Gewinn nach Steuern ändern, wenn das Altersheim die Möglichkeit hätte, sich als NPO anerkennen zu lassen?

Ich verstehe überhaupt nicht, welche Vorteile eine AG als NPO hätte. Ich fange allerdings auch gerade erst an und bin somit über jede hilfreiche Antwort glücklich!


Na NPO-Unternehmen sind steuerbegünstigt, damit dürften die Steuern sinken und gleichzeitig der Gewinn nach Steuern erhöhen.


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0609 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.64 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 10