Hallo!
Die Klausuren kommen bald und beim Lernen ist mir aufgefallen, dass ich die Grundbegriffe doch nicht so recht verstanden habe, wie ich gedacht habe...
Ich komme immer bei den Begriffen Ein-/Auszahlung, Einnahmen/Ausgaben, Ertrag/Aufwand und Leistung (Erlös)/Kosten und ihre jeweiligen Beziehungen durcheinander. Ich habe zwar verstanden, dass die jeweils den betrieblichen Zahlungsmittelbestand, das Geldvermögen oder das Reinvermögen verändern, aber nicht wieso. Ich habe mir 1000000 Definitionen im Internet gelesen, aber die haben alle die selbe Ausdrucksweisen verwendet, die mir einfach nicht einleuchten.
Ich habe das alles versucht so einfach wie möglich aufzuschreiben, wie ich das verstanden habe und zwar so, dass auch ein Jemand mit Null Ahnung von BWL und Buchhaltung (sprich ich) das auch verstehen kann. Ich hoffe ihr könnt mich verbessern:

- Einzahlung aber keine Einnahmen: Geld jetzt, Rechnung schon vorher losgeschickt
- Einzahlung und Einnahmen: Geld und Rechnung jetzt
- Einnahmen aber keine Einzahlung: Rechnung jetzt losschicken, Geld kommt später
- Einnahme aber kein Ertrag: Rechnung jetzt losschicken, Ware kommt später (ist noch nicht fertig)
- Einnahme und Ertrag: Rechnung und Ware jetzt
- Ertrag aber keine Einnahme: Ware jetzt fertig (auf Lager), Rechnung später (später verkaufen)
- Ertrag aber keine Leistung: Ware jetzt fertig, Wert meines Unternehmens ändert sich nicht, da die Ware nicht meine eigentliche Hauptaufgabe ist
- Ertrag und Leistung: Ware jetzt, Wert meines Unternehmens steigt
- Leistung aber kein Ertrag: Ware wird nicht hergestellt, Wert meines Unternehmens steigt

- Auszahlung aber keine Ausgaben: Geld jetzt, Rechnung vorher bekommen
- Auszahlung und Ausgaben: Rechnung gerade bekommen, sofort zahlen
- Ausgaben aber keine Auszahlung: Rechnung bekommen, zahle später
- Ausgaben aber kein Aufwand: Rechnung bekommen, Ware noch nicht bzw später benutzt
- Ausgaben und Aufwand: Rechnung und Ware bekommen bzw verbraucht
- Aufwand aber keine Ausgaben: Ware bekommen bzw verbraucht, Rechnung kommt später
- Aufwand aber keine Kosten: Ware bekommen bzw verbraucht, Wert meines Unternehmens ändert sich nicht, weil die Ware für was anderes verwendet wird als meine eigentliche Hauptaufgabe
- Aufwand und Kosten: Ware bekommen bzw verbraucht, Wert meines Unternehmens ändert sich
- Kosten aber kein Aufwand: Wert meines Unternehmens ändert sich, habe aber keine Ware verwendet


Wahrscheinlich ist das alles falsch, aber ich wollte das so einfach wie möglich formuliert haben.... :(