Forum

Lösungswege per Bezahlung dringend gesucht bis Montag, 29.04.2013

Seite: 1

Autor Beitrag
Mitglied
Registriert: Apr 2013
Beiträge: 3
Zur Auswahl stehen das Kopiergerät »Standard« zu einem
Anschaffungspreis von 5.000,00 € und das Modell »Super«, das 10.000,00
€ kostet. Man rechnet mit kontinuierlichen Rückflüssen (über interne Verrechnungspreise) und erwartet, dass der »Standard«-Kopierer nach sechs
Jahren Nutzungsdauer für 500,00 €, der »Super«-Kopierer nach acht Jahren
für 2.000,00 € verkauft werden kann. Der kalkulatorische Zinssatz beträgt
7%. Die Material-, Energie- und Reparaturkosten sind der folgenden Aufstellung zu entnehmen.

Kosten jeweils:

Standard (in €):
Materialkosten:
Papierkosten pro Kopie 0,005
Tonerkosten pro Kopie 0,01
Fixe Energiekosten pro Jahr 255,00
Var. Energiekosten pro Kopie 0,01
Reparaturkosten pro Jahr 250,00

Super (in €):
Materialkosten:
Papierkosten pro Kopie 0,01
Tonerkosten pro Kopie 0,0025
Fixe Energiekosten pro Jahr 500,00
Var. Energiekosten pro Kopie 0,005
Reparaturkosten pro Jahr 500,00


Ausgangssituation
Für die oben genannten Kopierer wurden aufgrund der unterschiedlichen Qualität der Kopien Verrechnungspreise festgelegt:

Standard: 0,05 € pro Kopie
Super: 0,075 € pro Kopie


Aufgabe 1
Ermitteln Sie die günstigere Alternative im Rahmen einer Gewinnvergleichsrechnung. Gehen Sie dabei wiederum von einer Gesamtmenge von 100.000 Kopien aus.


Aufgabe 2
Ermitteln Sie die kritische Menge (kritische Auslastung) im Rahmen der Gewinnvergleichsrechnung sowohl rechnerisch als auch graphisch.


Aufgabe 3
Ermitteln Sie den rentabelsten Kopierer.

Aufgabe 4

Ermitteln Sie die günstigste Alternative im Rahmen einer Amortisationsrechnung. Gehen Sie dabei von gleich bleibenden Rückflüssen aus.

Wer hat Lust zu helfen?
spamfighter
Registriert: Sep 2012
Beiträge: 82
Interessanter Ansatz, helfen kann ich leider nicht, aber würde echt wer gegen Geld sofort oder zumindest früher helfen als sonst? Würde mich mal interessieren. Könnten wir mal ne Umfrage machen, im Newsletter oder auch hier im Forum.
_______________
Lieber User: Sieh dir vor deinen Posts hier im Forum unser Video an, dann weist du was für uns Spam ist und was nicht.

Spar dir die Arbeit mit deiner Spammerei, die Beiträge und Links werden eh gelöscht. Setze dich lieber mit dem Betreiber der Website in Verbindung. Dann klappt´s auch mit der Werbung. Bildquelle: © AKS - Fotolia.com
Mitglied
Registriert: Apr 2013
Beiträge: 3
Mir geht es hier nicht um eine Diskussion - sondern zum checken meiner Ergebnisse und dafür bin ich eben bereit zu zahlen:

A1: Standard = 1645
A2: Kritische Menge: 69,054
A3: Standard = 1,2 Jahre
A4: 149,8 %

Wer ist bereit meine Ergebnisse zu checken?
Mitglied
Registriert: Apr 2013
Beiträge: 3
Hier noch meine Email-Adresse: Soleleil_12346@yahoo.de


Seite: 1

Parse-Zeit: 0.0333 s · Memory usage: 1.48 MB · Serverauslastung: 1.77 · Vorlagenbereich: 2 · SQL-Abfragen: 8